Also die Lärmschutzwand ist für eine Minderung von Lärm im Garten gedacht.
Unsere Idee ist eine 2m hohe wand, mit hochabsorbierender Seite gegen die Strasse.
Die Kosten gehen zu unseren Lasten.
Gruss
Hallo pipou,
bei einer 2m hohen Schallschutzwand wirst Du wohl auch prüfen müssen, ob Du hierfür eine Baugenehmigung benötigst und ob die Baueingabe Aussicht auf Erfolg hätte.
Für den Eigenbauer (nehme an, dass Du dies hinsichtlich der Kosten evtl. vor hast?) kämen dann einige Modelle in Frage.
1. Mauer aus Pflanzsteinen, unten aber mehrere Reihen (!), zu denen es auch spezielle "Einpflanzsteine mit Boden" gibt, die Du als "Überhang" nach innen und außen vorsehen kannst. Diese sind dann bepflanzbar und ergeben somit eine grüne oder blühende Wandfläche. Vorteil: sie sind relativ leicht, günstig und man kann sie über einen längeren Zeitraum (Freitzeit) errichten. Die Hohlräume können mit Sand (=Gewicht) gefüllt werden. Ausgenommen natürlich die welche bepflanzt werden sollen.
2. Erdwall mit Sträuchern bepflanzt, ist allerdings nicht so effektiv wie Variante 1. Wegen der Böschungswinkel bedarf dies auch eines breiteren Fußes, was Platz weg nimmt. Oder Du verwendest hierzu spezielle Drahtgestelle, die eine sehr steile Neigung erlauben, dabei aber absolut sicher stehen!
3. Einbau von Steinkörben (Gabionen) die es in Höhen von 1m gibt, was bei Dir dann 2 Reihen ergeben würden. Auch diese können zum Teil mit Erde angereichert werden, was eine zusätzliche Bepflanzung erlaubt. Sieht m. E. sehr schön aus, ist auch in Eigenleistung zu erstellen und sehr dauerhaft. Zudem kannst Du die Steinfüllung nach Deinen Wünschen gestalten, hauptsache sie sind größer als die Drahtgitter.
Gabionenbreiten wären in 0,50m oder 1,00m möglich.
4. Denkbar wären auch Stahlträger (Doppel-T) oder Betonsteine in gleicher Form, die als "Pfosten/Pfeiler" in einem gewissen Abstand erstellt werden, die Zwischenräume können dann mit Rund- oder Kanthözern, als Holzwand, gefüllt werden. Je nach Ausführung, kann man diese mit Kletterpflanzen versehen oder Hängepflanzen bei obenliegenden Einpflanzmöglichkeiten. Je nach Breite kann man diese auch doppelwandig herstellen und den Zwischenraum zusätzlich mit Sand befüllen. Wobei es hier aber einiges hinsichtlich Feuchtigkeit und Fäulnis zu beachten gäbe.
Oder eben die Profivarianten, wie Du sie im Städte-Straßenbereich überall findest. Hier sind dann aber die Kosten entsprechend!
Gruß vom Pfälzer