Laminat in der Küche ???

Mkaefer

Mitglied
12. Mai 2010
14
0
0
Wir möchten evt. einen Laminat in der Küche verlegen, da es ein auch wohndlicher aussieht.

Der Laminat ist in der Beanspruchbarkeit eine Klasse höher als die meisten.

Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?

 
Hoi,

eigentlich spricht nichts dagegen, wenn Ihr verschüttete Flüssigkeiten schnell wieder entfernt. Bei manchen Schuhsohlen kann man sich statisch aufladen und wenn man dann den z. B. den Edelstahlgriff des Backofens anfasst, dann entlädt man sich daran (es blitzt oder funkt dann eben mehr oder weniger).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Mkaefer

wie maxi schon geschrieben hat, spricht nichts dagegen ... wählt aber ein qualitativ höher stehendes Produkt .. er wird sich auf Dauer auszahlen.

Wenn euch Plättli und Parkett nicht gefallen und ihr deshalb auf "Laminat-Optik" gekommen seit ... es gibt auch Böden bei welchen die oberste Schicht aus PVC ist (nicht gleich negativ eingestellt sein .. "Plastik" kommt mir nicht ins Haus" /emoticons/default_ohmy.png)

diese Art von Böden haben viele sehr gute Eigenschaften - und ich wage mal zu behaupten, dass sie sich über kurz oder lang gegen Laminat durchsetzen werden

im Moment, da relativ neu und noch nicht so auf dem Markt verbreitet, im Preis zwischen Laminat und Parkett angesiedelt

Gruss

Flat E.

Floover.pdf

 

Anhänge

Hoi,

das kann ich nur bestätigen. Wir haben Vinylan, trotz anfänglicher Vorbehalte gegen PVC, und sind extrem zufrieden damit. Die Wärme der Bodenheizung kommt nur gering verzögert durch. Laufgeräusch angenehm ruhig, da nur 1,3mm Dampfsperre/Trittschallmatte darunter. Die Optik ist dabei die grösste Freude.

agneu-albums-kueche-picture16860-kueche-mit-vinylanboden.jpg


 
Hallo AGNEU....

...geile Küche.

Du meinst Vinyl,würde ich sofort nehmen aber wir möchten im ganzen Wohn-Ess-Küchenbereich den gleichen Boden haben und leider nichts passendes gefunden. Nur beim Laminat sind wir uns einig. Vinyl ist natürlich super da dieser nicht zu töten ist, eigendlich ein kunststoffboden aber eben mit cooler Otik.

 
Ja, Vinylan (Marke) ist ein Vinyl-Belag auf einem schweren Laminatträger mit Korkunterlage. Somit habe ich den Trittschall bereits im Belag und konnte die Unterlage so klein wie möglich halten. Die Struktur des Bodens ist Barfuss nicht von Echtholz zu unterscheiden. Ein Kollege hat ein hochwertiges Laminat verlegt. Ist wahnsinnig schwer und von der Haptik und Optik nicht von Parkett zu unterscheiden. Ich denke wenn es in die höhere Preisliga geht, sind die Unterschiede Laminat gegen Parkett kaum merklich... In der Küche ist halt Pflege gefragt und das bei jedem Boden.

Grüsse und Danke für das Kompliment, weitere Küchenbilder kommen ins Album, oLLi

 
@AGNEU

Dieser Bodenbelag in der Küche sieht absolut wunderbar aus. Von der ptik her vom Parkett fast nicht zu unterscheiden.

Habe noch 3 Fragen zu deinem Vinylan:

1. Was Kostet den dieses Lamminat etwa pro m2 als vergleich zum normalem Lamminat?

2. Steht die gesammte Küche auf diesem Belag, oder hast du das Lamminat erst nach dem Küchenaufbau verlegt?

3. Was ist das für eine Farbe, Holzart. Sieht genial aus und sowas würde auch mir gefallen.

Danke schon mal für Deine Infos

 
Da doch nach dem Boden auf dem Bild gefragt wird:Es ist dieser Boden : ZIRO - Die Welt der Bden von Ziro aus der Schweiz. Wie so vieles ist er aber in D günstiger zu bekommen. Preis zwischen 35€ und 45€ der m². Verlegt ist der Boden von Wand zu Wand vollflächig. Unser Boden ist die Farbe Eiche Burgund.

Grüess nach Lostorf, wo wir uns auch ein Haus angesehen haben ;-)

 
Vielen Dank für die tollen Infos.

Dieser Vinylan Lamminat Boden ist wirklich toll und denke mal auch fast unvernichtbar. Im Preis ist er dort, wo ich ihn vermutet habe.

Ich muss einmal meine Küche umbauen lassen, inkl. den gesamten Boden neu machen. Weil jetzt ein uralter Plattenboden vorhanden ist.

Fliessen in der Küche möchte ich nicht, Plattenboden auch nicht. Ist mir alles zu kalt. Linoleum möchte ich auch nicht.

Aber dieser Vinylboden könnte was sein, schön in edler Holzoptik. Diesen kann ich auch über den best. alten Plattenboden verlegen, ohne den gleich rausreisen zu müssen.

Sonst wäre noch der klassische Laminat eine Variante, aber hochwertige Qualität, nicht die ganz dünnen.

 
Na ja, so ein Lamiatboden in der Küche, warum, ich habe dort einen Fliesenboden drinnen, dazu Erdgeschoß und kalte Füße vorprogrammiert wegen Wohnhaus Baujahr 1964.

Laminat hab ich in den anderen Zimmern aber auch, und das ist auch nicht gerade der wahre Jacob.

Aber ich hab Filzpantoffeln.

Strippe

 
Unser Laminat wird ein Langrimen 1 Stab Laminat in dunkler Eichen Optik sein, kaum von Parkett zu unterscheiden auch die Oberflächenstruktur ist genial und eben strapazierfähig.Der Preis super ...meinte um ca.50.- im Verkauf

 
Wir haben auch Laminat in der Wohnküche verbaut. Bislang schaut der Boden sehr gut aus und hat sich optisch wie auch materialmäßig nicht verändert. Zu Beginn haben wir sogar einen ganzen Kübel Wasser über dem Laminatboden ausgeschüttet - passiert ist nichts.

Gekostet hat unser Laminat übrigens ca. 12 EUR/m2 und gekauft haben wir den Laminatboden bei einer großen Baumarktkette, die sowohl in Deutschland als auch Österreich tätig ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei uns sind gerade die Würfel gefallen und wir ziehen mit Keramik im Holz LOOK in die Küche im Landhaus Style.

Rein aus meinen 15 Jahren Gastroerfahrung kämme es mir nie in den Sinn etwas anderes als Keramik zu verlegen.

Die Gefahr beim Bau ist doch das man die FUNKTION über dem Design vergisst.

 
Hallo zusammen!

Ich würde nie Laminat oder Parkett in der Küche verlegen. Wir hatten Laminat in der Mietwohnung, fällt eine Tube Mayo aus dem Kühlschrank, hat man schon einen Hick drin... vielleicht ist es bei hoher Qualität (für gewerbliche Nutzung) besser....

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu