Laminat: ist teurer automatisch besser?

• Ersteller Ersteller ganesha
  • Erstellt am Erstellt am
G

ganesha

Guest
Hallo alle zusammen

Wir haben uns im Wohn-/Essbereich für Laminat entschieden. Die Offerten von einem Grossanbieter (Carpetland) und einem lokalen Verleger sind ziemlich unterschiedlich. Carpetland hat günstigeres Laminat als der Lokalanbieter, die Arbeit kostet umgekehrt - Carpetland ist teurer. Insgesamt wäre Carpetland günstiger.

Kann man davon ausgehen, dass das teure Laminat qualitativ besser ist und somit schöner aussieht, länger hält, weniger kratzanfällig ist etc.? Was habt Ihr für Erfahrungen?

Hallo ganesha

kann man so nicht generell sagen

meiner Meinung nach muss "gleiches mit gleichem" verglichen werden

die grössten Unterschiede gibts bei den Nutzungsklassen;

21 - 23 für den Wohnbereich .. von mässig (21) über normale (22) zu starke (23) Beanspruchung

31 - 33 für den gewerblichen Bereich

hier kann man schon sagen, je höher die Zahl desto "besser" (widerstandsfähiger, kratzfester, farbechter etc) ist der Boden .. denn diese Klassen sind europäsisch überall gleich

weiter ist noch die Aufbauart (DPL oder HPL) ein Faktor für die Qualität (DPL = Direct Pressure Laminat, HPL = High Pressure Laminat)

dann käme für mich persönlich noch als Entscheidungskriterium hinzu wer ist der Hersteller ? gibt es diesen schön länger auf dem (Laminat)Markt ? wird in Schweiz/Deutschland produziert oder in einem fernen Land ? was für ein Click-System wird verwendet ? hat sich dieses bewährt ?

ein qualitativ hochstehender Laminat an dem du lange deine Freude haben willst hat seinen Preis und ist mit einem Billigst-Teil aus dem Baumarkt nicht zu vergleichen

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Bisher waren wir vor allem auf die Farben konzentiert, weniger auf Qualität, sind natürlich davon ausgegangen dass die meisten Laminate auf dem Markt qualitativ gut sind.

Ich glaube beide Laminate die wir angeschaut haben sind Klasse 22 oder 23. Carpetland verkauft Easy-Click mit Preisen von 18.- bis 59.-/m2, das andere wäre Cabana. Ich glaube wir fahren mal nach Affoltern oder Herisau, wo Cabana Center sind und lassen uns ausführlich beraten.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad