Laie braucht Hilfe beim Kurzbaubeschrieb

Teemo

Mitglied
03. Okt. 2012
9
0
0
Hi liebe Community

Ich lese schon seit längerem hier mit und war überrascht über die schnellen und hilfreichen Antworten für Laien.

Nun brauche ich eure Hilfe und hoffe dass auch mir geholfen wird /emoticons/default_ohmy.png

Es geht um ein MFH welches genau meinen Wünschen entspricht. Beim lesen des Kurzbaubeschriebs war ich jedoch sehr verwirrt über die Mehrkosten für Bodenbeläge, Einrichtungen u.ä.

Anbei findet ihr den Baubeschrieb. Was wird jetzt ohne Zusatzkosten gebaut und was wird zusätzlich etwas Kosten?

Ich bin absoluter Laie in dieser Angelegenheit, danke für euer Verständnis /emoticons/default_smile.png

Gruss Teemo

Kurzbaubeschrieb.jpg

 
Alles, was im Baubeschrieb steht sollte eigentlich im Preis bereits inbegriffen sein. So kannst Du z.B. für 110.--/m2 inkl. Verlegung einen Parkett auswählen. Nimmst Du einen der teurer kommt, zahlst Du die Differenz plus allenfalls ein GU-Honorar (kommt auf den Vertrag an) drauf. Was mir gerade so auffällt und der Präzisierung bedarf sind sicherlich die Steckdosen "in genügender Anzahl" sowie die Bodenabschlüsse. Bei den Steckdosen würde ich eine genaue Definition wo und wie viele verlangen und bei den Bodenabschlüssen (Leisten etc.) einberechnen, dass diese meistens im m2-Preis verlegt noch nicht inbegriffen sind. Das gleiche gilt natürlich auch für Plättliarbeiten etc.

Auf der sicheren Seite bist Du immer dann, wenn Du die Verträge spitzfindig auslegst und den schlechtmöglichsten Fall für Dich annimmst, der aufgrund der Formulierung möglich wäre. Wenn Dir dann ein Ergebnis nicht passt, musst Du genau dort Präzisierung oder Nachbesserung verlangen :)

 
Wow! Danke für die rasche Antwort Adi!

Also ist das so zu verstehen dass das Parkett im Preis inbegriffen ist und man nur zusätzlich etwas bezahlt wenn man etwas anderes als Bodenbelag haben möchte?

Gilt das gleiche auch für Küchenapparate?

Grüsse aus Zürich

Teemo