Lampe und Steckdose verdrahten

littledready

Mitglied
08. Feb. 2013
1
0
0
Hallo zusammen

Wir haben in unserer Wohnung im Wohnzimmer eine Steckdose die nicht funktioniert. Ich nehme an die würde über die Lampe gespeist, wenn diese richtig vertrahtet wäre.

Haben einen Polleiter (rot) und zwei Neutralleiter (blau).

An der Lampe angeschlossen ist der Polleiter und ein Neutralleiter. Muss ich den zweiten Neutralleiter auch anschliessen? Wenn ja wo? Beide Neutralleiter am selben Ort?

Danke für eure Hilfe.

Gruss littledready

 
Was heisst Steckdose funktioniert nicht? Ist die via einem Schalter geschaltet oder soll die dauernd Spannung haben?

Hat die Steckdose denn mal funktioniert? Ist die Neu, oder ist da was gemacht worden?

Ich bitte dich ansonsten einen Elektriker zu Rate rufen. Ferndiagnosen ohne Bilder sind unseriös (Auch mit Bilder) und gefährlich. Speziell wenn ich da lese zwei Neutralleiter, einer nicht angeschlossen...

 
Hallo litledready

Du hast die Lösung..... Einfach beide Neutralleiter zusammenklemmen und deine Steckdose funktioniert. Oft werden die Steckdosen über die Lampe abgeschlauft und damit nicht zwei Neutralleiter eingezogen werden müssen werden diese auf der Lampenstelle zusammengeklemmt. Der Strom kann leider ohne neutralleiter nicht fliessen....

 
Ich denke als gelernter Stromer diese Aussage machen zu dürfen... Einfach fürs zusammenhängen die Sicherung rausnehmen. ;-) aber ihr dürft auch gerne den Stromer bestellen, der wird das gleiche machen für teuer Geld... Schönen Abend!

 
Ich würde das Gleiche wie stromas sagen. Meiner Meinung nach ist die Steckdose übe die Lampenstelle geschlauft. Der Rote Draht ist der Lampendraht undsomit geschaltet, die beiden Blauen sind der Neutralleiter und müssen zusammengeklemmt werden. In der Lampenstelle müsste noch zwei weiterere Drähte sichtbar sein eine Phase (geschaltet oder nicht?) sowie eine Erde (Gelb-grün).

 
Ich bin selber gelernter Elektriker.....auch wenn Jahre her.

Trotz allem, eine Fernaussage ist und bleibt gefährlich.

- Wieso ist da der Neutralleiter lose? Wurde das nie gemessen?

- Handelt es sich um einen Neubau, Altbau?

- Es handelt sich um eine Vermutung, dass die Steckdose über die Lampe geschlauft wird.

- Bei unterbrochenem Neutralleiter gibt es noch weitaus andere Problem (Sternpunktverschiebung). Weitere Orte die davon betroffen sein könnten?

- Ist in der Schweiz nicht auch Vorschrift, dass der Neutralleiter nicht mehr unterbrochen werden darf, zumindest nicht durch eine einfache Steckverbindung lösbar?

 
Das mit dem Sternpunkt stimmt nur bedingt. Da es sich bei der Sicherung für das Licht ziemlich sicher nicht um eine Drehstromgruppe handelt, spielt dies in diesem Fall keine Rolle.

Stromer hat absolut recht. Wichtig ist aber dass aufjeden Fall die Sicherung ausgeschaltet werden muss, sonst bekommt man unter Umständen vom Neutralleiter der von der Steckdose her kommt eine gewischt. Bei kostengünstig erstellen Installationen war es lange Zeit üblich den Neutralleiter über die Lampenstelle abzuschlaufen.

 
Ob Fachmann oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Es gelten fuer alle die selben Regeln: Nach dem wie beschrieben zusammenhaengen wird alles auf den Korrekten Anschluss geprueft. Insbesondere die Leitfaehigkeit des Schutzleiters sollte geprüft werden.

Wer weiss ob diese Wichtige Ader nicht auch unterbrochen ist?

Wer die notwendige Kenntniss oder das Werkzeug dafuer nicht hat, dem wuerde ich den Fachmann nahelegen.

 
Könnte Littleready des Rätsels Lösung bitte präsentieren????? Ich denke nach 4 Tagen sollte dies möglich sein...

@automation: deine Stromerlehre ist wohl scho sehr sehr lange her....

 
@automation: deine Stromerlehre ist wohl scho sehr sehr lange her....
/emoticons/default_additional/101.gif
NIV 734.27, Art. 16, Absatz 2:

Keine Installationsbewilligung benötigen Personen, die:

a. Installationsarbeiten in von ihnen bewohnten Wohn- und zugehörigen Nebenräumen

hinter Verbraucher-Überstromunterbrechern an einphasigen

Lampen- und Steckdosenstromkreisen mit Fehlerstromschutzeinrichtungen

für maximal 30 mA Nennauslösestrom ausführen;

b. Beleuchtungskörper und zugehörige Schalter in von ihnen bewohnten

Wohn- und zugehörigen Nebenräumen montieren und demontieren.

 
/emoticons/default_additional/101.gif

NIV 734.27, Art. 16, Absatz 2:

Keine Installationsbewilligung benötigen Personen, die:

a. Installationsarbeiten in von ihnen bewohnten Wohn- und zugehörigen Nebenräumen

hinter Verbraucher-Überstromunterbrechern an einphasigen

Lampen- und Steckdosenstromkreisen mit Fehlerstromschutzeinrichtungen

für maximal 30 mA Nennauslösestrom ausführen;
Und woher weisst du das, dass es so ist? Ist dort ein RCD vorhanden?

Und wenn du die Vorschriften gut kennst, ich bin schon lange auf der Suche nach folgender Frage:

Darf der Neutralleiter mit einer lösbaren Verbindung abgeschlauft (z.B über Lampenst oder Steckdosen) werden, so dass nachfolgende Geräte einen Neutralleiterunterbuch haben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und woher weisst du das, dass es so ist? Ist dort ein RCD vorhanden?
Das spielt keine Rolle. Hier geht es darum dass bei der Montage der Leuchte der Neutralleiter unterbrochen wurde. Es gilt also:

NIV 734.27, Art. 16, Absatz 2:

Keine Installationsbewilligung benötigen Personen, die:b. Beleuchtungskörper und zugehörige Schalter in von ihnen bewohnten Wohn- und zugehörigen Nebenräumen montieren und demontieren.

 
Nur, weil jemand keine Installationsbewilligung braucht, heisst das nicht, das die Installation nicht den Vorschriften entsprechen muss.

Daher muss korrekterweise auch ein Laie wissen was er tut, dies nach Vorschriften tun und sein Werk gemäss Normen prüfen.

Neutral- und Schutzleiter duerfen in Lampenstellen nicht geklemmt und somit abgeschlauft werden. (Aber die Draehte koennen natuerlich ohne Klemme trotzdem ueber die Lampenstelle laufen)

In einer Steckdose darf natuerlich geklemmt werden.

Gruss

 
Neutral- und Schutzleiter duerfen in Lampenstellen nicht geklemmt und somit abgeschlauft werden. Gruss
Falsch.

NIN 2010, B+E 5.2.6.2 Verbindungsstellen in ortsfesten Leitungen:

1.Übersichtlichkeit der Installation in Wohnungen und dgl.

Bei Installationen in Wohnungen und dgl. versteht man unter Übersichtlichkeit der Installation eine Anordnung der Endstromkreise und Verbraucherleitungen, welche auch bei unter Putz verlegten Leitungen ohne allzu grosse Mühe ein Erkennen der Verbindungen und der Schaltungen ohne Leitungspläne zulässt.

Diese Übersichtlichkeit ist meistens gewährleistet, wenn in Endstromkreisen mit mehreren Schaltern, Steckdosen und Anschlussstellen für Leuchten eine genügende Anzahl Verbindungsdosen eingebaut und nicht zu viele Verbindungen an den Geräten selbst erstellt werden. Insbesondere sollten in Wohnungen möglichst wenig Verbindungen bei Anschlussstellen von Leuchten vorgesehen werden, da das Auswechseln von Leuchten durch Laien BA1 erfolgen kann und somit eine Verwechslung von Leitern der nachfolgenden Installation nicht auszuschliessen ist.

 
@automation: ich wundere mich sehr dass du in deiner stromerlehre nie diese situation angetroffen hast. Wurde früher viel gemacht und wird vermutlich heute auch noch gemacht... Und ein klassiker beim Picketfall nach Zügeltagen. Vormieter hängt Lampe ab und nimmt die ganze Klemme mit weil man ja nie genug Klemmen haben kann, und schon funktionert die Steckdose nicht mehr... Ausser du hast deine Lehre als Elektrozeichner gemacht...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
@automation: ich wundere mich sehr dass du in deiner stromerlehre nie diese situation angetroffen hast. Wurde früher viel gemacht und wird vermutlich heute auch noch gemacht...
Die Szene und noch andere kenne ich gut genug. Nur haben wir keine Ahnung ob:- Es sich um einen Neubau handelt (Und der Stromer gepfuscht hat)

- Einen Altbau handelt und es "Plötzlich nicht mehr geht"

- Es um einen Neuzuzüger handelt und tatsächlich vergessen hat bei Neutralleiter zu klemmen

- Oder sonst eine völlig andere Situation

Mag sein, dass es zu 90% der Klassiker ist, vielleicht eben auch nicht.

Damit will einfach nur sagen:

Es wird von Annahmen ausgegangen und basierend auf Annahmen Tipps gegeben. Und das ist das unseriöse. Punkt und fertig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew