Lampe mit 5 Kabeln anbringen

mogerdo

Mitglied
18. Juni 2011
3
0
0
Hallo liebes Forum,

frisch eingezogen in die erste eigene Wohnung, und schon die ersten Fragen...

ich freue mich über alle Antworten und bin zuversichtlich, dass ihr mir mit Leichtigkeit helfen könnt (nachdem ich ein wenig durch die verschiedenen Themen gesurft bin)

Ich möchte gerne die folgende Lampe anschließen:

zu meiner Verwunderung hat sie jedoch 5 anstatt 3 Kabel. 2 davon gehen zu einem Schalter (an und ausschalten). Wie muss ich die Lampe mit den Kabeln aus der Wand (3 Kabel: grün, rot, Erdung) verbinden?

lampe1r.jpg


lampe2g.jpg


Viele Grüße

Michael

 
Hallo Michael

Die von dir angegebenen Kabelfarben die aus der Wand kommen sind seltsam.

Es bräuchte einen Erdleiter ( der ist IMMER gelbgrün), einen Neutralleiter ( der ist IMMER hellblau) und einen Lampendraht (das können verschiedene Farben sein:zb. orange, violett, braun)

Also, die Lampe, resp. das Leuchtmittel ist gemäss Typenschild für 230V Betrieb. Das bedeutet, die Erde auf das Gehäuse, resp. mit dem Erdkabel an der Lampe gut verbinden. Den Neutralleiter auf die eine Seite des Leuchtmittels anschliessen, den Lampendraht (geschaltete Phase über den Lichtschalter) ans andere Ende des Leuchtmittels und fertig. Jetzt kannst du mit dem Lichtschalter die Lampe bedienen.

Für diesen Betrieb wäre der kleine Schalter nicht notwendig. Trotzdem die beiden Kabel von Schalter gut isolieren mit Klebeband und hinter der Lampe verstecken.

Zum kleinen Schalter: Der könnte ev. nicht original sein, hat ev. mal jemand reingebaut. Jedenfalls ist der gedacht, dass die Lampe direkt mit diesem Schalter

ein und ausgeschaltet werden kann. In diesem Fall wäre der Anschluss folgendermassen: die Erde auf das Gehäuse, resp. mit dem Erdkabel an der Lampe gut verbinden. Den Neutralleiter auf die eine Seite des Leuchtmittels anschliessen. Die Phase (nicht über Lichtschalter geschaltete Phase, meist (schwarz, rot oder weiss) auf das eine Kabel vom Schalter montieren. Das andere Kabel vom Schalter mit dem Kabel das direkt auf das Lechtmittel geht (und auch der einzige übrige Draht sein sollte) verbinden.

Das wärs. /emoticons/default_cool.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat ganz sicher jemand selber daran rumgebastelt. Ein Draht geht zum Schalter (Da müsste auch der Polleiter drauf) der andere Draht müsste zum Leuchtmittel gehen. Auch die beiden blauen Drähte (Neutralleiter) gehen beide zum Leuchtmittel, was nicht korrekt ist.

Kannst du uns zuerst mal verraten, wo du diese Bastellampe her hast?

 
Hallo,

vielen Dank für die super schnellen Antworten!

Die Lampe habe ich von meinen Eltern im Keller ihres Hauses gefunden /emoticons/default_smile.png daher weiß ich nicht genau, ob daran herumgebastelt wurde. Das kann natürlich sein.

Den Schalter an der Lampe benötige ich nicht unbedingt. Ich habe in dem Raum noch einen Schalter an der Wand, mit dem ich die Lampe an und ausschalten kann. Ich werde dann so vorgehen, wie von dir zuerst beschrieben, bigrun. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden:

Ich verbinde die Erdung an der Lampe mit dem Erdungskabel aus der Wand. Die anderen beiden Kabel aus der Wand verbinde ich mit jeweils einem der beiden Neutralleiter. Die Kabel vom Schalter isoliere ich.

Ich glaube ich habe leider nicht ganz verstanden, was du hiermit meinst: "den Lampendraht (geschaltete Phase über den Lichtschalter) ans andere Ende des Leuchtmittels"

Viele Grüße

Michael

 
Dann: Schalter demontieren, dann hast Du nur noch 3 Drähte. Die beiden vom Leuchtmittel (mit dem gelbbraunen Isolationsröhrchen drauf, die durch einen Kabelbinder zusammengebunden sind) sind gleichwertig, einer davon kommt auf den (blauen) Neutralleiter, der andere auf den Leiter, der zum Schalter führt bzw. von diesem kommt (das ist derjenige, der bei eingeschaltetem Zustand des Schalters "Saft" hat; die Berufselektriker hier mögen meine Ausdrucksweise verzeihen). Der gelbgrüne muss mit dem gleichfarbigen des Wandanschlusses verbunden werden.

Die Isolationsröhrchen haben den Zweck, diese Drähte vor Überhitzung zu schützen. Offenbar wird das Gehäuse recht warm. Das ist bei der Montage zu beachten, sonst verbrennt die Isolation der Drähte und es gibt ein Problem.

 
Auch die beiden blauen Drähte (Neutralleiter) gehen beide zum Leuchtmittel, was nicht korrekt ist.
Die Lampenhersteller nehmen es mit solchen Sachen leider nicht so genau.
@mogerdo: Den Schalter am Lampenchassis demontieren, dann hast Du nur noch 3 Drähte. Die beiden vom Leuchtmittel (mit dem gelbbraunen Isolationsröhrchen drauf, die durch einen Kabelbinder zusammengebunden sind) sind gleichwertig, einer davon kommt auf den (blauen) Neutralleiter, der andere auf den Leiter, der zum Schalter führt bzw. von diesem kommt (das ist derjenige, der bei eingeschaltetem Zustand des Schalters "Saft" hat; die Berufselektriker hier mögen meine Ausdrucksweise verzeihen). Der gelbgrüne muss mit dem gleichfarbigen des Wandanschlusses verbunden werden.

Die Isolationsröhrchen haben den Zweck, diese Drähte vor Überhitzung zu schützen. Offenbar wird das Gehäuse recht warm. Das ist bei der Montage zu beachten, sonst verbrennt die Isolation der Drähte und es gibt ein Problem.

Vom Wirkungsgrad her sind solche "Leuchtmittel" Heizstäbe mit Leuchteffekt. Von den 75 zulässigen Watt (Typenschild) dürften reichlich 70 direkt die Raumtemperatur erhöhen. Daher wäre die Überlegug zulässig, sich etwas Effizienteres als so einen Kellerfund zu montieren.

 
Vielen Dank für eure Hilfe!! Echt klasse, wie schnell und kompetent (auch wenn ich vieles nicht verstanden habe /emoticons/default_wink.png ) ihr mir geholfen habt!

Ich werde die Lampe bald anschließen, sobald ich einen Bohrer zur Verfügung habe (die Wand ist etwas bröselig)

evtl. Stelle ich dann noch ein hübsches "Work done" Bild rein /emoticons/default_smile.png

Viele Grüße

Michael

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew