Läuse und Ameisen

M

Mondfee

Guest
Die Läuse und Ameisen bringen mich um den Verstand dieses Jahr.

Überall sind schwarze Läuse dran.

Kamille , Zitronenverbena , Bohnen , Weisse pfingsrosen .....etc.

An den Rosen sind grüne und helle Läuse.

Dazu die Ameisen in Übermass.

So schlimm war es noch nie.

Habe meine biologische Waffen nun ausgenützt und muss nun wohl auf Chemische Gifte zurückgreifen , was mir fast wiederstrebt.

Oder hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp ?

Die Nerven nicht verlieren! Abwarten! Nach den Blattläusen entwickeln sich auch deren Feinde prächtig - wenn man nicht gerade im dümmsten Moment, nämlich jetzt, mit der chemischen Keule beide vernichtet.

Guten Morgen

Bei den Läusen habe ich gute Erfolge mit Knoblauch erzielt. Die Petunien waren letztes Jahr ziemlich von Läusen befallen. Habe halbierte Zehen rundherum gesteckt und die Läuse waren verschwunden. Bei den Ameisen kam ich nicht ganz ohne "chemische Keule" aus. Das Pulver von Gesal wirkt gut. Vor allem braucht es nicht allzu viel. Bei den Dahlienknollen die von den Drahtwürmern gefressen wurden habe ich halbierte Kartoffeln rundherum gesteckt und die Würmer haben sich über die Kartoffeln hergemacht und es gab im zweiten Anlauf dann doch noch Dahlien.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Daffodil

Habe Knoblauch brühe gesprüht udn gegossen , aber ich denke ich muss etwas mehr geduld haben , denn irgendwie scheint es mir das es abnimmt . Mal sehen.

Danke euch aber vielmals /emoticons/default_biggrin.png

hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das zur zeit in jedem garten so.

ich lasse auch die natur einfach gewähren. so`n paar läuse machen mich noch nicht nervös. meistens erledigt sich das thema fast über nacht von selbst. die nützlinge warten halt auch erst so lange bis die läuse richtig fett gefressen sind und erledigen sie dann mit einem schlag.

wir essen doch auch lieber die saftigen hähnchen als die frisch geschlüpften küken /emoticons/default_icon_confused.gif

Ja, Inge, wo Du recht hast, hast du recht. Ich lass mich durch Läuse auch nicht verrückt machen. Notfalls zerdrück ich sie einfach mit den Fingern. Das gibt zarte Hände /emoticons/default_icon_wink.gif

Es Grüessli

Brigitte

Würde ich auch und die Läuse sind glaub auch nicht das hauptproblem .

Es sind viel mehr die Ameisen dieses Jahr. Leider fressen sie mir richtiggehend Löcher in die Pfingsrosenknospen

Hallo Mondfee

Schau doch einmal bei den Paeonia nach ob nicht ein anderer Schädling (Raupe oder Käfer) am Fressen ist.

Die Paeonia sondert einen zuckerhaltigen Saft aus, den die Ameisen mögen. Deshalb sind sie häufig auf der Blüte zu finden.

Die Ameisen kann man mit Ameisenstreu vertreiben. Dieses Produkt, das natürliche Pflanzenduftstoffe enthält, verwirrt die Tiere und hält sie so ab.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Also , es sind schon die Ameisen und ich kann sie fast verstehen. /emoticons/default_biggrin.png

Es ist eine weisse Pfingsrose welche wundervoll duftet. irgendwie nach Rosen-maiglöckchen .....auf jedenfall wundervoll.

Die Ameisen versammeln sich richtiggehend auf den Knospen und den grossen weissen Blüten.

Werde mal anch dem Streu ausschau halten. danke

nun mein kurzer bericht über den stand der läusebesiedlung auf meinen rosen.

vor einigen tagen habe ich meine rosenspritzung mit seifenlösung durchgefürt. ich habe rohseife aufgelöst und vernebelt.

nach wenigen tagen konnte ich überall tote läuse sehen.

also hat es doch gewirkt und ich hoffe ich habe damit keinem tier, ausser den läu. geschadet. /emoticons/default_icon_confused.gif

Hallo in die Läuserunde,

ich habe dieses Jahr auf jegliches Anti-Läuse-Spritzen verzichtet, habe auch nicht auch nicht mit Schmierseife oder ähnlichem gespritzt. Dafür habe ich Marienkäverlarven bestellt und an die Pflanzen gesetzt. Scheinbar sind sie bei genügend "Futterangebot" ziemlich ortstreu. Was soll ich sagen, ich hab zwar noch immer vereinzelt Läuse an den Rosen, dafür haben sich im ganzen Garten die Populationen verringert und ich erfreue mich an den Marienkäverlarven, die immer mal wieder irgendwo auftauchen.

Jede/r GärtnerIn kennt wohl den Moment, wos so ausschaut, als müsste man "etwas unternehmen", wenn man jedoch diesen Moment "aushält" reguliert es sich danach wirklich von selbst. Im Garten habe ich auch viele von der Schlupfwespe befallene Läuse entdeckt, ich konnte sogar eines der kleinen Tierchen beobachten, während es die Laus angestochen hat.

Fazit: Läuse erledigen sich von selbst (und das auf sehr spannende Art und Weise), wenn man die Natur nur lässt.

Grüsschen

Larosa

Liebe Larosa

Du sprichst mir aus dem Herzen, das tut so gut. Was wäre denn die Flora ohne Fauna? Ohne Marienkäfer, Florfliegen, Schlupfwespen, Meisen, Rotschwänze, Igel, Blindschleichen, Molche und und und... Ohne Schädlinge, wären auch diese nicht in unseren Gärten anzutreffen.

Es Grüessli und e schöni Rosezyt

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand