Laminat verlegen auf Zementtreppe (DIY)

Dominik

Mitglied
13. Sep. 2006
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Hallo zusammen

Da ich schon einiges an (positiver) Laminatverleg-Erfahrung gesammelt habe, möchte ich noch die Treppe in den Keller (aktuell: mit Zementüberzug) mit Laminat belegen.

Nun ist dies ja nicht schwimmend möglich, sondern muss verklebt werden. Was brauche ich dafür für Material und wie gehe ich vor? Hat dazu jemand Info, respektive hat sich schon daran gewagt?

Liebe Grüsse

Dominik

 
Du brauchs Profillen fur der Kante und am Besten eine 1 Konponente PU (elastiches) Leim auch in montage kleber erhaltlich.

 
Hallo Mister-Jo

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Profilen ist mir klar. Betreffend Kleber: Was gibt's hier für brauchbare Fabrikate/Produkte, die ich einsetzen kann!?

LG Dominik

 
Ich hätte noch eine zusätzliche Frage da ich die Treppe auch so belegen möchte: Wie kriege ich die Laminatbretter passend auf die jeweilige Stufe wenn diese nicht gerade verläuft (die dreht sicht um 180°, wie eine Wendeltreppe nur nicht so stark)? Die einzelne Stufe ist also aussen breiter als innen und jede Stufe ist anders!

danke für weitere Tips!

SaSo

 
Hallo Dominik,

möchtest Du wirklich normales Laminat auf der Treppe verlegen?

Was sind denn Deine Gründe dafür? Weil es Dir mittlerweile Spaß macht oder weil es sehr günstig erscheint?

Die Stufen wirst Du ja mit mind. 2 Lamitatbrettern in der Tiefe herstellen müssen. Wozu sich dann wohl am besten das Laminat mit den alten Leimfugen (nicht Klick) eignen würde?

Um Unebenheiten ausgleichen zu können werden Holz-Stufenauflagen ja in der Regel nur aufgeklebt. Dies erfolgt meist mit Silikon oder Bauklebern in Form von aufgetragenen Raupen, in die man die Stufen einbettet und andrückt.

Hierdurch entsteht natürlich ein gewisser Hohlraum, der dann das typische "Klackern und Scheppern" beim Laminatboden noch verstärkt.

Zudem sind diese Beläge von ihrer Stärke her ja in der Regel auch nicht als Stufenersatz vorgesehen.

Was machst Du an den Schnittkanten bzw. am Rand, wenn Stufen freistehen bzw. nicht an Wände angrenzen?

Für die Setzstufen gilt sinngemäß das gleiche wie für die Trittstufen.

Auch die Befestigung von Trittkanten-Profilen wird dauerhaft nur per Schraube und Dübel sichergestellt werden können.

Hinzu käme dann, wie SaSo schon nachfragte, die verbleibende dünne, schmale Stufenspitze bei den gewendelten Stufen.

Wie willst Du die Schnittkanten vor Feuchtigkeit schützen?

Wenn es um Kosten geht, warum nicht einfache, preiswert Fliesen oder unglasiert Spaltplatten? Diese sind ebenfalls leicht zu verlegen und kosten bei Eigenleistung nur die Materialkosten.

Oder wenn es Holz sein soll/muss, dann frage doch mal bei den Treppen-Renovierungsanbietern nach. Diese bieten ja gerade für alte Holztreppen neue "Überzugstufen", aus einem Stück und somit auch vor Ort individuell anpassbar (Tiefe/Schräge) an. Diese kannst Du auch auf Betontreppen einbauen.

Oder, was auch bei uns öfter gemacht wird, frage mal bei einem Schreiner nach, was er für angefertigtet Massivholzstufen verlangt. Es muss ja nicht mit Topp-Hölzern oder Endbehandlungen ausgeführt werden. Diese kannst Du ebenfalls kleben, aber zur Not auch mal an einer kritischen Stelle mit einer Schraube fixieren!

Wäre dies keine Alternative für Dich?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Dominik

Auch ich würde kein Laminat für eine Treppe verlegen. Wenn Do-it-yourself dann a) Plattenlegerkurs besuchen (z.B. HEV) und /emoticons/default_cool.png Do-it-yourself mit Platten. Denke dies wird die langfristigere Lösung. Aber eben, alles Geschmacksache!

Gruss, GlenMhor

 
Danke nochmals für die zahlreichen Hinweise und Tipps!

Ich werde es glaub ich bleiben lassen und die Treppe mit Bodenfarbe in einem schönen Farbton behandeln. Das reicht für die Kellertreppe.

LG Dominik

 

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