Laminat oder Vinylboden?

sprühkanne

Mitglied
16. Juli 2012
21
1
3
Wir waren gestern im Fachgeschäft und dort wurde uns ein Vinylboden empfohlen. Da der Verkäufer wusste, wir kaufen nichts, gehen wir von einer objektiven Beratung aus.

Er meinte, der größte Vorteil von Vinyl gegenüber Laminat ist die Beständigkeit gegen Wasser. Gerade bei offenen Küchen und im Wohnzimmern die an die Terrasse grenzen ist das zu empfehlen.

Was meint Ihr? Bin sehr an Erfahrungen interessiert!

 
Wir waren auch lange an Vinyl interessiert, sind nun aber auf Parkett umgestiegen. Vinyl hat sicher einige Vorteile (Kratzfestigkeit, Wasser).

Als wir dann mal ein Echt-Parkettmuster gegen unsere Vinyl-Muster hielten waren wir sehr erstaunt über die unterschiedliche Wirkung. Das Vinyl wirkte auf einmal gräulich und verblasste ziemlich neben dem Parkett. Bei gebürstetem, geölten Parkett hast du auch einige Toleranz was Wasser und Schläge betrifft...aber die Meinungen über Bodenbeläge gehen ja bekanntlich weit auseinander.

Wir haben einen super Händler (mit Dhowroom und sehr guter Beratung) gefunden, welcher uns das Parkett (Landhausdielen) für 50.-/m2 anbietet. Bei diesem Preis konnten wir dann nicht mehr nein sagen.

Gruss Christian

 
Wir haben einen super Händler (mit Dhowroom und sehr guter Beratung) gefunden, welcher uns das Parkett (Landhausdielen) für 50.-/m2 anbietet. Bei diesem Preis konnten wir dann nicht mehr nein sagen/quote]

Preis verlegt?

Sockelleisten?

Verklebt / Schwimmend-verlegt?

Länge / Breite / Dicke

Oberfläche ( Gebürstet/gehobelt/geschliffen)

Sortierung?

Oberfläche nur geölt oder Öl/Wachs?

Gefast/4seitig gefast?

Herkunft?

....

Freue mich auf die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100.- verlegt mit vor und Nachbearbeitung. Inkl. Übergänge. Sockel haben wir weisse. 6.-/lm

 
An Chris80

Und was hätte im Vergleich der Venylboden gekostet? So ist leider dein Preis für mich wenig vergleichbar.

 
Für Vinylböden hätten wir je nach Anbieter zwischen 50 und 75.- zahlen müssen (nur Material)

 
Ich denke der Punkt bei der offenen Küche ist der, dass man den Boden vom Wohn-/Essbereich weiterziehen möchte.

 
Es ging hier mehr um die Emfpehlung (bitte den betreffenden Beitrag nochmals genau lesen) in Bezug auf Wasser!

Das hat nichts mit Optik zu tun...oder gleichen Belägen.

 
Ja eben. Küche=Wasser und wenn die Küche nicht offen ist, dann ist da meist auch kein Laninat drin. Laminat und Wasser verträgt sich nicht. Ich denke, man kann den Beitrag auf verschiedene Arten verstehen.

 
Wir haben Vinyl verlegt. In den Wohnbereichen solchen mit Kork, in den Nassbereichen solchen mit einer Kunststoffunterlage. Hat sich bisher einwandfrei bewährt und sieht immer noch aus wie neu!

 
Also wir haben vor etwa 12 Jahren Laminat in unsere offene Küche/Wohnzimmer verlegt. Bei uns wird der Boden auch ab und zu nass aber ich habe bis jetzt nicht das gefühl das er gelitten hat.

Ich denke die Gefahr beim feucht aufnehmen ist fast grösser, dass da mal was richtig nass wird.

Ich würde wieder Laminat in die Küche legen ohne gross darüber nachzudenken.

Gruss

 
Hallo zusammen,

wer hat noch weitere Erfahrungen mit den Eigenschaften von Vinylböden?

Kann es evt. Druckstellen geben wenn schwere Möbel darauf stehen oder sind die Vinyldielen (Click/Stecksystem) gleich formstabil wie Laminat?

Ist die Trittschalldämmung wirklich viel besser?

Weitere Vor- oder Nachteile bekannt?

Wir machen uns gerade Gedanken über unser zukünftiges EFH - Laminat oder Vinyl...

Merci vielmal!

 
Wir haben im Haus Laminat und Vinyl Klick und geklebt. Ich finde Vinyl gleich formstabil wie Laminat.

Unser Vinyl hat eine rauhe Oberfläche und die Hunde rutschen so viel weniger als beim Laminat und ich finde er ist wirklich ruhiger. Wie schon erwähnt ist er gar nicht heikel.  Wir haben ihn vor ca 3 Jahren im Fachhandel gekauft und verlegen lassen. Nächstes mal werden wir es selber machen und von einem DE Online Shop kaufen.

 
Bald ein Jahr ist seit meinem obigen Eintrag vergangen.

Meine Meinung hat sich geändert. Wie wir von unserem Bodenleger erfahren haben, musste er in einer Wohnung den gleichen Vinyl den wir haben, neu verlegen, da er sich zusammen gezogen hat.

Nach meinen Recherchen sei es bekannt, dass Vinyl eben doch nicht so formstabil sei. Ob geklebt oder schwimmend verlegt. Unser Vinyl Boden war alles andere als günstig. Bis jetzt sieht er zum Glück noch gut aus.

Neu auf den Markt ist ein mineralischer Bodenbelag, Ceramin. Gibt es im Bauhaus wie auch im Fachhandel, der sei nun wirklich formstabil, jedoch sei er ähnlich von der Temperatur wie ein Fliesenboden und schon auch kratzempfindlicher

Aus diesen Erkenntnissen GLAUBE ich ZUR ZEIT, werden wir in unserem "Ferienhaus" wo wir einen kostengünstigen Bodenbelag wollen, der auch wieder schnell entfernt werden kann, doch einen Laminat verlegen. Gegen Vinyl spricht für mich, der zum Verhältnis hohe Preis, Unsicherheit ob er wirklich in der Form bleibt. Das zusammenziehen hat nichts mit Feuchte zu tun sondern mit Temperaturunterschiede.

Freue mich über andere Erfahrungen

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel