Läuse überall

Balu1509584928

New member
24. Apr. 2004
9
0
0
Hallo

letzten Sommer hatten wir überall schwarze Läuse. (Und damit verbunden eine Armee von Ameisen /emoticons/default_icon_exclaim.gif ) Auf dem Kirschbaum, den Johannisbeeren dem Jasmin u.sw. Mit der Zeit rollten sich die Blätter ein und wurden schwarz. Kein schöner Anblick und unappetitlich in den Beeren /emoticons/default_sad.png Hier hatte ich den Tipp bekommen, (Leider wurde dieser Beitrag versehentlich gelöscht ) Körner für die Meisen in die Bäume und Sträucher zu hängen. Müsste ich das jetzt machen ? Gibt es noch eine andere Lösung ? Kann ich jetzt schon etwas vorbeugend tun ? Bin dankbar für jeden Tipp !

Grüsse Balu

Hallo Balu

Ich würde vorbeugend nichts gegen die Läuse machen. Es kommt immer wieder mal vor, dass einzelne Bäume oder Sträucher in einem Sommer besonders stark von Schädlingen befallen sind.

Wenn Johannisbeeren von Läusen befallen sind - die Läuse kommen immer nur an den obersten jungen Trieben vor - so breche ich diese jungen Triebe ab.

Hirsestängel hänge ich vor allem im Sommer in die Bäume (der Tipp kam von Philosta). Die Hirsestängel locken Meisen an un diese wiederum fressen Läuse. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Trudi

Hallo Trudi

Die Hirsestengel für die Meisen versuche ich auf jeden Fall. Bei den Johannisbeeren geht das mit dem abbrechen der jungen Triebe gut, problematischer jedoch beim Kirschbaum (bin leider kein Eichhörnchen /emoticons/default_laugh.png) Haben eigendlich diese Schädlinge auch Auswirkungen auf die Fruchtmenge ? In wie fern schädigen sie die Pflanze ?

Grüsse Balu

Hallo Balu,

wie ich schon vorher geschrieben habe, hat sich bei mir rel Gleichgewicht eingestellt. Uebrigens sind auch Spatzen wunderbare Läusesammler, wenn sie Junge haben. /emoticons/default_biggrin.png Ich konnte sie letzten Sommer gut beobachten, es ist erstaunlich mit wieviel Geduld sie die abpicken /emoticons/default_ohmy.png

Was noch gegen Läuse hilft, ist die Bäume/Sträucher auszulichten, damit Luft gut zirkulieren kann. Und die befallene Triebspitzen abschneiden. /emoticons/default_tongue.png

Im biologischen Obstanlagen sieht man auch "Unterkünfte" für Ohrwürmer. Normalerweise sollte sich nach 2 Jahren ohne Chemie Gleichgewicht einstellen, was Läuse betrifft /emoticons/default_biggrin.png

Ich habe beim Kirschbaum ein Problem, der sich aber kaum von allein erledigt: /emoticons/default_icon_evil.gif Schrotschuss /emoticons/default_icon_evil.gif Was gibt es dagegen /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif

philosta

Hallo Balu,

Wenn die Läuse dicht an Trieben sitzen, streife ich Diese mit den Fingern ab und anschliessend ersäufe /emoticons/default_laugh.png ich sie noch mit dem Gartenschlauch.

Bei mir ist auch hauptsächlich der Kirschbaum befallen, da schneide ich auch die neuen Triebe weg. Der Baum wird wohl bald zu gross dafür /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Normalerweise braucht es nur eine Spritzung mit dem Gartenschlauch, an 2-3 folgenden Tagen wiederholen, so ersäufen ein grosser Teil. In einem giftfreien Garten übernehmen Florfliegen, Marienkäfer und Vögel die Arbeit. Viel Erfolg! Lys

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand