Laie braucht Hilfe beim Kurzbaubeschrieb

Teemo

Mitglied
03. Okt. 2012
9
0
0
Hi liebe Community

Ich lese schon seit längerem hier mit und war überrascht über die schnellen und hilfreichen Antworten für Laien.

Nun brauche ich eure Hilfe und hoffe dass auch mir geholfen wird /emoticons/default_ohmy.png

Es geht um ein MFH welches genau meinen Wünschen entspricht. Beim lesen des Kurzbaubeschriebs war ich jedoch sehr verwirrt über die Mehrkosten für Bodenbeläge, Einrichtungen u.ä.

Anbei findet ihr den Baubeschrieb. Was wird jetzt ohne Zusatzkosten gebaut und was wird zusätzlich etwas Kosten?

Ich bin absoluter Laie in dieser Angelegenheit, danke für euer Verständnis /emoticons/default_smile.png

Gruss Teemo

Kurzbaubeschrieb.jpg

 
Alles, was im Baubeschrieb steht sollte eigentlich im Preis bereits inbegriffen sein. So kannst Du z.B. für 110.--/m2 inkl. Verlegung einen Parkett auswählen. Nimmst Du einen der teurer kommt, zahlst Du die Differenz plus allenfalls ein GU-Honorar (kommt auf den Vertrag an) drauf. Was mir gerade so auffällt und der Präzisierung bedarf sind sicherlich die Steckdosen "in genügender Anzahl" sowie die Bodenabschlüsse. Bei den Steckdosen würde ich eine genaue Definition wo und wie viele verlangen und bei den Bodenabschlüssen (Leisten etc.) einberechnen, dass diese meistens im m2-Preis verlegt noch nicht inbegriffen sind. Das gleiche gilt natürlich auch für Plättliarbeiten etc.

Auf der sicheren Seite bist Du immer dann, wenn Du die Verträge spitzfindig auslegst und den schlechtmöglichsten Fall für Dich annimmst, der aufgrund der Formulierung möglich wäre. Wenn Dir dann ein Ergebnis nicht passt, musst Du genau dort Präzisierung oder Nachbesserung verlangen :)

 
Wow! Danke für die rasche Antwort Adi!

Also ist das so zu verstehen dass das Parkett im Preis inbegriffen ist und man nur zusätzlich etwas bezahlt wenn man etwas anderes als Bodenbelag haben möchte?

Gilt das gleiche auch für Küchenapparate?

Grüsse aus Zürich

Teemo

EDIT: Das mit dem Bodenbelag habe ich verstanden, nicht drauf eingehen, aber die Kosten für Küchenapparate würde mich noch interessieren.

Gibt es noch etwas im Baubeschrieb was ich hinterfragen soll? Danke für die Tipps mit den Steckdosen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dir im Fachgeschäft einen Parkett aussuchen, der inkl. Verlegekosten Fr. 110.--/m2 kostet, dann kriegst du den ohne etwas draufzuzahlen. Für diesen Preis kriegst du durchaus einen schönen Parkett. Aber Achtung, sobald du irgend etwas spezielleres möchtest, dann wird das gleich teurer und du bezahlst Mehrkosten.

Falls du die gesamte Wohnung mit Platten belegt haben möchtest, dann könntest du auch für Fr. 110.--/m2 inkl. Verlegekosten etwas aussuchen, wenn du darüber kommts, dann bezahlst du wieder drauf.

Bei der Küche kriegst du wahrscheinlich mal einen Entwurf, der für Möbel und Geräte genau auf die Fr. 22'000.-- kommt. Wenn du dann dann etwas abändern möchtest, z.B. Schubladenauszug statt einem Schrank, ein besseres und damit teureres Gerät als eingeplant oder ähnliches, dann bezahlst du auch die Differenz drauf. Da kommt es ganz draufan, welcher Anbieter da vorgesehen ist und wie die Küche aussieht, je nachdem kann man in der Küche noch ganz schön zusätzlich Geld ausgeben... Ich rede aus Erfahrung...

Du wirst bei vielen Positionen die Möglichkeit haben, zusätzlich Geld auszugeben Die grössten Positionen sind nach meiner eigenen Erfahrung schon Bodenbeläge, Küche, Sanitärinstallationen (schönere Badewanne als vorgesehen...), Elektroinstallationen (mehr Steckdosen, Multimedia-Verkabelung, Decken-Einbauspots) und Wände.

Bei den Wandplatten in den Nasszellen wäre noch gut zu wissen, ob da Platten für die ganze Raumhöhe vorgesehen sind oder nur bis zur Hälfte oder so.

Bei einigen Dinge kann man zu Beginn die Standardausführung nehmen und nachträglich verbessern oder man lässt es zu Beginn ganz weg und macht es nachträglich auf eigene Faust. Andere Sachen gehen nachträglich nicht mehr (z.B. zusätzliche Steckdosen) und da musst du beim Bau in den sauren Apfel beissen und die Mehrkosten investieren.

Gruss, Dani

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Küche heisst, dass Du Dir ne Küche aussuchen darfst (abklären, ob Du an einen bestimmten Lieferanten gebunden bist und diese Preise dann schlucken musst), die inkl. Geräten und vermutlich auch Einbau den im Baubeschrieb bezeichneten Betrag kosten darf. Ich schreibe das wegen der Lieferantenbindung weil Du u.U. bei diesem Lieferanten mehr bezahlst, als die Küche eigentlich Wert hat, weil die Konkurrenz nicht spielt. Auch empfiehlt es sich dann, zuerst mal bei diesem Lieferanten zu schauen, was Du für diesen Betrag bekommen würdest. Gelegentlich bekommt der GU vom Küchenbauer dann noch eine Provision, die Du ja mitzahlst... Du siehst, es gibt viele Chancen übers Ohr gehauen zu werden ;-)

 
Oder auch anders geasgt:

Das sind die Budgetpositionen, für soviel Geld darfst du dir was ausuchen. Du gehst also in ein Geschäft (Entweder deiner Wahl, oder eher wahrscheinlich, zu dem wo der GU sagt) und suchst dir was hübsches aus. Das Geschäft macht dir ne Offerte und siehst ob das im Bduget Platz hat, oder teuerer oder günstiger wird.

 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Das hört sich eigentlich alles ziemlich gut an, nur punkto Küche habe ich ein bisschen Angst weil ich eine zusätzliche Wand haben möchte und nicht weiss ob dass viel kosten wird.

Danke für den Tipp mit den Steckdosen, ich werde auf jedenfall zusätzliche Steckdosen einbauen lassen, für den Fall der Fälle.

Falls ihr weitere Tipps habt, wäre ich froh wenn ihr diese hier reinschreiben könntet /emoticons/default_smile.png falls ich noch Fragen habe, werde ich mich dann nochmals melden.

Vielen Dank nochmals und Gruss

Teemo

 
Ein solcher Kurzbaubeschrieb dient lediglich einer ersten, kurzen Information. Darauf hin solltest Du keinesfalls kaufen. Da muss noch etwas mehr und genauer kommen, das Du dann in der Regel auch nochmals ändern/verbessern musst, damit es am Ende etwas faires für beide Seiten würde. Und das schaffst Du nur vor einer Kaufunterschrift.

Evtl. investierst Du aber noch etwas Zeit in die Informationsbeschaffung.. hier im Forum.. oder noch besser, in den von uns angebotenen Bauseminaren (Siehe Rubirk "News"), wobei Du dann auch direkt auf die Tücken hingewiesen würdest. Zudem kannst Du dann auch direkte Rückfragen stellen.

 
Lieber Teemo

Dampfabzug Küche: Umluft / Aktivkohle.

Da gibts Leute, die Kotzen auf so was (andere findens super). --> rumhören.

Konzept Gartenplaner

Lass es Dir zeigen, sonst ist am Schluss nicht mehr viel übrig.

Innenwände BSMauerwerk oder Beton Dicke 12cm. (Bis 15cm). Evtl. weiss ein Pfälzer im Form hier mehr über die benötigten Dicken für Schallschutz. Ich finde 12cm für einen Neubau etwas mikrig - vor allem gegen Nachbarwohnungen.

Balkone:

Es fehlt der Beschrieb der Oberfläche. Entweder ist es SICHTBeton oder gestrichen, verputzt. Irgend so was. Sonst hast Du am Schluss eine Lunkernparade in grau (Habe das schon gesehen). Dito Balkon-Untersicht (an oberen Balkon)

Und wie die Vorredner: Lass Dir sagen, wo Du Küche, Bad, Bodenbeläge auswählen kannst. Dann holst Du dort eine Prospekt/Preisliste, dann weisst Du auch, ob das hinhaut oder nicht.

Steckdosen. Keine Ahnung, ob das Sinn macht: Evtl. mehr Leerrohre und -Dosen einlegen lassen. Dann kannst Du erst verkabeln lassen, wenn Du es wirklich brauchst, Netzwerkkabel, Lautsprecherkabel oder so kannst Du dann auch selber einziehen. Als Idee, ich würd's probieren, aber bin eher ein Bastler.

Zusätzliche Wand.: Nichttragend, sollte nicht die Welt kosten. Kann der Küchenschreiner machen. Kommt aber auf den GU an, ob Du dann noch richtig drauflegst.

Gruess

habaugeot

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Teemo, einen Kurzbaubeschrieb wird meistens in den Dokumentationen zu den Wohnungen abgedruckt. Sobald du dich mehr dafür interessierst, kannst du einen ausführlichen Baubeschrieb (meistens ist dieser provisorisch da zu dem Zeitpunkt noch kleine Änderungen möglich sind seitens des Architekten, Gu etc) verlangen. Da sind die meisten Positionen dann noch detaillierter erfasst.

Grüsse

sily

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris