Lampe anschließen - 5 Kabel

mancini

Mitglied
01. Aug. 2010
4
0
0
Hallo zusammen,

also wir sind gerade eingezogen und kämpfen als absolute Laien mit dem Elektrischen...

Also aus der Decke kommen fünf Kabel

1. gelb/grün (Erde?) führt zu keiner Zeit Strom

2. gelb/grün (?) führt wenn die Sicherung drin ist Strom

3. lila führt Strom wenn die Sicherung drin ist und der Lichtschalter an

3. lila führt keinen Strom wenn die Sicherung drin ist und der Lichtschalter aus

4. blau führt Strom wenn die Sicherung drin ist, egal ob Lichtschalter ein oder aus

5. blau führt nie Strom wenn die Sicherung drin ist, egal ob Lichtschalter ein oder aus.

Die Lampe funktioniert einwandfrei, wenn

1./3./ und 5. angeschlossen sind

nur funktionieren seither die Steckdosen nicht mehr /emoticons/default_additional/28.gif

Leider weiss ich nicht mehr, wie alles angeschlossen war, _bevor_ ich die Lampe dran gehängt habe... so dass ich auch den ursprünglichen Zustand also - Lampe weg, dafür tun die Dosen (was sie vorher gemacht haben).

Es befindet sich noch ein schwarzes Kabel in der Deckenöffnung, allerdings läuft das so durch, ohne das man was anschliessen könnte.

3 der zwei Kabel kommen von der einen Seite, die zwei anderen (Erde und Nulleiter) von der anderen Seite.

Tja... also wenn mir jemand weiter helfen könnte, so dass Lampe UND Steckdosen funktionieren würden, wäre das prima /emoticons/default_wink.png

Viele Grüße - und besten Dank im Voraus!

mancini

 
gelb/grün ist für den Schutzleiter reserviert und wird für nichts anderes verwendet.

Blau ist üblicherweise der "nullleiter", d.h. ohne Spannung gegen Erde.

Lila dürfte der geschaltete Polleiter sein.

das schwarze Kabel dürfte ein ungeschalteter Polleiter sein, der zum Schalter durchgeschleift wurde.

Wenn Du einen gelb/grünen zur Stromrückführung verwendest, fliegt der FI raus und die Steckdosen sind spannungslos.

Also wäre vermutlich Lampe an blau und lila das Richtige, wobei der blaue an das Gewinde der Lampenfassung kommt.

Der Satz "Drei der zwei Kabel kommen von der einen Seite" ist für mich unverständlich.

Am besten ist, sich die Sache durch den Stromer erklären zu lassen. Dann ist das "vermutlich" nämlich durch "sicher" ersetzt, und so muss es sein. Fragen ist erlaubt, Du hast ja die Installation auch bezahlt.

Mit einem Phasenprüfer testen funktioniert nicht immer, so hat z.B. der blaue von der Lampe dann Spannung gegen Null, wenn ein Birne drin ist und der Schalter aus ist (weil der Innenwiderstand der Birne gegenüber dem vom Prüfer klein ist), also lass das lieber.

 
Hallo emil17!

Danke mal für die Antwort.

Also ich habe jetzt mal lila und blau an eine Fassung angeschlossen und über die anderen eine Isolierkappe gesteckt! Immerhin haben wir jetzt Licht und "nur" keinen Strom auf den Dosen... ich hoffe, der Stromer hat sehr spontant Zeit... weil das ist so kein Dauerzustand :-(

Gruß - mancini

 
Hallo

Die beiden gelb-grünen müssen zusammen auf eine Klemme geführt werden, dort ist auch der gelb-grüne Schutzleiter der Lampe anzuschliessen. Mit den beiden blauen ist das selbe zu machen und mit dem blauen der Leuchte zu verbinden. Der Lila ist am braunen (schwarzen) Draht der Leuchte an zu schliessen.

Über die Lampenstelle wurden die Drähte geschlauft, das heisst die Drähte gehen weiter auf eine Steckdose, wenn die blaue und der gelb-grüne (dort wo zwei Drähte her kommen) nicht angeschlossen werden, funktioniert die Steckdose nicht. Der schwarze ist die Phase für die Steckdose, dieser Leiter hat immer Strom wenn die Sicherung eingesetzt ist.

Viel Glück,

Gruss Chrigu70

 
Bei Ratschlägen zu elektrischen Anschlüssen sollte man vorsichtig sein wenn man nicht sicher ist.

Also wäre vermutlich Lampe an blau und lila das Richtige, wobei der blaue an das Gewinde der Lampenfassung kommt.

Haftet, wer solche Ratschläge gibt, bei Unällen? Blau ist der Neutralleiter und kommt zusammen mi der geschalteten Phase an den Anschluss. Ans "Gewinde der Lampenfassung" oder generell bei metallischen Lampen an den dafür vorgesehenen Anschluss kommt der grün-gelbe Schutzleiter.

2. gelb/grün (?) führt wenn die Sicherung drin ist Strom

Da wirds schon echt heiss!

Gruss, Fred

 
Mann-o-Mann hier werden Tipps gegeben. Es wird von Lampenfassungen gesprochen, von metallenen Lampen und die haarsträubensten Geschichten wo was anzuschliessen ist.

Bitte unterscheiden zwischen Lampenfassungen vom Typ E27/E14 (Wo tatsächlich der Neutralleiter auf das Gewinde der Fassung kommt, da eine E27/E14 Fassung gar kein Schutzleiter anschuss hat und haben kann.) Bei Lampen mit Metallgehäusen wiederum der Schutzleiter ans Gehäuse kommt, damit bei einem Fehler nicht das Gehäuse unter Spannung steht, sondern die Sicherung raushaut.

Warum meint jeder er könne Drähte anschliessen wie ein Wilder und Lebensbedrohliche Vermutungen anstellen? Beim Wechseln eines Wasserhahns, wird ein Sanitär gerufen, beim Elektrischen wird auf die Fachkraft verzichtet.

Tode und Hausbrände gibt es beim elektrischen, also bitte!!

@mancini

HALT!!!

Lass mal bitte das Anschliessen sein, und lass es dir für mind. eine Lampe vom Elektriker zeigen. Gewisse Drähte (Es sind keine Kabel) nicht anzuschliessen, oder einfach nur isolieren kann höchst gefährlich und tödlich sein. Neben Stromschlägen können auch durch einseitiges anschliessen des blauen Drahtes (Heisst seit 20 Jahren Neutralleiter) Spannungsverschiebungen auftreten, und plötzlich hast du mehr als 230 V auf deinem Gerät.

Wie du gemessen hast und was für dich "Führt Strom" ist, weiss ich nicht, deine Aussagen sind aber sicherlich falsch, ansonsten hättest du ein gewaltiges Sicherheitsproblem.

Schmeiss den Phasenprüfer weit weg, der eignet sich weder als Messinstrument noch als Schraubenzieher. Höchstens auf der Baustelle um den Kaffe umzurühren.

 
Hallole und Guten Morgen :)

Naja - also es ist nicht so, dass ich noch nie ne Lampe angeschlossen hätte!

Ich kenn das eben so, dass man den Neutralleiter (blau leitet nicht) an die Fassung macht und eben den, der Strom führt (lila)! Also um exakt zu sein und die richtigen Termini, die ich nicht kenne zu umgehen: Es gehen zwei Drähte von dem Dings, in dem die Birne sitzt weg in ein weisses Ding, mit Schrauben oben dran, mit dem Man dann die Drähte sozusagen verbinden kann (ich kenn das als Listenklemme). Der gelb/grüne (ohne Strom) also Erde kommt an das Gehäuse, da gibts ja extra so eine Schraube unter die man das schrauben soll. Bisher bin ich damit gut gefahren! Nur war ich ausserordentlich überrascht, als da plötzlich fünf Kabel (oder von mir aus auch Drähte ;-) ) aus der Decke hingen. Wobei einer dieser gelb/grünen - von denen ich dachte, dass sie keinen Strom führen sollten! - unter Spannung steht. Und deswegen, habe ich an eine normale Baumarktfassung (hat also keine Erde!) den Neutralleiter (blau) und den, der auf den Schalter hängt (lila) angeschlossen. Das sollte auch ein Löli wie ich hinbekommen ;-) !

Es ging wie gesagt darum, zumindest mal Licht an 2-3 Stellen der 120m^2 zu haben. Einfach um das Unfallrisiko zu verringern...

Ich ging davon aus, dass das hier kein wirkliches Problem ist und sich hier jemand damit auskennt. Zumal ich aus dem Ausland in die Schweiz gezogen bin und ich eben dachte, dass das hier vielleicht einfach alles etwas anders funktioniert. Aber statt einer Hilfe, auf den Tipp mit dem Elektriker bin ich schon selbst gekommen - aber halt nicht am WE und es sollte wie gesagt eine Notlösung her, bis eben alles tut, bekomme ich mehrere Beiträge, die die Kompetenz der anderen Beiträge in Frage stellt.

Da fragt man sich schon, weshalb man in einem solchen Forum schreibt, wenn sich Leute zu Wort melden, die anscheinend keine Ahnung haben? Also ich will niemanden angreifen - ich bin einfach nur verwirrt!

Ich würde nur antworten, wenn ich wirklich Ahnung hätte... das liegt doch in der Natur der Sache! Sonst kann ich mir so ein Forum sparen :-(

Gruss und Kuss - mancini :-D

 
Hallole und Guten Morgen :)

Nur war ich ausserordentlich überrascht, als da plötzlich fünf Kabel (oder von mir aus auch Drähte ;-) ) aus der Decke hingen. Wobei einer dieser gelb/grünen - von denen ich dachte, dass sie keinen Strom führen sollten! - unter Spannung steht. Und deswegen, habe ich an eine normale Baumarktfassung (hat also keine Erde!) den Neutralleiter (blau) und den, der auf den Schalter hängt (lila) angeschlossen. Das sollte auch ein Löli wie ich hinbekommen ;-) !
Naja ich hab nie geschrieben, dass du ein Löli bist, gell /emoticons/default_eek.pngTrotzdem, wenn der Schutzleiter unterbrochen ist, und deine Lampe auch leuchtet, besteht die Gefahr, dass an der nächsten Steckdose der Schutzleiter unterbrochen ist, und damit Gefahr.

Es ging wie gesagt darum, zumindest mal Licht an 2-3 Stellen der 120m^2 zu haben. Einfach um das Unfallrisiko zu verringern...
Aber immer noch bitte so, dass niemand gefährdet wird. Ansonsten zwei Bauscheinwerfer an die Steckdose und es wird hell. Einfach das Provisorium nicht zu einem Providurium werden zu lassen, und die Installation durch den Fachmann kontrollieren oder helfen lassen. Dann passt's.
Ich ging davon aus, dass das hier kein wirkliches Problem ist und sich hier jemand damit auskennt.
Hier gibt es genügend hier im Forum, die Elektriker (Und den Kontrolleur) gelernt haben. Deine Anfrage ist auch nicht die Erste und ähnliche gibt es schon einige im Forum. Ein Thread wo das Durchschlaufen theamtisiert gibt es auch hier.
....Da fragt man sich schon, weshalb man in einem solchen Forum schreibt, wenn sich Leute zu Wort melden, die anscheinend keine Ahnung haben? Also ich will niemanden angreifen - ich bin einfach nur verwirrt!
Das Risiko an einem Forum ist auch, dass man Hinweise kriegt die falsch sind, nicht genau dargestellt werden und somit falsch verstanden werden können, oder Laienmässig daherkommen.

Aber um dir die theoretische Grundlage zu geben:

- Für die Drähte die geschaltet sind, nimmt man Farben, die nicht speziell reserviert sind. Lila ist da so eine Farbe. Der Draht kommt vom Schalter und führt zu der besagten Lampe, die du anschliessen möchtest. Also kommt Lila an die Klemme der Lampe, welche meistens mit dem Buchstaben "P" oder "L" beschrieben ist.

- Der Blaue Draht ist reserviert für die Funktion als Neutralleiter. Dieser darf auch nie unterbrochen sein, deshalb immer zusammenlassen. Der blaue kommt an die Klemme der Lampe wo meistens "N" steht

- Gelb/Grün ist der Schutzleiter (Vielfach Erde genannt) ud darf ebenso nicht unterbrochen sein. Dieser kommt auf die Klemme, mit dem Erdsymbol (Drei Horizontale Striche übereinander, die gegen unten kleiner werden, so dass die Form einer Spitze entsteht, die gegen unten zeigt).

Aber nochmals:

Wenn es leuchtet, heisst es nicht, es ist ordnungsgemäss. Es wär nicht das Mail, dass ein Haus abfackelt, und nicht der erste Mensch, der an einer Fehlinstallation stirbt!!

Bei Strom denken alle, kein Problem, die paar Drähte kann ich anschliessen. Niemand kommt es in den Sinn, an den Bremsen beim Auto etwas zu basteln, ohne eine Ahnung zu haben. Elektriker haben eine 4-jährige Lehre zu absolvieren, und das nicht ohne Grund.

 
Der Blaue Draht ist reserviert für die Funktion als Neutralleiter. Dieser darf auch nie unterbrochen sein, deshalb immer zusammenlassen. Der blaue kommt an die Klemme der Lampe wo meistens "N" steht
...und jetzt ist noch entscheidend, von welchem RCD der blaue kommt, denn blau ist nicht gleich blau /emoticons/default_confused.png

Und somit hätten wir einen weiteren Grund, wieso Strom nichts für Laien ist.

Grüsse moudi

 
...und jetzt ist noch entscheidend, von welchem RCD der blaue kommt, denn blau ist nicht gleich blau /emoticons/default_confused.png
Ja das stimmt, weil sonst der RCD (Der Begriff für den alten FI) dann rausfliegt.In der gleichen Lampenfassung aber, handelt es sich um den gleichen Stromkreis, somit ist der blaue vom gleichen RCD.

Und somit hätten wir einen weiteren Grund, wieso Strom nichts für Laien ist.
Schreib ich ja.......
 
Also -

der Elektriker war heute da:

Der Schutzleiter stand tatsächlich unter Strom - d.h. ich darf meinen Phasenprüfer behalten und rühre den Kaffee weiterhin mit dem Löffel um?

Aber das Ganze war ein ziemlicher Murks, der Fachmann hat alles gerichtet (wen es interessiert: Ein geschlaufter Schutzleiter lag lose in der Wand und hatte Kontakt zum Pol) und auch die anderen geschlauften Anschlüsse in der übrigen Wohnung so gerichtet, dass nur noch jweils 3 DRÄHTE aus der Decke schauen, von denen ich weiss, welcher wohin gehört. Außerdem hat er einen Schalter gerichtet, der nur zwei Stellungen kannte "an" und "an"!

Da hat wohl jemand (Fachfrau/-mann!?) ganz schön gepfuscht! Und nicht ich oder mein Phasenprüfer hatten Schuld :)

Grüße - diesmal mit Licht _und_ Strom auf der Dose - mancini

 
Wenn das bei einer Neubauinstallation so war, dann dürfte mindestens der Meister des Betriebes, der das installiert hat, schlecht schlafen, denn üblicherweise werden alle Steckdosen bei der Abnahme durchgemessen. Er soll doch bitte diese Kontrolle wiederholen. Wenn er das Problem begriffen hat, ist er eine halbe Stunde nach dem Telefon da!

Warum meint jeder er könne Drähte anschliessen wie ein Wilder und Lebensbedrohliche Vermutungen anstellen? Beim Wechseln eines Wasserhahns, wird ein Sanitär gerufen, beim Elektrischen wird auf die Fachkraft verzichtet.

(...) Wie du gemessen hast und was für dich "Führt Strom" ist, weiss ich nicht, deine Aussagen sind aber sicherlich falsch, ansonsten hättest du ein gewaltiges Sicherheitsproblem.
Da zu befürchten ist, dass Automation recht hat, gehört das Ganze wohl ins Kapitel "Pfusch am Bau"

Bei den Stromern scheint die Fachterminologie aber schon ein etwas besonderes Problem zu sein, einmal zum Neutralleiter Nulleiter sagen und du stehst mit einem Bein im Sarg. Da hab ich bei mir ja offenbar Glück gehabt ...

 
...

Der Schutzleiter stand tatsächlich unter Strom
AUA, jetzt wirds lebensgefährlich. Der Installateur soll dir unbedingt das Messprotokoll und Abnahmeprotokoll zeigen. Vorallem zu deinem Schutz von Leib und Leben.
Jeder der mal am Strom gehangen hat und nicht mehr los kam, weiss was das bedeutet (Hatte ich leider auch mal durcherlebt...)

- d.h. ich darf meinen Phasenprüfer behalten und rühre den Kaffee weiterhin mit dem Löffel um?
Nee, darfst du nicht /emoticons/default_tongue.png, ein gescheites Messgerät ist da besser....Den Löffel gestehe ich aber zu /emoticons/default_wink.png
...

Und nicht ich oder mein Phasenprüfer hatten Schuld :)
Jo, habe ich auch nie behauptet. Aber du siehst die vielseitigen Probleme, die hier auftreten können. Einen Draht nicht sauber anschliessen und schon passiert's.
Nur Katastrophal, dass das ein Fachmann gemacht hat, eine Schande für den Berufsstand.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven