Laminat oder doch Parkett?

heimwerker09

Mitglied
29. Dez. 2008
5
0
0
Hallo zusammen

Zur Zeit bin ich an der Renovation von einem Haus mit Teppich- u. PVC-Böden beschäftigt. Ich habe alles entfernt und den Boden frisch geschliffen. Nun stehe ich vor dem entscheid zwischen Laminat u. Parkett. Welche Entscheidung würdet ihr treffen? und was ist mit dem Preisleistungverhältnis? Wie sieht es aus mit dem verlegen der zwei Sorten? Ausserdem ist eine Betontreppe zu verlegen. Ist das Laminat nicht einfacher?

Freu mich auf eure Antworten

Gruss Florian

Hallo Florian

Hat deine Treppe (die du belegen willst) links und rechts Wandteile ?

d.h. keine Treppenstufen die auf eine Seite frei in der Luft "enden".

Beim Treppenbelegen brauchst du immer noch ein sog. Kantenprofil für die vordere Trittkante. Bei Parkett gibt es diese Abschlussprofile bestimmt.

Bei Laminat mussst du dich erkundigen. Wenn zum zu verlegenden Produkt keine solchen Profile lieferbar sind, bist zu gezwungen zu Improvisieren (so sieht es meistens dann auch aus).

Bei Treppentritten die "in der Luft" enden, wirst du keine Abschlussprofile finden da diese quer oder in irgend einem Winkel zum Steckprofil angeordnet werden müssen !!

Diese Abschlüsse sehen dann auch meist improfisiert aus !!

Ein Beitrag mit anderen Lösungen dazu:

http://www.haus-forum.ch/innenausstattung-bodenbelaege/3699-treppe-und-parkett.html#post50254

Andy

Hoi Florian

Wies tönt willst du selber verlegen. Habe ich auch gemacht (erstgerade 30m2 Parkett vollverleimt, uff...). Ich bin ganz klar für Parkett und zwar geölten. Das ist die natürlichste Form.

Laminat: Ist kein Holzprodukt sondern eben ein Imitat, dass wie Holz aussehen soll. Gibt es ab ca. CHF 10.-/m2. Wird eigentlich immer schwimmend verlegt (auf eine dünne Trittschalldämmung). Habe ich auch einmal gemacht. Ist sehr einfach machbar. Für mich aber merkt man gut, dass man über einen solchen Boden etwas wippt. Und natürlich ist das Gefühl beim Barfussgehen wie auf PVC.

Parkett: Gibt es ab ca. CHF 40.-/m2 für Klötzliparkett. Der ist allerdings nicht der einfachste zum Verlgen (so habe ich gehört). Unsere war eher teuer für 130.-/m2 (240cm Dielen aus Eiche). Parkett kannst du schwimmend verlegen, was gegenüber Laminat etwa gleich funktioniert aber etwas besser ist, da die Holzdielen schwerer sind. Zudem kann Parkett geklebt werden, was zB. für Bodenheizung empfohlen wird wegen der Wärmeübertragung. Vollflächiges Verkleben ist einiges mehr Aufwand und muss man üben, aber ich habe mich einfach rangetraut und bin auch nur ein Heimwerker. Und geölt ist er, weil die Versiegelung wieder das Holz verschliesst und beim Barfussgehen kein richtiges Holzgefühl aufkommt (bei mir jedenfalls).

Ich würde sagen, wenn du dir das Geld für das Verlegen sparst, dann setzt du auf Parkett. Da ist übrigens die Haltbarkeit auch viel länger, denn wenn sich die Laminatfolie einmal beschädigt, siehst du das. Parkett hat zwischen 3 und 4 mm Nutzschicht, kann also auch abgeschliffen werden.

Und für die Treppe halt Massivbretter. Nicht ganz billig aber super-langlebig und mega-schön :-)

Gruss - Daniel.

Hoi Heimwerker09

wir haben uns auch lange überlegt, was wir machen sollen.

Zur Auswahl stand: Laminat, Kork, Marmoleum, Parkett.

Wir haben bei einem Raumausstatter den Fühltest gemacht /emoticons/default_smile.png

Da wir in allen Räumen den gleichen Belag wollen, haben wir uns

(wenns Budget reicht /emoticons/default_ohmy.png) für geöltes Parket aus Merbau entschieden.

Und das im ganzen Haus inkl. Küche und Bad.

Grüsse moudi

Hallo florian

Schliesse mich den Ausführungen von Daniel an.

Würde es selber so machen oder bei genügened "Flüssigem" verlegen lassen.

Anmerkung noch - nach dem Verkleben und vor dem Anbringen von Sockelleisten muss das vorgeölte Parkett nochmals geölt werden.

Ein zusätzlicher Vorteil beim verklebten Parkett - die Fugen entlang der Wände können schmäler ausgebildet werden als beim schwimmend verlegten und somit kleinere Sockelleisten oder dehnbare Fugen angebracht werden.

Andy

...Vorteil beim verklebten Parkett - die Fugen entlang der Wände können schmäler ausgebildet werden als beim schwimmend verlegten...
Könnten, ist aber auch schwieriger zu bewerkstelligen, da die "Bretter" ja irgendwie "reingehauen" werden müssen. Und da man meist auch mit Nute/Fuge arbeitet, braucht es Abstand um den Parkett anzulegen und dann mit Hammer zusammenzufügen.

Grüsse - Daniel.

Hallo

Wir haben uns für ein Laminat entschieden. Wir haben diverse Nussbaum-Parkett angeschaut. Bei den bezahlbaren Nussbaum-Parketts hatte ich das Gefühl von einem Pseudo-Parkett (sehr dünne Holzschicht). Nun haben wir ein schönes Nussbaum-Laminat (CHF 20/m2) auf eine gute Trittschall-/Dampffolie verlegt. Der Boden sieht top aus und fühlt sich unter den Füssen erst noch gut an.

Gruss,

Könnten, ist aber auch schwieriger zu bewerkstelligen, da die "Bretter" ja irgendwie "reingehauen" werden müssen. Und da man meist auch mit Nute/Fuge arbeitet, braucht es Abstand um den Parkett anzulegen und dann mit Hammer zusammenzufügen.

Grüsse - Daniel.
Hallo daniel

Du sprichst das letzte Brett beim Verlegen an.

Dies muss sowieso angepasst werden.

Der geneigte Parkettleger macht diesen Anschnitt aber mit einer schrägen Kante, damit auch das letzte Brett mit minimaler Fuge eingefügt werden kann.

Andy

Verlegetechnisch ist Klick-Parkett sogar einfacher zu verlegen als Laminat, bevorzugt sollte man renomierte Hersteller auswählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad