Laminat mit intergrierter Trittschalldämmung oder ohne?

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
nach vielem hin und her haben wir uns nun zu einem nussbaumlaminat der firma meister entschieden. dieser hätte schon eine integrierte trittschalldämmung.

nun meine frage: ist das was gscheites oder wäre es besser die dämmung separat zu verlegen? ich könnte mir jetzt noch vorstellen, dass es mit der integrierten dämmung etwas weniger "hohl" tönt beim laufen? oder spielt das keine rolle?

grüssle

bigmama (die noch mind. 10'000 fragen haben wird bis das haus steht /emoticons/default_biggrin.png)

 
ich habe mir auch die Meister-Laminate angeschaut und der Bodenleger hat klar gesagt dass die aufgeklebte Trischalldämmung besser ist, da beim verlegen nur noch auf einer Seite ein Luftspalt entsteht. Bei der separaten Trischallmatte ist ja oben und unten etwas Luft was neben dem Schall auch für die Fussbodenheitzung ein kleiner Nachteil ist.

Wir haben uns dann auch für den Meister-laminat entschieden und sind sehr zufrieden damit.

grüsse SaSo

 
Hallo BigMama/zusammen.

Wir wollen auch Meister Laminat verlegen. Nun stehlt sich auch uns die Frage. Mit/ohne integriertem Trittschall?

Unser Architekt meint, man solle nicht sparen und einen separaten Trittschalt verlegen. Der integrierte "tauge" nichts.

Was ist eure Erfahrung?

Gruss

 
Moin , BigMama. Wir haben beim Verlegen bis dato immer noch die besten Ergebnisse mit separatem Trittschall .Das "Problem" ist bei integrierten Auflagen daß die Werte vom trittschall nicht übel sind aber der Raumschall (!) nicht berücksichtigt wird. Optimal erscheint mir bis dato immer noch eine Kombifolie (Trittschall und Dampfbremse in einem) aus Steinmehl - 34 dB Trittschall und 26 sol Raumschall. Hierbei konnten sogar einige Kollegen nicht erkennen ob der Boden schwimmend verlegt ist oder geklebt. Ich weiß allerdings nicht ob das Material in der Schweiz erhältlich ist - ansonsten gibt es auch noch " Silent Floor " für gehobene Ansprüche ;hier ist ein excellenter Schallwert und das Material gibt immer ein klein wenig nach beim Begehen und somit ist das Gehen einfach angenehmer. Das haben wir sogar in einer Tanzschule benutzt!

 
Hallo Sonneborn

Kann man diese Kombifolie problemlos auf einem Boden mit Bodenheizung verlegen? Ich denke schon..oder?

 
Moin. Bei Fußbodenheizung würde ich keine schwimmende Verlegung vornehmen! Ihr dämmt ansonsten die Heizung und riegelt praktisch den Wärmedurchgang allein schon durch die Luftschicht in nicht unerheblichem Maß ab!! Bei Fh kleben wir das Material immer.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege