Laminattreppen

heimwerker09

Mitglied
29. Dez. 2008
5
0
0
Hallo zusammen

Zur Zeit bin ich an der Renovierung unserer Treppen im Hausgang beschäftig. Ich habe den alten Teppich hinaus geschrenzt und den Betonboden sauber abgeschliffen.

Nun möchte ich einen Nussbaumlaminat mit Klicksystem auf der horizontalen Fläche und eine weisse Wand auf der vertikalen Fläche anbringen. Wie findet ihr die Idee? und wie wird das am besten gemacht? Soll ich den Laminat am Betonboden ankleben? Und was benötige ich für den Winkel bei der Treppe? Wäre wirklich froh, wenn ihr mir Tipps und Tricks verrät oder eine Änderung vorschlägt. /emoticons/default_wink.png

Danke 1000x im Voruas /emoticons/default_smile.png

Gruss heimwerker09

Hallo Heimwerker

und herzlich willkommen im Forum im noch alten Jahr ;-)

Ich nehme an du willst Laminat nehmen aus Kostengründen. Denn das Problem sind wirklich die Kanten vorne. Was solche Treppenkanten so an sich haben ist, dass sie stark belastet werden. Auch Vollholzkanten haben mit der Zeit Abnützungserscheinungen, ein Laminat wahrscheinlich noch mehr, er würde vorne abbrechen.

Zudem lässt du eine solche Treppenstufe üblich etwas vorstehen (2 - 3cm). Dann hast du nicht nur die Obenansicht sondern auch eine Frontal- und sogar etwas Unteransicht, was bei einem Schichtaufbau wie Laminat oder auch Parkett nicht gerade schön ist. Also brauchst du ein U-Profil für die Front oder ein L-Profil, von unten und vorne. Dann hast du aber wieder das Problem mit der Abnützung.

Ich würde dir empfehlen hier auf Vollholz zurückzugreifen. Nicht gerade billig, ich weiss, aber dafür bist da danach mit deiner Arbeit auch wirklich zufrieden.

Grüsse - Daniel

Hallo Daniel

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe mir das mit dem Massivholz auch schon überlegt, jedoch gibt es kein Massivholz in der gleichen Nussbaumfarbe. Hätte ener gedacht, dass ich das Laminat mit einem Alu oder Kunstoffwinkel an der Kante abdecke und dies so nicht beschädigt wird? Oder die ander Möglichkeit wäre das laminat evt. 5mm kürzer machen und die dan mit einer Spachtelfacette von 45 Grad auffüllen!?

Gruss Heimwerker /emoticons/default_wink.png

Hallo Heimwerker

Genau so eine Treppe haben wir bei uns erstellen lassen.

Dazu haben wir das Treppenprofil von Quickstep verwendet (Quick-Step: Treppenprofil).

Gibt es passend zu so ziemlich allen Laminaten, die sie anbieten.

Wir haben an der Stirnseite auch ein Weisses Brett und nicht Laminat verwendet. Sieht schöner aus finde ich.

@apollo

Wow, wusste ich gar nicht. Und der Link mit dem kurzen Video ist ja super. Danke.

(Persönlich würde ich trotzdem Holz nehmen.)

Grüsse - Daniel

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad