Laienfrage: Grobschätzung Hauspreis

Vektor

Mitglied
08. Aug. 2010
187
0
0
Hallo, ich hätte da mal wirklich absolute Laienfragen. (Bitte net auslachen /emoticons/default_additional/134.gif )

Wir möchten ein Haus bauen, (UG/EG/OG) das etwa 11x10m misst. (Minergie sollte ich evtl auch noch erwähnen)

Kann ich bei einer Kubatur von 700Fr/m3 von einem Endpreis von 700'000 Fr ausgehen, wenn ich grosszügig rechne? (NUR HAUSBAU)

Also 3x 110m2 = 330m2, grosszügig auf 3m Höhe gerechnet = 990m3

und das dann noch x700?

Meine Fragen nun:

1.)Bin ich da irgendwie gewaltig auf dem Holzweg oder kommt das preislich so hin?

2.)Wenn das so stimmen würde, wie würdet ihr dann den Ausbaustandard mit 700Fr/m3 für ein Minergiehaus einschätzen?

3.)Kommt der Keller/Garage wirklich auch auf 700Fr/m3? (Bei uns Doppelgarage, Heiz/Technikraum und Waschküche, sowie Keller, nix Hobbyraum/Sauna/pipapo...

Die Antworten auf diese Fragen sollen mir helfen, die Kosten besser einzuschätzen, da unser Architekt irgendwie ständig mein Budget hochschrauben will. Mit 700'000 (nur Haus) haben wir budgetiert und viel mehr liegt auch nicht drin!

Aber er verdient ja an einem teureren Haus auch mehr... /emoticons/default_confused.png

Vielen Dank im Voraus für allfällige Antworten.

Vektor

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vektor

Unser Architekt hat 850.-/m3 gerechnet; mein Mann dachte wir kommen mit 750.- hin.. nunja .. der Architekt hatte recht. Und JA auch Garage etc. rechnen, weil es ja ein Durschnittswert ist, viele Räume kosten ja weitmehr .. dafür andere halt weniger.

Wenn Du mit 700 durchkommen willst, musst Du permanent sehr sparsam sein, und darfst Deine Budgetposten nicht überrschreiten.

Der Architekt weiss halt wie das mit den Begehrlichkeiten ist .. man denkt sich immer "Man baut ja nur einmal", "ach was auf die paar Franken mehr kommt es nicht an", "Wenn ich das jetzt nicht mache, wird es aber teuer, wenn ich es später noch will" etc.

 
Hi Vektor

Also, unser Haus, ebenfalls UG/EG/OG wird 8x11 Meter (keine Türmchen und Erkerchen sondern einfach rechteckig) und dürfte so um 670'000.-- kosten (BKP2) -> Kubikmeterpreis über Fr. 700.-- und gemäss gängigen Schätzungen total auf der Luxus-Seite. Aber: für die Küche haben wir ein Budget von 25'000.--, Bodenplatten dürfen wir bis Fr. 40.--/m2 aussuchen, unsere Badausstattung (2xWC, 2xDusche, 1x Doppel-, 1x Einzellavabo je mit Unterschrank, 1x Eckbadewanne, Hahnen, Seifenschäleli und so Zeug) wird mit den ganzen Siphon, Abläufen, hier ein Dichtungsring, dort ein Verbindungsteilchen und was sonst noch so dazu gehört und Montage ca. 20'000.-- kosten, Schlaf- und Wohnzimmerböden verlegen wir selbst (Laminat, da Parkett nicht drinliegt)... beim Innenausbau wird also nicht arg geklotzt. Der einzige "Luxus" den wir uns gönnen, ist ein Walmdach und im OG nach oben offene Räume (also ganze Raumhöhe plus Dachschräge). Wir werden nicht nach Minergie bauen, das Gebäude würde gemäss unserem Architekten die Dämmwerte etc. aber einhalten.

Was du, glaub' ich, bei deiner kubischen Grob-Berechnung allerdings vergessen hast, ist das Dach und allenfalls Balkone. Ausserdem wird vermutlich (ist jedenfalls bei uns so) das Kellergeschoss nicht exakt die selben Masse haben, wie das EG und das OG. Bei uns sind da irgendwie auf jeder Seite +24 cm oder so, was sich am Ende auch wieder summiert.

Zu deiner 3. Frage: die 700.--/m3 sind ja ein Durchschnittswert. Kann schon sein, dass der Kellerausbau weniger, dafür die oberen Geschosse eher mehr kosten...

Vielleicht als Tipp (den wir von unserem Architekten auch erhalten haben): geht mal in eine Plättliausstellung und schaut, ob ihr auch bei den 30-40 fränkigen etwas finden würdet, was euch gefällt. Oder lasst euch von einem Küchenbauer grob berechnen, was eure Wünsche kosten würden. Dann siehst du schnell, was in etwa drin liegt oder ob ihr noch etwas mehr zur Seite legen (oder mit der Bank verhandeln) solltet.

Gruss

madmadi

-> NiceNofret war schneller... /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Fertighaus ist im Bereich 500 CHF/m3. Ein anderer lokaler Schreiner hat mir gesagt, er kalkuliert am Anfang mit 750/m3

 
@madmadi

670'000.- für BKP2 und dann für die Küche nur 25'000.- und die Platten nur 40.-/m2 finde ich extrem teuer.

Unser Haus hat die Aussenmasse 8.8 X 10.5m und dabei hat BKP2 ca. 500'000.- gekostet. Bei Bodenplatten 90.-/m2 und Küche 25'000.- (Minergie)

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77