Laminat auf Parkett als Isolierung?

fismoluni

Mitglied
17. Feb. 2012
1
0
0
Hallo,

Zu allererst, ich bin ein grosser noob in diesen Sachen und hoffe hier geholfen zu bekommen damit das sich etwas ändert.

Ich habe ein Zimmer mit sehr altem Holzparkett. Unter dem Parkett ist sofort der Erdboden mit Geröll, ich denke mal das Parkett ist auf einer Holzkonstruktion drauf, weiss es aber nicht. Eine Parkettlatte ist abgegangen, und darunter ist ein 10 cm tiefes Loch mit Geröll, denke also dass das überall so ist.

Nun ist der Raum sehr feucht und sehr kalt deswegen und wir sind uns dabei zu überlegen was wir da machen könnten.

Ist es eine gute Alternative einfach Laminat auf den Parkett zu legen? Wird das das ganze etwas isolieren und den Raum wärmer und trockner machen?

Ich habe jetzt öfters gelesen man sollte keine Dampfbremse auf Parkettboden legen, ist das wahr? Weil in dem Fall wäre das schade denn genau diese würde ja die Kälte und Feuchtigkeit zurückhalten?

Was könnte ich sonst noch machen?

 
Moin. Als Ferndiagnose - auf jeden Fall auf dem bisherigen Boden erst mal einen vernünftigen Untergrund wie z.b. spezial-Estrich zur Abdeckung und gleichzeitigen Isolierung aufbringen - dann niemals Laminat ohne Dampfbremse verlegen,ansonsten erlischt umgehend die Hersteller-Garantie! Kannst du ggf mal foto,s hier reinstellen? Parkett direkt auf Erdboden bzw Geröll kann ich mir einfach nicht vorstellen,höchstens dielenböden wie z,b in alten Bauernhäusern....mlG aus,m Norden /emoticons/default_cool.png

 
Nein, so wird das nichts...

Falls tatsächlich das Erdreich unter dem Geröll hervorkommen würde, brauchte es einiges mehr.

Da kommst du mit entfernen des Parketts und dem neuen Aufbauen des Bodens nicht drum herum, wenn du am Schluss darin wohnen möchtest.

Dies beginnt mit einer Schicht magerbeton. Diesen wiederum wird mit einer Schicht Bitumen-Dachpappe abgedichtet. So kommt keine Feuchtigkeit mehr von unten in den Raum. Nun wird eine Isolation über den ganze Boden gelegt. Am besten eine 8-10 cm dicke Sagex Schicht. Darüber wiederum kommt der eigentliche Unterlagsboden. Dieser kannst du selber als Trockenbau oder auch in nasser Form, dann aber besser verlegen lassen. Auf diesen kannst du dann dein Laminat verlegen, sobald der Boden schön ausgetrocknet ist. Damit das Laminat nun die gleiche Höhe hat wie vorher das Parkett, musst du als erstes ausrechnen, wie viel du von der Geröllschicht und allenfalls Erdreich abtragen musst, damit das ganze "Paket" darin platz hat!

Du siehst, mit einfach einer weiteren Schicht über das Parkett, löst du dein Problem nicht!

Wünsche dir viel Spass beim Renovieren...

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter dem Parkett ist sofort der Erdboden mit Geröll, ich denke mal das Parkett ist auf einer Holzkonstruktion drauf, weiss es aber nicht. Eine Parkettlatte ist abgegangen, und darunter ist ein 10 cm tiefes Loch mit Geröll, denke also dass das überall so ist.
Also ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein Massivparkett wirklich nur über Geröll und Dreck (sprich Erdreich) verlegt wurde. Da müsste noch etwas anderes vorhanden sein. Was, das wirst Du nur feststellen, wenn Du die Fehlstelle einfach weiter öffnest und dann genau schaust, wie es da "unten" ausschaut.

Dass Parkett auf einer Holzrahmenkonstruktion aufgenagelt wurde..das ist zu dem Zeitpunkt ja denkbar... darunter/dazwischen wurde in aller Regel aber eine Schlackenschüttung eingebracht... evtl. ist es ja diese, welche Du meintest?

Grundsätzlich stellt sich dann auch schon die Frage, ob darunter ein Kellerraum wäre? Wenn ja, kann natürlich kein Erdreich kommen und es ist sicher Schlacke.

Evtl. stelltst Du hier, vom geöffneten, erweiterten "Loch" mal passende Bilder ein, damit man sich ein Bild der Situation machen könnte. Ansonsten redet man ggf., mangels fachlich korrekter Bezeichnungen über das "Vorgefundene" aneinander vorbei. Das hilt Dir dann letztlich auch nicht weiter.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven