Lärm mit Pultdach

Badile

Mitglied
19. Sep. 2007
17
0
0
Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem ein Haus mit Pultdach (7.5° Neigung) das mit uminox 0.5mm Blech belegt ist. Leider hat der Spengler aus Kostengründen die Lärmdämmfolie zwischen Holz und Blech nicht montiert:(. Das führt zu folgenden Lärmproblemen:

1. Bei Regen => Rauschlärm

2. Bei Wärme/Kälte) => Entspannungs/ Spannungsgeräusche

3. Wind => Flatergeräusche

Hat jemand Erfahrung wie man diese Probleme beheben könnte?

evt. mit einer Folie "auf" dem Dach, wäre auch bereit eine neue Belegung zu machen, aber was (bei dieser kleinen Neigung)?

 
Unser Pultdach ist wie folgt aufgebaut:

- Holzträger

- Holzplatte

- wasserdichte Folie

- Flies

- Kies

und ist absolut ruhig. Diese Konstruktion nennt sich Davoserdach und könnte statt mit Kies auch extensiv begrünt sein (statt Kies Humus mit Magerwiese).

banker

 
Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem ein Haus mit Pultdach (7.5° Neigung) das mit uminox 0.5mm Blech belegt ist. Leider hat der Spengler aus Kostengründen die Lärmdämmfolie zwischen Holz und Blech nicht montiert:(.
Wie ist das zu verstehen?Er hat es nicht montiert obwohl ihr es wolltet oder hat euer Budget es nicht zugelassen. Im ersteren Fall hat er den Werkvertrag nicht eingehalten und muss nachbessern, im zweiten Fall ist es eure "Schuld" und damit auch euer Problem es zu beheben, wobei ich da ganz ehrlich sagen muss dass es da an der Beratung happerte.

 
Hallo

Wir haben auch 2 Pultdächer 20° und 25°, Material Kupfer-Titan-Zink.

Bei uns tönt es auch so heimelig!

Uginox(wie ihr es habt) ist ein verzinnter Chromstahl. Da Chromstahl eine grössere Fläschenspannung hat, sehr hart ist, ist das normal. Bei schmäleren Felder, würden die Geräusche reduziert werden.

(Hat mir mein Mann erklärt, ist Spenglerpolier! Hat unser Dach selbst gemacht!)

Wir haben keine Lärmdämmfolie. Uns stören die Geräusche nicht.

Ansonsten schliesse ich mich Raymond an.

Gruss

Dani

 
Danke für die Erklärungen und Antworten.

Ich muss sagen dass wir damals vor dem Bauen über diese Lärmdämmfolie gesprochen haben. Der Spengler hat diese nicht für erforderlich gehalten. Ich wusste es damals einfach nicht besser...,manche Menschen können sich an dieses "heimelige" Geräusch gewöhnen aber wenn es zu Schlafstörrungen führt ist das sicher nicht gesund. Deshalb möchte ich evt. ein Dach (Eternit oder so) darüber machen weiss aber nicht ob sowas geht? Das Dach ist relativ flach (7.5°) was vermutlich mit ein Grund für diesen "Lärm" ist

Gruss

Ueli

 
Hallo

Bei den Blechdächern hat man meist einen rest Geräuschpegel. Ich persönlich finde dies toll. Da man weiss, was für Wetter einen erwartet wenn man aufsteht.

Wer absolute Ruhe erwartet ist mit dem Blechdach meist falsch bedient.

Der normale Aufbau des Blechdaches besteht nur aus Holzschalung. Dachpappe als Trennlage und Dampfsperre dann kommt bereits das Blech.

So müssen die Geräusche übertragen werden.

Dafür ist man Besitzer einer der besten und zuverlässigsten Dachlösungen.

Ich habe mir überlegt, was für Euer Problem eine kostengünstige Lösung sein könnte.

Da könnte ich mir vorstellen, die Flächen der Blechbahnen mit einer UV beständigen Dachpappe zu bekleben.

Dies nicht aus Dichtigkeitsüberlegungen, sondern rein wegen dem Körperschall. Die dicke Pappe vermindert den Körperschall des Niederschlags.

Währe vielleicht eine Überlegung wert.

Der mit der Lärmdämmfolie ist mir aber noch nicht ganz klar.

Hat der Handwerker keine Trennfolie zwischen Konstruktion und Blech montiert?

Eine weitere (teurere) Möglichkeit zur Sanierung währe ein Foliendach. zb. dasTurbo

 
Hallo Turbo,

danke für die Antwort.

Das mit der Dachpappe ist eine gute Idee, werde mal überprüfen ob es eine gibt die auf dem blech über längere Zeit haften bleibt.

Die Trennfolie fehlt und dadurch ist der Lärm relativ laut, es ist z.B. nicht möglich zu telefonieren (unter dem Dach) wenn es regnet (zu laut !).

Gruss

Badile

 
Uiiiiuiiiuii - wir werden auch ein Blechdach haben!/emoticons/default_eek.png

Habe mich diesbezüglich überhaupt nicht schlau gemacht - war mir eigentlich recht egal... werde heute abend aber mal nachschauen, was da für ein Aufbau geplant ist!

Danke für den Thread!

Grüssle

 
Hallo Turbo,

danke für die Antwort.

Das mit der Dachpappe ist eine gute Idee, werde mal überprüfen ob es eine gibt die auf dem blech über längere Zeit haften bleibt.

Die Trennfolie fehlt und dadurch ist der Lärm relativ laut, es ist z.B. nicht möglich zu telefonieren (unter dem Dach) wenn es regnet (zu laut !).

Gruss

Badile
Hi

Früher hat es eine Schuppenschiefer Dachpappe gegeben, welche UV beständig war. Was jetzt auf dem Markt ist, weiss ich nicht genau. Du kannst jede bessere Dachpappe auf dem Blech aufschweissen. Dies hält dauerhaft.

Turbo

 
Lieber Badile!

Ich habe extakt dasselbe Problem wie du, aus kostengründen wurde bei dieser Folie gespart, und ich könnte mich dafür hassen! Anfangs konnten wir durch den Regenlärm im 1. Stock überhaupt nicht schlafn, doch mittlerweile sind wir es Gewohnt. Damals habe ich durch diesen Artikel das Pultdach gewählt. Der Hauptgrund, war meine Super Solaranlage die ich jetzt drauf habe....

Liebe Grüße aus Österreich /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42