Lamellen oder Plissee?

Andy69

Mitglied
08. Juli 2010
6
0
0
Hallo liebe User,

und zwar hab ich folgendes "Problem". Wir haben gestern erfahren, dass meine kleine Schwester ein kind erwartet:) Jedoch ist das Kinderzimmer noch nicht ganz fertig und als "Hochzeitsgeschenk" bzw. Geschenk an meinen kleinen Neffen/kleine Nichte, habe ich gesagt, dass ich für das Kinderzimmer zuständig bin und die Kosten für das Einrichten übernehmen werde. Nun stellt sich die Frage, sollte ich mich beim Fenster für Plissee oder einen Lamellenvorhang entscheiden? Ich habe selbst keine Kinder und weiß auch nicht ganz so recht,was besser ist. Was ratet ihr mir? Ich danke euch im voraus!

 
Wieso denn keine "normalen" Vorhänge?

Diese sind mit bunten Motiven erhältlich, was ein Kinderzimmer viel freundlicher/kindlicher aussehen lässt....

Lamellen wie auch Plissee verbinde ich mit einer sterilen Wartezimmer-Stimmung, was ich im Kinderzimmer nich haben möchte.

 
Also meine Schwester möchte die etwas ja wie sag ich es, "reiferen" Lamellenvrhänge z.B., da sie nicht nach 10 Jahren diese wieder auswechseln möchte, wenn dort bunte Motive drauf sind. Aber ich werde den Tipp aufjedenfall mitbeachten. Danke für deine schnelle antwort!

 
OK, verstehe ich...

Noch ein Hinweis:

Meine Schwester hatte im Wohnberreich solche Lamellen. Diese konnte man nicht selber waschen und mussten einzeln aufgerollt zur Reinigung gebracht werden. Deshalb hat sie diese Dinger nach ungefähr 10 Jahren wieder ausgetauscht.

 
Hallo Andy69

Auch ich würde normale Vorhänge empfehlen. Die gibt es schon sehr preiswert. Wenn kein kindliches Motiv erwünscht ist, einfach eine Unifarbe wählen, die zum Farbkonzept des Zimmers passt. Darauf achten, dass der Stoff pflegeleicht (selber waschbar) ist. Kleine Kinder spielen liebend gerne mit den Vorhängen. Eine normale Gardine überlebt das locker, ein Lamellenvorhang weniger...

Liebe Grüsse und viel Spass beim Einrichten

Maisonette

 
....Nun stellt sich die Frage, sollte ich mich beim Fenster für Plissee oder einen Lamellenvorhang entscheiden? .....
Was für eine Funktion soll den die Plissee/ der Lammellenvorhang haben? Verdunkelung, Sonnenschutz, Dekoeffekt,......
Je nachdem empfiehlt sich das Eine oder Andere

 
So weit mir bekannt, gibt es Lamellen nur unifarben, Plissées gibt es mit vielen schönen Mustern in diversen Farben und auch mit Kindermotiven.

Allerdings muss man die Plissées zum Waschen demontieren. Dabei können die Schnürchen reissen. Waschen kann man sie auch nur in der Badewanne/Dusche (einlegen!). Ich würde Dir also auch auf jeden Fall zu normalen Vorhängen im Kinderzimmer raten. Jedenfalls so lange, bis die Kinder in einem so weit vernünftigen Alter sind, dass sie nicht mehr mit den Vorhängen spielen und diese auch nicht mehr z. B. anmalen! ;-)

Plissées und Lamellen haben sicherlich auch im Privathaushalt ihre Berechtigung - aber es kommt wirklich darauf an, sie gezielt einzusetzen.

 
Also ich habe weder mit Plissees noch mit Lamellen gute Erfahrungen gemacht, weder im Kinderzimmer noch anderswo. Die finanziell erschwinglichen Modelle sind einfach nicht besonders haltbar (schon gar nicht wenn Kinder im Spiel sind) und auch die Reinigung ist umständlich... Ich rate daher auch zu "normalen" Stoff-Vorhängen, die gibt es in vielen Farben, man kann sie einfach in die Waschmaschine tun und wenn man sie nicht mehr mag, lassen sie sich schnell austauschen und den Stoff kann man meist noch anderweitig verarbeiten. Ich habe auf dem Weg schöne Kissenbezüge bekommen /emoticons/default_biggrin.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh .. Kirsten

du hast schon gesehen was mit den "Vorgängern" in diesem Thema passiert ist ... die haben auch Links (im ersten Beitrag) gepostet ...

schwuppdiwupp bist du gesperrt und hast eine Rechnung im Briefkasten !?

Gruss

Flat E.

 
Lamellen im KiZi ? Ist dann wohl eher was für das Büro. Ich würde Plissee oder Flächenvorhänge nehmen. Bei beiden hast du die Möglichkeit eines print-druckes. Könntest z.B. ein Foto deiner Wahl nehmen und es als Motiv für dein Plissee/Flächenvorhang nehmen. Natürlich ist das nicht billig,sieht aber fantastisch aus.

Plissee ist von der Montage einfacher. Klemmträger dazu bestellen und einfach in das Fenster setzen. Wichtig beim Plissee...immer die Stoffbreite bei der Bestellung mit angeben.

Bei Flächenvorhängen brauchst du zusätzlich eine Innenlaufschiene ( 3lfg ca. 9-10 € ) oder ein direktes Modell ( z.B. Magic lfm ca. 60 €)! Dazu Panellwagen für eine einfache Montage der Vorhänge.

Ich Persönlich würde auf Flächenvorhänge gehen.Die sind Zeitlos und wirken am Fenster einfach Klasse.

Lieben Gruß

Stephan

 
Also für mich kämen nur ganz normale Vorhänge in Frage - und das in einer günstigen, waschbaren Ausführung...

In einer möglichst neutralen Farbe... (natur, weiss, oder vielleicht dezente, feine Streifen?) (das finde ich im übrigen auch für andere "Stoffe" wie z.Bsp. Bettbezüge)

Die sehr bald reichlich herumliegenden Spielsachen sind "kindliche Dekoration" genug ;-)

Dann lieber mit etwas Wandfarbe gestalten (aber nicht zuviel)

Kann gerne Fotos unserer Kinderzimmer reinstellen falls erwünscht...

glg

simsbi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew