Laminat hebt sich nach nicht ganz 4 Monaten

DMR

Donator
14. Okt. 2009
75
0
0
51
Hoi zäme,

wir sind im März in unsere neue Wohnung eingezogen. Nun beginnt sich in zwei Zimmern das Laminat direkt an den Zimmertüren zu heben (die ersten 2.5 Bretter liegen hohl und senken sich erst, wenn man wieder darauf tritt). Da tritt jeweils nur vor der Zimmertür auf, als ob es dort zu wenig Platz hat und sich das Laminat hochschiebt. Putzen tuen wir nur mit einem fast trockenen Lappen, das Laminat ist Click-Laminat und die Fugen nicht verleimt. Luftfeuchtigkeit ist mit unserer KWL eher tief (30-40%).

Gem. unseren Vertrag werden zwischen Abnahme und 2-Jahrestermin nur Mängel behoben, wenn sonst Folgeschäden drohen.

Nun die Frage, ist das ein klarer Mangel oder gibt es Gründe, wie der GU die Schuld bei uns finden kann?

Und was für Folgeschäden kann das haben? Nur eine Beschädigung des Clicks beim Laminat oder kann sonst noch was passieren?

Grüsse

DMR

 
Hoi DMR,

Wir haben den gleichen Problem in unserem Haus ( auch umgezogen im März) und wir stellen uns die gleiche Fragen als dir. Hast du auch ein GU Haus?.

Grüsse vom Nabou

 
Hoi Nabou,

ja wir haben via GU gekauft (aber STWE) und kämpfen munter mit der Mängelbehebung der individuellen und allg. Mängel...

Grüsse

Dirk

 
Genau gleich bei uns...Wir haben eine List von ungefähr 50 Mängeln: Laminat hebt, Bodenplatten überzahne und einige schöne Baupfusch ... (einige sowieso nicht korrigierbar). Wir sind noch nicht mit der Mängelbehebung beschäftigt als das Haus noch nicht vertig ist (Umzugtermin: 25 März!).

Ich wünsche euch Viel Glück im neues Haus und hoffentlich viel Erfolg mit dem kampf!.

 
Moin. Als Fern-Diagnose würde ich behaupten daß mal wieder ein "Kollege" im Akkord zu eng bzw zu dicht verlegt hat. Wenn sich Laminat hochwölbt - also wie beschrieben - Hohlräume bildet , hat es nicht genug Platz um sich auszudehnen. Solch einen Schaden kann man beheben, indem man die umlaufenden Sockelleisten löst und mit einer sog. Schattenfugensäge zwischen Mauerwerk und Laminat nachschneidet. Ggf hat der Verleger auch die Raummaße zum Verlegen von Laminat überschritten (die Laminathersteller geben meistens eine maximale Kantenlänge von 8x8 Metern verlegte Fläche vor ,dann muß eine Dehnungsfuge erfolgen!!)oder wie z.b. unter den Türen keine Dehnungsfugen gelassen. es gibt nur wenig Laminat,was für Kantenlänge 10x10Meter u.m. zugelassen ist. Man kann schon behaupten,daß in eurem Fall ein Verlegefehler vorliegt und eine klare Reklamation darstellt. Eine andere Möglichkeit wäre höchstens noch,daß unter dem Trittschall keine Dampfbremse verlegt wurde und der Boden bei dem extremen Wetter(heiß mit etwaiger hoher Luftfeuchte) reagiert. Auch das ist ein klarer Verlegefehler und stellt eine Reklamation dar. Zu Folgeschäden= bei andauernder Aufwölbung kann die Click-Verbindung den Geist aufgeben und sich dauerhafte Fugen bilden. Fazit = umgehend schriftlich mit Fotos und bestätigenden Zeugen dokumentieren und reklamieren!!

 
kleiner Nachtrag....wieso werden nur Mängel beseitigt , die etwaige Folgeschäden haben ?????Pfusch ist Pfusch,oder sagt da die Schweizer Gesetzgebung etwas anderes? Wenn wir so etwas hinterlassen würden , würde uns der Kunde(zu Recht) etwas anderes sagen geschweige dennn die Rechnung bezahlen!

 
Hallo Sonneborn,

danke für die ausführliche Antwort! Da habe ich mich dann wohl etwas unklar ausgedrückt, es werden alle Mängel beseitigt (hoffe ich zumindest :). Allerdings werden jetzt nur Mängel abgearbeitet, die innerhalb der ersten x Tage nach Abnahme gemeldet wurden plus Nachmeldungen, die nicht bis zur 2-Jahresgarantieabnahme warten können. Sind die Mängel unkritisch und werden nicht schlimmer, so werden diese gem. Vertrag mit dem GU erst beim Termin nach 2 Jahren behoben. Daher sind die pot. Folgeschöden hier noch relevant, da diese die Behebung beschleunigen für uns. Wir müssen das nun dem GU melden und der muss es dann mit dem Verleger angehen.

Grüsse

DMR

 
.....Sind die Mängel unkritisch und werden nicht schlimmer, so werden diese gem. Vertrag mit dem GU erst beim Termin nach 2 Jahren behoben. Daher sind die pot. Folgeschöden hier noch relevant, da diese die Behebung beschleunigen für uns. Wir müssen das nun dem GU melden und der muss es dann mit dem Verleger angehen.

Grüsse

DMR
Hä, so ein Schmarrn. Wieso sollen Mängel, die Mängel sind (Auch wenn diese keine Folgeschäden verursachen sollen), erst nach 2 Jahren behoben werden? Erhofft sich der GU, dass sich der Mangel von alleine nach den 2 Jahren in Luft auflöst?

Zudem, was ist die Definition von Folgeschäden? Muss da Leib und Leben gefährdet sein, oder was?

Wenn der Laminat dauernd bewegt wird, leidet die Klickverbindung ==> Folgeschaden.

 
Hoi Nabou,

ja wir haben via GU gekauft (aber STWE) und kämpfen munter mit der Mängelbehebung der individuellen und allg. Mängel...

Grüsse

Dirk
Moin. so makaber das eventuell klingt , aber ich habe gedacht nach mittlerweile 39 Jahren aktiver Handwerkerarbeit schon so ziemlich alles erlebt und gehört zu haben ......wie bekomme ich einen Gewerbeschein für die Schweiz /emoticons/default_smile.png ??Ohne uns zu loben,aber wir hatten in den letzten 5 Jahren keine einzige Reklamation und unsere Kunden sind verdammt pingelig!!!
 
......wie bekomme ich einen Gewerbeschein für die Schweiz /emoticons/default_smile.png ??Ohne uns zu loben,aber wir hatten in den letzten 5 Jahren keine einzige Reklamation und unsere Kunden sind verdammt pingelig!!!
Dank bilateraler Verhandlungen mit der EU, herrscht für die EU Länder in die Schweiz, ein freies Personenabkommen. Es kann kommen und gehen wie jeder mag. Musst bloss ne Firma hier gründen (Kann Einzelfirma, ne GmBH oder ne AG sein) und los gehts:)

Naja so ungefähr...

Gute Handwerker sind ja willkommen..... Obwohl Bremen....sind doch knappe 900km, gibt einen interessanten Spesenzettel /emoticons/default_tongue.png

 
... Wieso sollen Mängel, die Mängel sind (Auch wenn diese keine Folgeschäden verursachen sollen), erst nach 2 Jahren behoben werden? .....
Hallo Automation,

ich finde es auch nicht gut, aber der GU hofft so wohl sich dieArbeit für permanente Mängelbehebungsaktionen sparen zu können und erst nach 2 Jahren nochmal konzentriert alle Handwerker aufbieten zu müssen, was für ihn vermutlich weniger Aufwand darstellt, als alle paar Wochen wieder irgendeinen Handwerker für irgendeine Einheit zu bestellen... Ist klar eine GU-freundliche Regelung, die wir bei Vertragsunterzeichnung nicht genau genug hinterfragt haben...

Grüsse

DMR

 
Dank bilateraler Verhandlungen mit der EU, herrscht für die EU Länder in die Schweiz, ein freies Personenabkommen. Es kann kommen und gehen wie jeder mag. Musst bloss ne Firma hier gründen (Kann Einzelfirma, ne GmBH oder ne AG sein) und los gehts:)

Naja so ungefähr...

Gute Handwerker sind ja willkommen..... Obwohl Bremen....sind doch knappe 900km, gibt einen interessanten Spesenzettel /emoticons/default_tongue.png
Moin. merci vielmals für deine prompte Antwort /emoticons/default_smile.png eigentlich war das mehr ironisch gemeint. Aber wir sind mittlerweile ernsthaft in der Planung einer Niederlassung für einzelne Spezial-Produkte....aber das wirst du dann ab voraussichtlich Oktober in der Werbung dieses Forums sehen /emoticons/default_smile.png
 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo