Laminat auf teppichboden? Fliesen legen auf holzboden?

haik

Mitglied
28. Juli 2008
33
0
0
Hallo,

ja Leute wie siehts denn aus kann man Laminat auf Teppichboden legen oder doch besser rausreissen?

Und wie siehts aus mit Fliesen auf alten Holzboden (dielen) legen?

Würde gern im Flur,Wohnzimmer und Küche Fliesen legen weil wir uns später einen Hund evtl. Labrador zulegen möchten und der ja auf kurz oder lang das Laminat zerkratzen würde.

 
Hallo haik,

Teppich - rausreisen. Laminat auf Teppich wird nix.

Fliesen auf Holzdielen geht jedoch.

 
Hmm,das es mit dem laminat nix wird hab ich mir schon fast gedacht!

Mit den fliesen hab ich bissl schiss weil ich gehört hab das das holz darunter nicht mehr atmen kann und dadurch evtl anfängt zu gammeln!?

Ist da vielleicht was dran?

 
Wenn bisher auf den Dielen evtl. Teppich mit PU-Rücken oder ein PVC-Belag gelegen ist, dann war dies im Hinblick auf das faulen des Holzes schlimmer als bei dem gedachten Fliesenbelag.

Beschädigtes Holz musst Du natürlich vorher entfernen. Die Dielen anschleifen, mit einer speziellen Grundierung versehen, lose Dielen festschrauben (nicht nageln) und evtl. hervorstehende Schrauben/nägel reindrehen oder entfernen. Anschl. wird eine Spachtelmasse mit Netzgitter aufgebracht. Dies schließt evtl. Ritze oder Löcher und stellt die Haftbrücke für den weiteren Aufbau dar. Darüber und unter die Fliesen solltest Du eine Entkopplungsmatte aufbringen. Diese entkoppelt die "harte" Fliese zum Holzunterbau. Zudem kann sich in ihrem Volumen ggf. Dampfdruck abbauen.

 
Hallo Haik

Unser Bodenleger hat auch gemeint, Teppich raus und dann Laminat rein.

Was es jedoch zu bedenken gibt, für einen Hund ist Laminat nicht wirklich geeignet. Ist sehr rutschig. Weiter hörst du jeden Schritt den dein Hund macht. Das tappen auf dem Laminat ist echt nervig.

Gruss

Viola

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew