Laminat Verlegerichtung

• Ersteller Ersteller Wonnchen
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wonnchen

Guest
Hallo zusammen

Wir haben unseren schööööönen Laminat bekommen und möchten diesen nun selber verlegen. Unser Laminat hat Fugen auf der Längsseite.

Uns ist klar das wir den verlegen wie es uns gefällt, aber gibt es eine Regel: mit den Fugen quer zum Fenster oder wie?

wir verlegen den Laminat über drei Zimmer und den Gang, muss man auch so eine art "Diletationsfuge" machen, das heisst bei der Türe mit einer schiene arbeiten oder kann man durchverlegen?

danke jetzt schon für erfahrene handwerkertipps ;-)

Halllo Wonnchen

Eine feste Vorschrift gibt es hier nicht. Es ist aber vorteilhaft, die Parkettriemen in Richtung des Haupt-Lichteinfalles zu verlegen. Die Verlegerichtung kann einen Raum aber auch optisch breiter oder länger wirken lassen.

Ich würde den Parkett durchmache .. ohne unterbrüche. Wenn ihr den klick resp. klick-klack laminat habt würde ich dies so machen. solltet ihr diese jedoch kleben dass würde ich einen unterbruch machen.

grüässli bettina

Soviel ich weiss, muss man Unterbrüche machen, wenn man schwimmend verlegt, oder? Wir werden jedenfalls bei jeder Türschwelle eine Fuge mit einer Leiste haben.

Die Verlegerichtung werden wir so wählen, dass unser grosser Gang nicht wie ein langer Schlauch aussieht, d.h. quer, und diese Richtung dann in den Zimmern übernehmen.

ja wir werden schwimmend verlegen, ich habe eben das gefühl es sei besser jeden raum für sich schwimmend zu verlegen nicht alle miteinander zu verbinden um in laiensprache zu beschreiben :-)

ich finde auch dass man die verlegerichtung überall gleich mach, aber ich finde in den zimmern ist längs schöner und im gang quer :-))) prioritäten setzen heisst das :-)

Hallo Wonnchen

Ihr solltet den Laminatboden auf jeden Fall an den Türen trennen. Wie alle Baustoffe, so auch Laminat, unterliegen diese einer gewissen Verformung durch Wärme/Kälte und Feuchtigkeit! Auch wenn dies für Euch nicht sichtbar ist, geschieht es trotzdem.

Wenn Ihr das Laminat "durchlegen" würdet, gehen alle Veränderungen durch bis in die Nachbarräume. Zudem erlaubt Euch die Trennung auch eine andere Verlegerichtung in den Räumen, oder dem Flur zu wählen.

In der Regel ist dies immer die "kurze" Seite bei einem rechteckigen Raum. Denkbar ist aber auch eine Diagonalverlegung, wobei das mächtig an den Nerven zehren kann!

Bei einer Trennung kann zudem auch, wenn nötig, der Laminatboden entfernt, erneuert oder repariert werden. In dem betroffenen Zimmer! Ansonsten müsstet Ihr den gesamten Belag aufnehmen oder mit der "Kreissäge" ran.

Gruß vom Pfälzer

Auf der Packung steht meist drauf, bis wieviel m am Stück man legen kann, da denke ich könnte es u.U. knapp werden.

Eine Bemerkung zu den Fugen: Eine "Schiene" bei den Dehnungsfugen ist gar nicht unbedingt nötig. Ihr könnt die Fugen an den Übergängen bei den Türen auch einfach mit einem flexiblen Fugenmatierial (gibts im Baumarkt in verschiedenen Farben) füllen. Fällt weniger auf, als eine Schiene...

Hallo mbaum

wenn Du mit dem flexiblen Fugenmaterial "Silikon" meinst, dann ist das zwar möglich, aber nicht sinnvoll!

Damit dichtet man "Arbeitsfugen" ab. Also dort, wo verschiedene Flächen/Materialien verschieden "arbeiten". Dies ist aber keine dauerhafte Lösung, weshalb solche Fugen in Deutschland auch nicht unter die Garantie fallen. Man muss sie immer wieder kontrollieren und ggf. erneuern.

Da sie auf beiden Seiten haftet (also klebt) kann sie nicht die Funktion einer "Dehnfuge" übernehmen, obwohl sie sich natürlich auch dehnen und stauchen lässt. Die speziellen Dehnfugen-Profile erlauben jedoch ein "freies" ausdehnen des Materials (so wie es die Hersteller vorgeben) und sind dann doch die bessere Wahl!

Auch wenn sie nicht so schön aussehen, da gebe ich Dir recht.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad