Länge Hängelampe

Glopi68

New member
07. Okt. 2015
29
10
0
Hallo Zusammen

Wir suchen eine neue Hängelampe für unseren neuen 2.60 Holztisch. Kann mir jemand sagen, wie lange unsere Hängelampe im Minimum sein sollte? Viele Lampen sind 120 und das erscheint mir doch zu kurz, hat jemand Erfahrung mit einem Tisch 2.60 und eine Lampe z.B 140?

Danke 

Gruss Glopi

 
Hallo Glopi

Das ist sicherlich abhängig von der Konstruktion der Lampe.

Falls du an den Stirnseiten des Tischs eine ähnliche Ausleuchtung haben möchtest, wie auf den Längsseiten würde ich die Lampe 80-100cm kürzer als den Tisch wählen.

Ich habe bei mir aktuell sechs Lampenkübel mit flexibler Aufhängung im Einsatz, damit kann ich einen Tisch von 3.9 X 1m gut ausleuchten, kann sie aber auch so anorden dass sie für einen Tisch 1.5 X 2m passt.

Gruss gulx

 
Hallo Glopi68

Mein Tisch ist 230cm lang und habe die Lampe Fischer HV track 4 mit einer 180cm langer Schiene. Habe momentan zwei Pendel dran und bin zufrieden. Ich kann bei Bedarf noch ein Paar Pendel mehr dran machen.
Gruss Rodeo_3

 
Wie lange die Aufhängung einer Hänge-Lampe sein muss, kann kein Mensch sagen, der nicht wenigstens die Deckenhöhe kennt ...

Nimm die Lampe, hänge sie provisorisch mit einer Schnur oder ähnlich an die Decke da wo sie hin soll und verlängere oder verkürze die Schnur bis es passt.

Dann die Aufhängung entsprechend einstellen.

Es gibt Hängelampen zum Ausziehen mit Gegengewicht (seit mehr als hundert Jahren schon) oder Federeinzug. Die sind genial, weil man sie einfach in der Höhe verstellen kann. Das ist nicht nur für Leute gedacht, die sich nicht entscheiden können, sondern man kann damit die Ausleuchtung anpassen.

Ein Fondueessen will eine andere Beleuchtung als feine Näharbeiten ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange die Aufhängung einer Hänge-Lampe sein muss, kann kein Mensch sagen, der nicht wenigstens die Deckenhöhe kennt ...

Nimm die Lampe, hänge sie provisorisch mit einer Schnur oder ähnlich an die Decke da wo sie hin soll und verlängere oder verkürze die Schnur bis es passt.

Dann die Aufhängung entsprechend einstellen.

Es gibt Hängelampen zum Ausziehen mit Gegengewicht (seit mehr als hundert Jahren schon) oder Federeinzug. Die sind genial, weil man sie einfach in der Höhe verstellen kann. Das ist nicht nur für Leute gedacht, die sich nicht entscheiden können, sondern man kann damit die Ausleuchtung anpassen.

Ein Fondueessen will eine andere Beleuchtung als feine Näharbeiten ...


Es geht um die Länge der Lampe, nicht um die Länge des Kabels.

 
Ich denke, die Frage von Glopi68 kann so gar nicht beantwortet werden. Geht es um die richtige Ausleuchtung des 2.60m Holztisches? Oder ums Design und eine 1.20m Lampe wirkt zu klein über der Tischplatte? Hierzu gibt es so viele Lösungen, abhängig von Raumhöhe, gewähltem Leuchtmittel und Positionierung über der Tischplatte, dass man die Frage nicht so einfach beantworten kann.

Wie wären einzelne Pendelleuchten als Alternative zur "klassischen" Esstischlampe?

Oder zwei kürzere Esstischlampen nebeneinander (also in einer Achse)?

Oder eine Esstischlampe aber mit (mehreren) schwenkbaren Leuchtkörpern?

 
Es geht um die Länge der Lampe, nicht um die Länge des Kabels.
Ach so, du denkst an einen waagrechten Leuchtbalken über dem Tisch.

Ich dachte an eine klassische Hängelampe, eine klassische Lampe die hängt.

Nimm Länge = Tischlänge minus Tischbreite. Damit bekommst du die ganze Tischfläche gleichmässig ausgeleuchtet.

 
kauf dir zwei kürzere Lampen und hänge sie symmetrisch verteilt über dem Tisch auf, dann ist das Problem auch vom Tisch :D  

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77