Lampe anschließen, welches Kabel

zoki1411

New member
09. Dez. 2016
5
0
0
Guten Tag zusammen, 

Ich habe eine Deckenlampe gekauft, und wollte sie gestern anschließen. Dies habe ich schon oft erfolgreich in der Vergangenheit getan. Jedoch habe ich sehr viele Kabel in der Decke gefunden, siehe Bild im Anhang.  Wie finde ich nun heraus, welche 2 Kabel (Schutzleiter nicht vorhanden) der Lampe ich wo anschließen muss? Ich möchte ungern dafür einen Elektriker kommen lassen, bin aber bereit ein ggf notwendiges Gerät (Tipps?) zu kaufen. 

Danke für Eure Unterstützung vorab. 

Viele Grüße 

zoki1411

20161209_082130.jpg

 
Das ist eine Verteildose, dort schliesst man keine Lampe an. Du solltest eine Lampendübel in der Decke haben, welche speziell für den Anschluss von Lampen geeignet ist.

P.S.

Dort hat aber jemand auch gebastelt, zwei verschiedene Farben auf einer Klemme....

 
Hi Automation,

Danke für Deine Antwort.

Leider gibt es keinen Lampendübel in der Decke, oder sonst noch etwas anderes bis auf diesen Verteilerkasten. Das Bild gehört zu der einzigen Öffnung in der Decke, in einem ca. 30m2 Raum.

Hat jemand noch eine konstruktive Idee? Ich wäre wirklich dankbar.

Besten Gruss

 
Wenn der Beitrag wirklich ernst gemeint ist: Hol einen Elektriker. Da würde ich keine Experimente waagen. Und hier aus dem Forum wird auch keiner das Risiko eingehen und dir sagen wo du die Lampe anschliessen sollst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beitrag ist ernst gemeint, für Spässe fehlt mir die Zeit.

Und ja, echt jetzt, es gibt keine weitere Öffnung und keine Anzeichen von einer zugegipsten Stelle.

Ich hoffe weiterhin auf gute Ideen :) 

 
Ich nehme mal an das in diesem Raum daher nur Stehlampen vorgesehen sind von der Elektroplanung her...

Daher werden die Schalter wohl jeweils eine Steckdose der 3er Dosen schalten, welche mit dem entsprechenden Symbol gekenzeichnet sind...

 
  • Like
Reaktionen: röneggel
@ ChrisL: Ich glaube deine Vermutung gibt Sinn, vielen Dank, da wir einige Stehlampen mit entsprechend gegekennzeichneten Steckdosen über Schalter haben und bedienen. 

@ rhubschmid: Es gibt einen Schalter, der sämtliche markierten Steckdosen (mit angeschlossenen Stehlampen) im Raum anwirft. Meine Hoffnung wäre es, dass dieser Schalter auch Strom auf 1 Kabel in dem Decken-Verteilerkasten wirft... Müsste ich doch eigentlich testen können, oder? 

Grüsse

 
Bin zwar kein Elektriker, aber wenn du eh ein kabel an die decke ziehen musst kannst du dieses ja gleich vom boden/steckdose im kabelkanal an doe gewünschte stelle bringen


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
wenn du keine Erfahrung/Wissen hast, dann lass es sein!

Da oben haben so einige dieser Dräte 230 Volt drauf, du bist wohl kaum in der Lage sicherzustellen, dass alle diese Drähte Stromlos sind via Sicherung (den dann kannst du auch nichts mehr messen...)

Ein falscher Handgriff da oben, und du hast wohl mehr als gekräuselte Haare...

 
Die 3 Klemmen links (violett, orange, rosa/braun) sind vermutlich die geschalteten Drähte, der 2te von der Lampe kommt auf den hellblauen. Bitte Sicherung zum Anschliessen rausnehmen. Die Klemmen sind nur für Starre Drähte gebaut, also keine Litzen reinwürgen! Viel Erfolg!


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo zusammen,

Wir haben eine Steckdose aufgeschraubt und mal geschaut wie es mit den Farben ist, dann sicherheitshalber nochmal ein bisschen mit dem Phasenmesser getestet, und es dann ohne Zwischenfälle hinbekommen.

VG

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew