Laminatpreise - woher die unterschiede

haump007

Mitglied
19. Feb. 2008
101
0
0
hallo miteinander

hat jemand eine nachvollziehbare erklärung dafür, dass laminatpreise so stark varieren?

was ist der unterschied zwischen einem 9.- parkett und einem teurerem parket vom bodenleger?

danke,

mper007 /emoticons/default_confused.png

Qualität!!

wenn Du mal ein 9.- Laminat und parallel dazu eines für 40.- verlegt hast, dann spürst Du den Unterschied am eigenen Leib sofort. Ebenso ist es schwierig, bei einem teuren Laminat auf den ersten Blick das Laminat zu erkennen, bei einem Billigen siehst und vor allem hörst Du dies sofort. Ebenso ist bei einem Teureren die sogenannte Abriebklasse höher (meist 25Jahre) und meist ist ein Trittschall in den Brettern schon integriert.

Am besten holst Du Dir Muster, dann kannst Du direkt vergleichen.

Soll aber nicht heissen, dass billiges Laminat für die Füchse ist; in einen wenig benutzten Keller z.B. Hobbyraum kann das allemall genügen!

Gruss, Klopfenmoser

Hallo mper007,

In einem Test von Oeko-Test vor einigen Jahren war das Ikea Laminat am ersten Platz. Nicht schlecht für 10.-/m2 (das Produkt ist immer noch aktuell und wir sind am überlegen ob wir es auch reintun sollen.

Mit freundlichen Grüssen

Fabio

Hallo mper007,

In einem Test von Oeko-Test vor einigen Jahren war das Ikea Laminat am ersten Platz. Nicht schlecht für 10.-/m2 (das Produkt ist immer noch aktuell und wir sind am überlegen ob wir es auch reintun sollen.

Mit freundlichen Grüssen

Fabio
Hallo Fabio

Genau das hatten wir auch in Erwägung gezogen. Uns hat das eine Dekor wirklich sehr gut gefallen. Die mit dem Ikea-Laminat ausgelegten "Räume" in der Ausstellung sehen jedoch zum Teil recht mitgenommen aus. Ich bin mir nicht sicher ob die Qualität wirklich ausreichend ist? Okay, in der Ikea laufen ja auch jede Menge leute mit ihren Schuhen drüber, aber es hat mich trotzdem verunsichert. Wenn es dich näher interessiert wäre es vieleicht sinnvoll beim Ikea-Personal nachzufragen wie lange ein entsprechendes Stück das Du in einer Ausselltung am Boden vorfindest, schon da liegt.

grüsse

SaSo

um auf die Frage von mper007 zurück zu kommen:

Bei der Evaluation unseres Laminats haben wir massenhaft Unterschiede festgestellt:

- Dicke

- Klicksystem (grosse Unterschiede in der Festigkeit der Verbindung)

- natürlich die Abriebklassen

- Echtheitsgefühl bei der Oberfläche (Farbe, Muster, Glanz, Struktur, wie sich's anfühlt)

- Sockentest: Beim Begehen von sehr rutschig bis angenehm wie geölter parkett

wir haben uns von einigen Herstellern wie Berry Floor , Haro, Kronoswiss, Meister, Alloc, Pergo uvm. Muster bestellt oder in Ausstellungen angeschaut. Für unsere Wünsche sind wir bei Meister und Alloc hängen geblieben, sind (leider) mit 45.-- bis 50.-- Chf auch die teuersten....

grüsse

SaSo

Hallo SaSo

Ich kann auch noch zwei Aspekte beifügen, weshalb Laminate unterschiedlich teuer sind.

Billige Laminate sind oft nicht antistatisch ausgerüstet, man kann also öfter elektrische Schläge erhalten.

Laminate mit unterstützender Hygienefunktion. Diese Böden sollen sauber bleiben und nicht so rasch verschmutzen. Diese Laminate sind mit Microban behandelt. Hinter Microban versteckt sich das gut bekannte Triclosan. Auch wenn das Triclosan fest mit dem Boden verbunden ist, sollte man sich gut überlegen, ob man eine solch problematische Substanz ins Haus holen will und erst noch einen Aufpreis dafür bezahlt:

Triclosan â?? Wikipedia

Gruss agelix

Wir haben bei uns selber Meister Laminat eingebaut. Wir haben den mit 20% Rabatt via einem Schreiner eingekauft.

So kam der m2 auf 32.-.

Die Qualität ist wirklich sehr gut, finde ich.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad