Laminat vs Plättlis im Keller

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

wie bereits zu lesen war, habe ich einen Kellerraum bereits zur Wellnsoase umgebaut und mit Laminat ausgelegt.

In der Waschküche werden Plätlis aus dem Baumarkt verlegt. Nun stellt sich die Frage, wie wir den "Flur" im Keller

von der Treppe bis zum Gästezimmer gestalten. Am liebsten wäre uns wegen der Optik das gleiche Laminat, wie im Gästezimmer.

Aufbau: Bdenplatte - Folie - Trittdämpfung - Laminat

Im Raum hat es Dank Lüftung max. 50% Luftfeuchte bei 16-18°.

Was meint ihr ?'

Gruss moudi                                                             

Wie wird der Flur genutzt? Dreckschuhe bis zur Waschküche etc.? wenn ja würde ich wegen den Putzmöglichkeiten einen Vinyl-(Parkett)-Boden dem Laminat eher vorziehen.

Ne, nix Dreckschleuse. Die Dreckschuhe bleiben in der Garage.

Der Flur im Keller wird hauptsächlich von uns als Zugang zur Sauna oder von

unseren Gästen fürs Gästezimmer genutzt.

Somit wäre das gleiche Laminat, wie im Gästezimmer schon von Vorteil.

In die Waschküche kommt übrigens Feinsteinzeug 30x30 zu 10 CHF/qm aus dem Bauh.....

Gruß moudi

Hoi Moudi

Ich würd auch zum gleichen Laminat tendieren, Aufbau wie du geschrieben hast. Dann ist die Waschküche auch "Bodenoptisch" ein getrennter Raum.

Lieber Moudi

Am wichtigsten scheint mir, dass möglichst wenig Höhenänderung stattfindet. Sonst "stürchelst" Du immer mit der untersten Treppenstufe. Insofern finde ich Laminat hervorragend.

Laminat scheint ja auch mit höheren Tempreaturdifferenzen und Feuchtigkeiten zu funktionieren (Wellnessoase), insofern sehe ich da auch keine Probleme.

Grüsse

Haba

Ho haba

die Luftfeuchte bekomme ich dank intelligenter Lüftungssteuerung sehr schnell wieder aus dem Raum raus.

2h nach dem Saunagang bin ich wieder unter 55% /emoticons/default_biggrin.png

Im Flur liege ich so bei 40-50%.

Werde aber vor dem Verlegen des Laminats noch die Wände verputzen, damits gut kommt.

http://www.logoclic.info/de  Modell: Vinto 242  Typ: Eiche Sedan

Gruss moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon wahnsinig was du alles so machst, moudi! bin beeindruckt /emoticons/default_happy.png.

Danke für die Blumen. Irgendwie muss man den Ausgleich zum Job herstellen.

Ich bau halt ein bisschen.....oder auf gut Deutsch "a bisserl Heimwerken"

• Like
Reaktionen: _miau_
ein bisschen ist gut /emoticons/default_biggrin.png.

auf jeden fall verfolge ich gerne deine projekte. ist sehr spannend. danke, dass wir daran teilhaben duerfen /emoticons/default_smile.png.

Kleiner Ausblick fürs 2015:

- Wind und Sichtschutzwand inkl. Solarabsorber als Poolheizung

- Neugestaltung der Hangbepflanzung inkl. Stützmauer

Wenn ich es schaffe auch mit Bautagebuch.....Moudi baut....

Grüssli moudi

• Like
Reaktionen: _miau_
Hallo zusammen

wenn es nun doch ein Vinylboden im Keller weren sollte, wie sollte die Unterlage aufgebaut sein ?

- Dampfsperre, Trittschall als Dämfpung  und direkt darauf den Vinylboden ?

Gibt es beim Aufbau Unterschiede zwischen Click-System zu Rollware ?

Gruss moudi, der noch nie einen Vinylboden hatte /emoticons/default_smile.png

sehr gute idee mit dem vinylboden /emoticons/default_biggrin.png. ich habe leider noch keine erfahrungsberichte denn bei uns wird erst naechstes jahr verlegt..

klickvinyl hat meistens kork oder holz drunter und ist ca. 1 cm hoch. bei mehreren raeumen braucht es groessere fugen da beweglich.

geklebter vinyl hat nur ca. 2 mm, es muss daher ziemlich eben am boden sein. muss man ev. abschleifen und spachteln. der vinyl ist aber ziemlich wasserdicht in der geklebten variante.

tja was besser bei dir ist weiss ich nicht bin nicht vom fach /emoticons/default_smile.png.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege