Laminat verlegen- 2te Trittschalldämmung

odioso

Mitglied
01. Juli 2008
23
0
0
Hallo, ich habe kürzlich angefragt, wegen dem Verlegen von pvc. Es hat gut geklappt. Jetzt möchte ich doch noch ein paar Räume mit Laminat verlegen.

Das gekaufte Laminat hat unten schon eine intergrierte 1 mm Trittschalldämmung (20db). Jetzt bin ich unsicher, ob das reicht (für die Nachbarn unten. Reicht das oder sollte man eine 2te Folie auslegen. Andersum wenn ich eine weitere Dämmung verlege, dann entsteht vielleicht so ein "mooseffekt" beim Begehen (das Laminat sackt unter dem Fuss ein) und erzeugt mehr Schall, da sich der Schaumstoff zusammenzieht an diesem Punkt. Was ist eure Meinung. Danke.

Hoi odioso,

Trittschalldämmung bedeutet, dass die Geräusche (Stuhl verrücken, Tritte mit Schuhen usw.) in dem Raum, in dem das Laminat verlegt ist, gedämpft werden. Trittschalldämmung hat nichts mit den Räumen darunter zu tun. Für die Geräuschkulisse in darunter liegenden Räumen ist der Fussbodenaufbau an sich (Betondecke, Holzdecke usw. plus Aufbau, also der Unterboden) zuständig und das kannst Du so ohne weiteres nicht beeinflussen.

Laminat mit kaschierter Trittschalldämmung muss nicht noch mit einer zusätzlichen Unterlage versehen werden. Es kann tatsächlich so ein Wippeffekt beim Laufen entstehen. Ich würde es "pur" verlegen.

Liebe Grüsse,

maxi

Falls der Boden Topfeben ist würde dies ausreichen. Wenn du unebenen Boden hast und 1-3mm Ausgleich brauchst, würde ich noch eine zusätzliche Trittschallfolie als Ausgleich verlegen.

Hallo odioso,

Du verlegst den Laminatboden ja auf den Unterlagsboden (heißt bei Euch nun aber wohl auch Estrich, wie bei uns), welcher eine eigene Trittschalldämmung besitzen sollte?

Der Hinweis von Maxi ist hier (so) nicht ganz richtig. Entscheidend ist für den Schallschutz nach unten, immer die/eine Trittschalldämmung!

Die welche Du aber unter dem Laminat verlegst, da passt es wieder, ist dann vorrangig für das vermindern des leider typischen "Clack-Geräusches" bei Laminatböden. Damit wird es im Raum etwas ruhiger, aber natürlich immer noch hörbar.

Was Du aber auf keine Fall vergessen solltest, ist eine Dampfsprerrfolie auf den Unterlagsboden/Estrich zu verlegen. Die allermeisten Hersteller geben dies als Basis für ihre Garantiebestimmungen vor!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

Pfälzer, Du hast Recht. Ich habe das verwechselt. Sorry:

Raumschall/Trittschall

Der Raumschall ist der Klang, der beim Betreten des Laminatbodens im Raum entsteht. Man unterscheidet den Raumschall vom Trittschall. Mit Trittschall bezeichnet man das Geräusch, das beim Gehen über einen Laminatboden in den darunter liegenden Räumen entsteht. Mit speziellen Dämmunterlagen können sowohl der Trittschall als auch der Raumschall reduziert bzw. verändert werden.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo, ich wohne in einem Hochhaus Baujahr 1971, also ist unter mir eine dicke Betonwand. Ich will nur, das die Nachbarn unten nicht gestört wird. Ich habe jetzt ein Raum verlegt ohne 2te Trittschalldämmung. Der Raumschall ist nicht laut. Was unter mir abläuft weiss ich leider nicht.

Hoi,

wenn es bisher keine Beschwerden gab, scheint es nicht zu laut zu sein. Ansonsten frage doch einfach die Leute untendrunter oder Du legst mal einen Quadratmeter hin und testet mit den Leuten, ob sie sich gestört fühlen. Es kommt ja auch immer auf die Nutzung des Zimmers an. Im Schlafzimmer wird ja nicht so viel gelaufen wie im Wohnzimmer oder auf dem Flur.

Liebe Grüsse,

maxi

Unterlagsboden (heißt bei Euch nun aber wohl auch Estrich, wie bei uns)
Hallo Pfälzer,

Wir benutzen hierfür das Wort Unterlagsboden. Mit Estrich bezeichnen wir einen Dachstock, der z.B. als Grümpelkammer dient.

Gruss

Christian

Hallo Christian,

ja das ist mir bekannt, war sogar einer der ersten Begriffe welchen ich 2007 gelernt bzw. als solchen erkannt hatte.

Nein, es ist wie ich schon genau geschrieben habe.... nun auch bei euch ... vor einigen Wochen hatte ich dies, bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber bei SIA gelesen!

Durch die Anpassung an die DIN-Norm bzw. EN, wird auch in der entspr. SIA-Norm nun auch der Begriff "Estrich", auch in der Schweiz für die bisherige Bezeichnung "Unterlagsboden" übernommen.

Daher mein Hinweis auf den Begriff Estrich. Aber keine Angst, der alte Begriff wird sicherlich noch sehr lange gebräuchlich genannt werden..... so was dauert sicher etwas... aber die Architekten müssten den Begriff bei den Offertanfragen, unter Verweis auf die SIA-Norm, dann schon korrekterweise verwenden. Zumindest ab dem Gültigkeitsdatum..

Durch die Anpassung an die DIN-Norm bzw. EN, wird auch in der entspr. SIA-Norm nun auch der Begriff "Estrich", auch in der Schweiz für die bisherige Bezeichnung "Unterlagsboden" übernommen.

....der alte Begriff wird sicherlich noch sehr lange gebräuchlich genannt werden.....
hallo Pfälzer

wenn nun die SIA gar die sprache reglementieren will, wird das wohl eher mehr probleme geben als etwas lösen. auf schweizerdeutsch heisst der 'dachboden' nun mal 'estrich'. wenn nun das wort 'estrich' für etwas anderes verwendet wird, gibt es sicher die nächsten fünfzig oder hundert jahre mal ein chaos.

die SIA soll sich aufs bauen konzentrieren! die (umgangs-)sprache kann sie nicht einfach so verändern.

so, nun aber zurück zum eigentlichen thema:

wie muss die trittschalldämmung unter dem laminat aussehen.

ä guetä tag

rollwett

die SIA soll sich aufs bauen konzentrieren! die (umgangs-)sprache kann sie nicht einfach so verändern.

so, nun aber zurück zum eigentlichen thema:

wie muss die trittschalldämmung unter dem laminat aussehen.

ä guetä tag

rollwett
Hallo rollwett,

das macht sie ja gerade.... so komisch es klingt.. sie stimmt die Qualitätsanforderungen für Estrichöden (also die UB) neu ab und passt sich denen innerhalb der EN-Normen, auch für die Schweiz an! Ich sehe dies durchaus als Vorteil!

Wenn man also eine Devisierung erstellt, diese Qaulität haben möchte, dann muss man den Normtext (darunter verbirgt sich ja die gesamte Qualitätsanforderung!) auch so exakt beschreiben, bzw. ausschreiben. Nur dann kann man später sich auch auf diese berufen, wenn die Anforderungen vom ausführenden Unternehmen nicht erbracht wurden!

Daher wird man wohl auch die Bezeichnung so darstellen müssen. Aber evtl. gibt es ja noch einen klärenden Verweis auf die Begriffsunterschiede im Text.

Die Anforderungen für den Laminat-Unterbau sind ja schon richtig erwähnt worden. Die Verbesserung des Trittschalls (hier eben die Wahrnehmung im Raum) bedarf hier einer zusätzlichen Unterlage. Ob lose verlegt oder bereits aufgebracht, ist letzlich egal.

Es wird ja auch ausschließlich bei Laminat erforderlich! Und zwar nur wegen des baulich bedingten "hohlen Klanges" der Konstruktion. Bei Parkett oder Fliesenböden entfällt dies ja. Als notwendige Verbesserung im Raum.

Ich wollte nur grundlegend die Bedeutung dieser Trittschalldämmung klarstellen. Nicht, dass dies später Leser verwechseln würden. Daher meine Anmerkung zu Maxi´s erster Ausführung.

Wobei ich nun nicht weiß, ob der Fragesteller nun meinen Tipp mit der Folie beim verlegen der ersten Flächen, überhaupt beherzigt hatte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely