Laienfrage Automation

Vektor

Mitglied
08. Aug. 2010
187
0
0
Hallo!

Ich hätte da ein paar Laienfragen, die mich, da die Baubewilligung bevorsteht, zunehmend beschäftigen:

Würde gerne ein Hausautomationssystem wie z.b MyGekko einbauen lassen. (Gerne ein System, das weder auf Windows, noch auf MacOS basiert.)

Da ich in Konstruktionsfragen ein absoluter Techniklaie bin und mir Fachbezeichnungen nicht viel sagen, könnte man mich hier aufklären?

Auch habe ich gehört, dass nicht jeder Elektroplaner sowas verbauen kann/will/Ahnung davon hat, was es braucht.

Nun meine Fragen:

1.) Worauf muss ich grundsätzlich achten, wenn ich ein Hausautomationssystem einbauen lassen will? Welche Verkabelung brauche ich?

2.) Kann ich sowas auch vorbereiten lassen und nachträglich montieren lassen? (Leerrohre etc)

3.) Kann man mit ungefähr 25000 Fr.- (zusätzlich einer Standard-Haus-Elektroinstallation) ein mittelgrosses Haus automatisieren?

(Ein schmuckes Touchpanel, Steuerung für Heizung, Garagentor, Storen, Licht, SMS-Modul sollten drin sein)

--> Heute wurde mir von einem anderen Bauherrn gesagt, dass sämtliche Elektrokabel im Haus doppelt so teuer kämen, ein Bussystem verbaut werden müsse und ich dann weit über 25k käme,das habe jedenfalls sein Elektroplaner gesagt.... Falls er Recht hat, muss ich mir das wohl leider aus dem Kopf schlagen mit der Automation. /emoticons/default_additional/30.gif/emoticons/default_sad.png

Budget wäre wie gesagt ca. 25k zum Hausbau obendrauf. Ist das realistisch?

Danke im Voraus für erleuchtende Antworten.

LG

Vektor

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die extra Summe könnte etwa stimmen, habe mich bis jetzt auch nur oberflächlich damit beschäftigt.

Aber was ich sicher machen würde, wenn ich die extra Summe nicht gleich auf der hohen Kante habe, mindestens die Leerrohre so einziehen, dass ein Upgrade auf eine Automation ohne grössere Baummasnahmen möglich ist.

Die Ketzerische Frage:

Du möchtests weder WindowsOS noch MacOS(UNIX) also kein OS das andere Leute als der Automationslieferant kennt? Der Unterbau von MacOSX(iOS) ist ein UNIX Derivat somit gehört es zur Familie der Unixoiden Systemen wie auch Linux dazugehört.

 
Empfehlung: Möglichst einen herstellerunabhängigen genormten Standard wie EIB/KNX einsetzen. Damit besteht Gewähr dass auch noch in 10 bis 20 Jahren kompatible Komponenenten erhältlich sind.

 
Würde gerne ein Hausautomationssystem wie z.b MyGekko einbauen lassen. (Gerne ein System, das weder auf Windows, noch auf MacOS basiert.) Wir haben ein Offerte von MyGEKKO bekommen. Licht, Storen, Lüftung, ohne Heizung für. Fr. 15`000.- Unser Haus wird 7 Zimmer, 3 NAsszellen und Wohnen/ Essen/ Kochen haben.

1.) Worauf muss ich grundsätzlich achten, wenn ich ein Hausautomationssystem einbauen lassen will? Welche Verkabelung brauche ich? Je nach System2.)

Kann ich sowas auch vorbereiten lassen und nachträglich montieren lassen? (Leerrohre etc) Ja, ob es Sinn macht?3.)

Kann man mit ungefähr 25000 Fr.- (zusätzlich einer Standard-Haus-Elektroinstallation) ein mittelgrosses Haus automatisieren?

(Ein schmuckes Touchpanel, Steuerung für Heizung, Garagentor, Storen, Licht, SMS-Modul sollten drin sein) Das sollte für KNX reichen.

--> Heute wurde mir von einem anderen Bauherrn gesagt, dass sämtliche Elektrokabel im Haus doppelt so teuer kämen, ein Bussystem verbaut werden müsse und ich dann weit über 25k käme,das habe jedenfalls sein Elektroplaner gesagt.... Falls er Recht hat, muss ich mir das wohl leider aus dem Kopf schlagen mit der Automation. /emoticons/default_additional/30.gif/emoticons/default_sad.png

Budget wäre wie gesagt ca. 25k zum Hausbau obendrauf. Ist das realistisch?

Bei mir ist Loxone hoch im Kurs. Vergleichbar mit MyGekko. Nur viel günstiger. Im Moment komme ich auf Fr. 5000.- für unser Haus. Allerding inkl. der Heizung! Inkl. Touch-PC. ei unser werden ALLE Taster, Lampenanschlüsse, Steckdosen, usw. einzeln in die HV gezogen. Übrigens, für die SPS-Taster kann ein Cat5e Kabel eingezogen werden.
Gruss Walter

 
1.) Worauf muss ich grundsätzlich achten, wenn ich ein Hausautomationssystem einbauen lassen will? Welche Verkabelung brauche ich?
Versuche es mal mit der Suchfunktion, das wurde hier in diesem Forum mittlerweile auch schon ein paar Mal erklärt.Es kommt auch drauf an, welches System du einsetzt. Grundsätzlich alle Rohre sternförmig und dir steht alles offen.

2.) Kann ich sowas auch vorbereiten lassen und nachträglich montieren lassen? (Leerrohre etc)
Können schon, aber sinnvoll? Der Preis danach das zu machen ist ungleich viel höher als von Anfang an.
3.) Kann man mit ungefähr 25000 Fr.- (zusätzlich einer Standard-Haus-Elektroinstallation) ein mittelgrosses Haus automatisieren?

(Ein schmuckes Touchpanel, Steuerung für Heizung, Garagentor, Storen, Licht, SMS-Modul sollten drin sein)
Ja sollte drinliegen, kommt ein wenig drauf an wieviele Jalousien und Lichtquellen. Speziell wenn du viele gedimmte hast, ist DALI eine weitere Option um die Lichtkreise zu dimmen (Lohnt sich schon ab ein paar wenigen gedimmten Lichtquellen)
--> Heute wurde mir von einem anderen Bauherrn gesagt, dass sämtliche Elektrokabel im Haus doppelt so teuer kämen, ein Bussystem verbaut werden müsse und ich dann weit über 25k käme,das habe jedenfalls sein Elektroplaner gesagt....
Warum ein Elektrokabel doppelt so teuer kommen soll, wie bei einer Standardverkabelung muss mir zuerst mal einer erklären. Die Verkabelung ist das kleinste. Wegen der grösseren Flexibilität und der Automation werden aber mehr Kabel verlegt, als bei einer Standardinstallation. Diese werden ja heute noch ausgeführt wie vor 100 Jahren.
Leider ist es so, dass "Fachplaner" und "Elektriker" in den meisten Fällen gar nichts davon verstehen, und krampfhaft versuchen eine Konventionelle Installation in einem Bussystem unterzubringen. Das ist halt leider völlig daneben und laienhaft geplant. Deswegen kommen auch immer wieder solche Unsinnige Zahlen und Pläne hoch.....

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77