Lamminat verlegen in einer Alphütte

dawed

Mitglied
03. Juni 2008
2
0
0
Hallo,

Ich habe eine kleine Berghütte die mein Grossvater selber aufgebaut hat. Auf dem nackten Holzboden liegt ein alter verschimmelter Teppich, nun kam mir die Idee vom verlegen von Lamminat. Nun das ganze müsste nicht gedämmt werden und Zierleisten sind eh keine vorhanden... Im Winter wird die Temperatur im innern bestimmt so 5 bis 10 Grad sein. Der Raum ist eigentlich sehr klein, ca 15qm vielleicht nicht einmal, gerade Platz für einen Tisch mit Eckbank, einem 90er Bett und dem Kochbereich aus Beton mit Holzofen (dort darf natürlich dann kein Lamminat hin)

Leider ist der Holzboden etwas uneben und daran lässt sich nichts ändern.

Nun, es muss nicht perfekt aussehen, es sollte einfach praktischer sein als der bisherige Laufteppich der einfach drinnen liegt... Gut ästhetisch gesen sollte es auch einigermassen zum Tannenholz passen...

Kann ich das ganze überhaupts mit Laminat machen? Plättli kann ich vergessen --> neu hat es eine Strasse die etwa 300m über einen steilen Weg nun erreicht werden kann, sprich man muss alles hinunter zur hütte tragen. Auch techniken die Strom erfordern sind schlecht, habe kein Strom...

Was rät ihr mir?

Gruss aus Bern

Daniel

Hallo dawed,

ich befürchte leider, dass das nichts wird! /emoticons/default_mad.png

Der Laminatboden wäre nach dem ersten Winter ebenfalls defekt und schimmlig, da diese Belagsart sehr empfindlich auf Feuchte reagiert.

Ist denn unter den alten Holzdielen noch ein Betonboden? Oder liegen diese nur auf Holzrahmen und ansonsten auf Sand/Erde?

Strom erzeugt man in Deinem Fall mit einem kleinen Stromerzeuger. Die kleinen, handlichen Geräte reichen für den Strombedarf von Bohrer/Säge oder zum Akku laden immer aus.

Wenn sicher ist, dass aus dem Untergrund keine Feuchte aufsteigen kann, dann könnte man auch großflächige Holzplatten (OSB, wasserfestes Sperrholz, u.s.w. in ausreichender Stärke) verlegen. Diese kann man nach Lackierung (klar oder farbig) durchaus auch ansehen und könnten den Ansprüchen evtl. genügen.

Dauerhafter, auch leicht zu verlegen (eben auch für Laien), sind Estrichziegel aus Ton. Sie sind nicht zu klein, aber auch nicht zu groß und können auf Wunsch so natur belassen werden bzw. mit anderen Belägen noch belegt werden.

Im Bereich vom Herd sind sie auch gleich feuerfest und sehen trotzdem "gemütlich und warm" aus.

Falls Du dies nicht kennst, stelle ich Dir gerne in den nächsten Tagen die passenden Fotos ein.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer,

Danke für deine Antwort, ja da kann ich Lamminat vergessen, es ist zwar meines erachtens trocken aber doch extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt!

So viel ich weiss ist drunter Beton, aber da müsste ich meinen Grossvater mal fragen... Das müsste ich mal abklären wie das drunter genau aussieht...

Ziegel lassen sich nicht gut wischen? Sollte schon möglich sein das man ev. sogar mit Wischmopp rüber kann weil Wanderschuhe ja rechte Schmutzreinbringer sind... ;-)

Wie siehts denn mit irgendwelchen Kunststoffböden aus?

Gruess u merci

Dawed

Hallo dawed,

ja leider. Der Laminatboden würde in Kürze so ausschauen wie Dein Teppich. Zumal er dann auch noch sehr anfällig wäre für die Feuchte von oben (Bergstiefel..).

Kläre dies mit dem Beton bitte ab, das wäre ja für den weiteren Aufbau bzw. die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten schon sehr wichtig.

Ich habe Dir ein Bild des von mir angesprochenen Ziegelbodens eingestellt. Hier als Beispiel mit Verlegung in einem Bistro (Frankfurt/Main- Quelle Hersteller), also mit einer sehr hohen Beanspruchung! Somit sollte dies auch für eine Berghütte ausreichend sein.

Der Trockenestrich ("Estrich" heißt es in Deutschland - Unterlagsboden in der Schweiz) aus den einzelnen Tonziegeln ist schwimmend verlegt. Durch die Kleberaufträge (ist hier im Bild gleichzeitig die Fuge) an den Ziegelkanten verbinden sich die einzelnen Elemente zu einer Gesamtfläche. Diese ist, da völlig trocken, nach 24 Stunden bereits voll nutzbar und auf Wunsch auch mit anderen Bodenbelägen belegbar.

In Deinem Fall würde ich sie aber so belassen und lediglich mit einer Imprägnierung oder Wachsschicht versehen (so wie es hier im Bistro gemacht wurde). Damit wären Optik, leichte Reinigung und Feuerfestigkeit gegeben. Natürlich machen dem Belag auch nasse Wanderschuhe nichts aus.

Kunststoffböden würde ich Dir nicht empfehlen, da sie dauerhaft nur in definitiv trockenen Räumen verlegt werden sollten. Da diese Art von Belägen dampfdicht sind, würde evtl. im Unterbau entstehende Feuchte sich an der Rückseite stauen und hier ebenfalls zu Schimmelbildung neigen (es wäre eigentlich fast sicher!).

Auf meinem "Album" habe ich noch weitere Bilder dieser Unterboden-Variante eingestellt. Schau einfach mal rein. Ich werde sie in den nächsten Tagen noch um einige Verlegebilder ergänzen. Hier kannst Du auch erkennen, dass die Verlegung wirklich sehr einfach ist.

Ach ja, zu Deinem Hinweis auf die Erreichbarkeit der Hütte:...sei froh, dass sie unterhalb und nicht oberhalb der Straße liegt. Bergab kann man Baustoffe viel leichter transportieren /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=33&pictureid=292

Quelle: Hersteller CREATON AG - Boden, Estrichziegel, Technikdaten, Musteranforderung

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad