Laminat im Keller

Ra'phi

New member
17. Aug. 2015
4
0
0
Hallo Zusammen, benötige Eure Info und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe vor im Keller den Boden mit einem Laminat zu verlegen. Mein Kellerboden könnt ihr dem Bild entnehmen. Nun habe ich aber das Gefühl, dass der Laminat zu schimmeln beginnt, würde ich diesen direkt auf dem Boden verlegen. Würde es passen wenn ich eine Dampfbremse wie,

[SIZE=10pt]http://www.hornbach.ch/shop/Dampfbremse-Selitstop-Komfort-Feuchteschutz/5559330/artikel.html verlegen würde, darauf dann der Laminat? Würdest Ihr ein paar Abluftlöcher in den Laminat legen? Was findest ihr, welche Tipps habt ihr mir? Ich würde gerne in den Keller Laminat verlegen. Sieht optisch auch schon schöner aus.[/SIZE]

IMG-20150817-WA0000.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Ziegelsteine auf Erdreich verlegt sind schimmelt es ohne Feuchtesperre (kaltseitig) ganz sicher. Die Feuchtesperre muss ausserdem bei den An- und Abschlüssen dicht angeschlossen werden. Bei einer Umnutzung zu Wohnraum muss eine Wärmedämmung bei sämtlichen Bauteilen gegen Erdreich, unbeheizt und gegen Aussenklima angebracht werden. Achtung, die Dampfsperre oder Dampfbremse wird immer warmseitig angebracht.

0815?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst ich muss eine Feuchtsperre auslegen und dann darüber eine Wärmedämmung und danach dass Laminat? Wenn der Raum nicht beheizt wird, muss ich dadurch auch eine Wärmedämmung anlegen, oder reicht dann einfach eine Feuchtsperre? Muss das Laminat bis direkt an die Wände gezogen werden?

 
Wenn unbeheizt, würde zuerst eine stabile Feuchtesperre verlegen z.B. EP5 ts (Bitumendichtungsbahn). Darüber eine Ausgleichsschicht da der Untergrund plan sein muss. Dann kann man den Laminat darüber verlegen. Ist der Keller feucht, würde ich aber auch keinen Laminat verlegen. Vom Boden kommt mit der Feuchtesperre zwar keine Feuchtigkeit mehr, aber wie sieht es mit den Wänden gegen Erdreich aus? Wie willst Du diesen Raum nutzen? Deine letzte Frage "Muss das Laminat bis direkt an die Wände gezogen werden?" verstehe ich nicht.

0815?

 
Bevor Du an das verlegen von Laminat denken kannst, somit auch über Dampfsperren nachdenkst, wäre zuerst ein passender Boden herzustellen.

Auf/über diesen losen und unebenen Steinen kannst Du kein Laminat verlegen.

Die müssten zuerst raus... ordentlicher fester Boden rein (Höhe beachten, gerade wenn Dämmung ein Thema werden würde = Ausgraben), darüber eine Bitumenschweissbahn als Dampfsperre...dann um eben und gerade zu kommen... entweder ein Trockenbodenaufbau mit Ausgleichsschüttung...oder einen Estrich/Unterlagsboden....  und wenn alles schön trocken ist, kannst Du an das verlegen vom Laminat denken (bei Estrich/Unterlagsboden und schwimmender Verlegung, dann allerdings mit nochmaliger Feuchteschutzfolie, wg. der Garantie für das Laminat).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Keller ist trocken. Ein Ausbau mit neuem Untergrund ist nicht möglich, da dies ein Mietkeller ist und ich mit wenig Aufwand einen schöneren Boden einziehen möchte. Der Raum wird danach weiterhin als Keller genutzt aber mit einem schöneren Boden. Der Raum verfügt ebenfalls über zwei Kellerfenster. welche für Frischluft geöffnet werden können. im Keller selbst ist der Boden trocken und auch die Wände sind trocken

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommen Zementschrittplatten oder Natursteinplatten in Splitt verlegt nicht in Frage? Das wäre die einfachste und Bauphysikalisch sicherste Lösung.

0815?

 
Das wäre bestimmt möglich, doch finde ich die Laminat-Variante gemütlicher und optisch einiges schöner. Vor allem ist es ein schwieriges unterfangen den Split in den Keller zu tragen und bei einem Wegzug den Split zu entsorgen. Geschweige die Kosten dafür.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew