Lampen pro Zimmer

chluby

Mitglied
18. Okt. 2006
98
0
0
Hallo,

wir sind am Überlegen, was für eine Lampe für welches Zimmer. Gemäss EWZ sind Fluoreszenzlampen und Energiesparlampen die effizientesten Lösungen. Nur, wie weiss ich, welche Lampe, respektive wieviele Birnen es pro m2 braucht?

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Am besten kann dir da sicher der Elektriker Auskunft geben. Wenn ich mir unser Haus so anschaue, haben wir ca. 1 Lampenstelle pro 13 m2.

Allerdings spiele ich immer auch mit anderen Lichtquellen, wie Pultlampen, Steh- und Wandlampen, um entsprechende Stimmungen zu kreieren.

Mit den Energiesparmassnahmen bin ich nicht sehr weit gekommen, da die meisten Lampen mit Halogen laufen. Falls du grosse Räume hast, schau einfach, dass du alle Lampen separat ein- und ausschalten kannst. Das hilft auch, Energie zu sparen.

Hallo,

wir sind am Überlegen, was für eine Lampe für welches Zimmer. Gemäss EWZ sind Fluoreszenzlampen und Energiesparlampen die effizientesten Lösungen. Nur, wie weiss ich, welche Lampe, respektive wieviele Birnen es pro m2 braucht?

Was habt Ihr für Erfahrungen?
Hallo Chluby,
in den eigenen "vier Wänden" will man ja nicht unbedingt einfach "nur Licht" - sondern schönes, heimeliges und wo's nötig ist gutes Arbeitslicht. /emoticons/default_wink.png

Pauschal kann man also nicht sagen, man brauche xx Watt pro m2. Viel wichtiger ist es nutzgerecht zu planen - soll heissen, dass für jede Anwendung und Stimmung das beste Licht ausgesucht werden soll!

Hier eine kleine Übersicht betreffend Leuchtmittel:

Glühlampen (Birnen mit Glühwendel):

Anwendung: sind nur noch selten in Gebrauch (z.B. bei eher älteren Nachtischlampen/Lüstern usw.)

Vorteil: Je nach Lampe ist es ev. die einzig einsetzbare Leuchtmittel z.B. in Lampen mit Lampenschirm (Kerzenform)

Nachteil: Meist hohe Wattage, viel Abwärme (also schlechte Effizienz), nur sehr warme Farbtemperaturen erhältlich, kurze Lebensdauer

Halogenlampe (Niedervolt & Netzspannung):

Anwendung: diese Leuchtmittel findet man heute fast überall

Vorteil: klein, effizient (im Vergl. zur Glühlampe), lässt sich im fast allen Applikationen einsetzen, warme bis mittlere Farbtemperatur erhältlich, relativ lange Lebensdauer, ergibt ein sehr schönes, angenehmes Licht

Nachteil: auch rel. viel Abwärme, darf mit den blossen Fingern beim Einsetzen nicht berührt werden

sog. Energiesparlampen (Flureszenzlampen):

Anwendung: man kann sie meist dort einsetzen, wo früher Glühlampen (Birnen) zum Einsatz kamen, überall dort wo lange Betriebszeiten nötig sind - z.B. Treppenhaus, Weglicht usw.

Vorteil: Sie benötigen ca. 3-4 mal weniger Strom als eine Glühlampe, lange Lebensdauer (aber nur wenn sie nicht dauernd ein-/ausgeschaltet wird!/emoticons/default_wink.png)

Nachteil: teuer, Vorschaltgerät nötig (dies sitzt dann z.B. in der Fassung oder bei schraubbaren E14/E27-Einsätzen im Lampensockel, unangenehmes Licht (auch das "warmweisse"!), sieht hässlich aus, macht nur dort Sinn wo lange Betriebszyklen sind (im Wohnzimmer käme ich NIE auf die Idee dort solche Lampen zu installieren!!!)

LED's:

Anwendung: fast in allen Bereichen lassen sich heute LED's einplanen (wichtig: es muss eingeplant werden - soll heissen keine sog. "LED-Ersatzbirli" einsetzen, sondern LED's mit geeignetem Steuergerät - was natürlich eine Vorplanung erfodert!)

Vorteil: Die effizienteste Art Licht zu produzieren! (man vergleiche: Glühlampe nutzt ca. 15% des Stroms für Licht, der Rest ist Abwärme / LED nutzt da bis zu 94% des Stroms!/emoticons/default_wink.png), nahezu findet sich für jede Applikation eine LED-Lösung, farbiges Licht ist auch kein Problem, Lebendauer einer korrekt betriebenen LED-Lösung: bis zu 100'000 Std! (entspricht etwa 10 Jahre Dauerbetrieb) /emoticons/default_wink.png

Nachteil: teuer, erfordert viel Planung

Metalldampflampen:

Sind auch sehr effizient... da im allg. aber nicht im Hausbau angewendet, lasse ich hier mal mein Komentar.../emoticons/default_biggrin.png

WICHTIG: Die ganze Diskussion betreffend "Energiesparlampen im Hausgebrauch" finde ich total übertrieben und total am Ziel vorbeigeschossen! Wenn man die Energiebilanz eines EFH ansieht, dann macht das elektrische Licht lediglich 2% aus!/emoticons/default_eek.png Wenn man hier also teure, unhübsche "Energiesparlampen" einsetzt, ist - in meinen Augen - der Sparwille am falschen Ort angesetzt!/emoticons/default_rolleyes.gif

Hoffe etwas "Licht" in die ganze Sache gebracht zu haben.

Grüssle

Ich plane im Moment mit LED doch der einzige Unterschied zu den normalen 12V Halogen ist der niedriger zu dimensionierende Trafo. Bei funktionieren die LED "Ersatzlampen" problemlos am existierenden 12V Anschluss. Die Teile sind mit 3W gegenüber den 35W Halogen angegeben. Leider ist der Ausleuchtwinkel der LEDs noch nicht so gut und sie sind mehr als Punktstraher geeignet. Doch die Preise sind schon Unten, sogar günstiger als die normalen longlife Halogen. Natürlich nicht in der Schweiz, sondern einfach mal bei ebay stöbern /emoticons/default_wink.png Es braucht nur ein "spezielles Steuergerät" wenn die LED Birnen nicht gedimmt werden können, wenn man dies will. Es gibt aber bereits dimmbare LED Birnen, welche mit den herkömmlichen dimmbaren 12V Anlagen problemlos arbeiten.

Im Wohnzimmrr werden wir vorallem einen Deckenfluter einsetzen, im Bad ist der Spiegel beleuchtet, zusätzlich ev. ein paar Deckenspotz (schwenkbar). Im Esszimmer hängt ev. was von der Decke, im Entrée, Galerie, Ankleide und Küche wird es eine Menge Deckenspots geben. Ev. auch ein paar im Schlafzimmer, da wissen wirs noch nicht. Aber Ausleuchtung nach m2 machen wir nicht, wir platzieren die Lampen einfach dort, wo wir Licht haben wollen /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse von den Rennmäusen

Wir haben im Bad, im Entrée und im Gang unten Einbau- bzw. Aufbauspots...

Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Büro haben ein Schienen-bzw. Seilsystem (Niedervolt Halogen).

Wir sind absolut begeistert vom Schienensystem... ich kann das Licht genau dahin ausrichten wo ich will und es gibt hell. Das Seilsystem ist neu, vom Prinzip her aber gleich.

Mit Energiesparlampen kann ich so gut wie nichts anfangen.

Im Technikraum und in den Garagen hats Neonröhren. Auch nicht mein Fall, aber richtig installiert ists erträglich.

Ich plane im Moment mit LED doch der einzige Unterschied zu den normalen 12V Halogen ist der niedriger zu dimensionierende Trafo. Bei funktionieren die LED "Ersatzlampen" problemlos am existierenden 12V Anschluss.
ABER VORSICHT: Diese Art "Ersatzbirnen" funktionieren nur an herkömmlichen, gewickelten Trafos - NICHT an elektr. Trafos für Halogen!!!/emoticons/default_wink.png
Die Teile sind mit 3W gegenüber den 35W Halogen angegeben. Leider ist der Ausleuchtwinkel der LEDs noch nicht so gut und sie sind mehr als Punktstraher geeignet. Doch die Preise sind schon Unten, sogar günstiger als die normalen longlife Halogen. Natürlich nicht in der Schweiz, sondern einfach mal bei ebay stöbern /emoticons/default_wink.png
...daher habe ich mich von diesen "günstigen Ersatzbirli" auch klar distanziert! (Die gibts übrigens auch bei uns - empfehlen würde ich sowas aber nicht...)Die Stromversorgung bei den "LED-Ersatzbirli" wird im Sockel dieser Lämpli begrenzt. Da diese aber nicht extern angesteuert werden kann sind diese Lämpli nicht dimmbar.

Nichtsdestotrotz gibt es LED-Einsätze, welche in exakt definierten Streuwinkeln erhältlich sind - und dies auch in der Schweiz!/emoticons/default_wink.png (...die findest Du dann aber nicht bei Ebay und die können auch nicht einfach so statt ein Halo-Lämpli 'reingeschraubt werden).

Sei' mir nicht böse aber hier treffen zwei Welten aufeinander; wenn ich wie oben gepostet von LED's speche, dann meine ich NICHT die von IKEA, Ebay & Co., sondern Hitech-produkte von Osram, Cree & Luxeon, welche als Module via Fachhandel & Leuchtenbauer erhältlich sind und schon etwas mehr Planungsarbeit bedürfen!

...Es gibt aber bereits dimmbare LED Birnen, welche mit den herkömmlichen dimmbaren 12V Anlagen problemlos arbeiten.
Da muss ich Dir widersprechen - sowas gibt's nicht! Das Problem ist, dass das LED eine begrenzte Stromquelle haben darf und nur durch Pulsbreitenmodulation im elektronischen Steuergerät gedimmt werden kann. Eine "herkömmliche 12V Anlage" kann dies nicht!/emoticons/default_wink.png
Grüssle

Natürlich, es kommt tatsächlich auf das Netzteil drauf an. Wie Du richtig erwähnst benötigen die geschalteten eine gewisse Last, damit sie sauber arbeiten und keine Überspannung (14V oder mehr) produzieren.

Beim Dimmen ohne PWM ist dies natürlich nur über einen gewissen Bereich machbar, der recht klein sein kann. Mit dem Standard-Dimmer (Spannungs-Regler) bekomme ich keine lineare Dimmbarkeit hin, schalten ab einer Stelle abrupt ab, oder sie dunkeln nie voll ab. Es geht tatsächlich am herkömmlichen Dimmer, aber ich denke, dass auch die Lebenserwartung sinkt (immer noch weit über der Halogen-Lampe).

Um ein optimales Dimm-Ergebnis wie bei herkömmlichen Lampen zu erhalten wird wie Du richtig erwähnt hast ein LED Dimmer (PWM) benötigt. Hab blöderweise den Link nicht mehr, indem der Bericht war, dass es eine neue Power LED GU oder MR Lampe gibt, welche die Stromregelung im Sockel hat und so mit variablen Spannungen umgehen kann. Wär die eleganteste Lösung für bestehende Anlagen um Kosten im Verbrauch und Umbau von Dimmern zu sparen /emoticons/default_smile.png

...Mit dem Standard-Dimmer (Spannungs-Regler) bekomme ich keine lineare Dimmbarkeit hin, schalten ab einer Stelle abrupt ab, oder sie dunkeln nie voll ab. Es geht tatsächlich am herkömmlichen Dimmer, aber ich denke, dass auch die Lebenserwartung sinkt (immer noch weit über der Halogen-Lampe).
Richtig - es geht sogar massiv auf die Lebensdauer und ist nicht empfehlenswert!/emoticons/default_wink.png
...Hab blöderweise den Link nicht mehr, indem der Bericht war, dass es eine neue Power LED GU oder MR Lampe gibt, welche die Stromregelung im Sockel hat und so mit variablen Spannungen umgehen kann. Wär die eleganteste Lösung für bestehende Anlagen um Kosten im Verbrauch und Umbau von Dimmern zu sparen /emoticons/default_smile.png
Ich habe Dir anbei mal das techn. Datenblatt des neuen COINlight-OSTAR von Osram von Osram angefügt... Dieses Produkt haben wir in der Firma jetzt für div. Projekte eingesetzt. (Auch einige unserer Downlights in der neuen ETW werden mit diesem Leuchtmittel bestückt *freu*/emoticons/default_biggrin.png).
Ich will ja hier nicht allzuviel Werbung machen aber das COINlight-OSTAR bietet endlich die Leistung die wir immer von einer MR16-Grösse erwartet haben (12W LED!) und sie sind erhätlich in 4 verschiedenen Farbtemperaturen... wobei warmweiss etwas dunkler wirkt - aber immer noch genügend als die bisherigen 3W-Power LED's!

Angesteuert wird es mittels Optronic-Steuergeräten, wobei man für Dimm-Betrieb 3 Kabel benötigt (siehe PDF)...

Wer mehr wissen will, kann sich ja bei mir mal melden (wir haben einen Showroom im Geschäft und man könnte da mal ein "LED-Workshop" organisieren (eröffne dazu ev. mal einen Thread).../emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüssle

CO06A-vorlaeufig-21-06-2007-DE_+_APPNOTE.pdf

Anhänge

...

Wer mehr wissen will, kann sich ja bei mir mal melden (wir haben einen Showroom im Geschäft und man könnte da mal ein "LED-Workshop" organisieren (eröffne dazu ev. mal einen Thread).../emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüssle
für diesen Workshop würde ich mich schon mal voranmelden.../emoticons/default_biggrin.png

Gruss Luegi

Hallo zäme, da bin ich bei Euch auf mein aktuelles Problemthema Halogen - Sparlampen gestossen.

Kurzum ich kenne die NV-Halogeneinbauspots und Ihre Schwachstellen >30Stck.seit über 7Jahren und bin nun entgegen meinem Willen mit 49 HV-Halogeneinbauspots konfrontiert.Davon schon alleine 7Stck.im Aussenbereich.

Sofern die NV-Halogen unter 12V (evt.zusätzlicher Autotrafo)betrieben werden i.O. Auch Lichstärke/Watt akzeptabel, ohne Erfahrung im Aussenbereich bei -15°C.

Vergleiche ich eine 40W-Glühbirne mit einer Halogen GU10 35W/Aluref. , dann ist der Unterschied wie Tag zu Sonnenuntergang.D.h. der viel gepriesene Wirkungsgrad von 10-15% zur Birne von nur 5% scheint eher umgekehrt zu sein.

Nun in meinem Falle wurden alleine im Wohnzimmer 17Stck. HV-Halos installiert. Das ergibt 600W bei 35W oder 850W bei 50W-Typen.

So richtig ein Heizkraftwerk,welches gerade im Sommer so richtig wohltuend ist. Im Winter sterben die HV´s draussen wie Eintagsfliegen .

Dazu kommt bei uns, dass der el. WZ-Thermostat auf Kopfhöhe ist und durch die IR-Strahlung diesem angenehme 25°C vorgekaukelt werden. Die Fussbodenheizung ist dann auf Aus >kalte Füsse-heisser Kopf.

Ich habe vorläufig für die Aussen- und Vorraumspots (16Stck.) vorgesehen einen Vorwiderstand mit Sicherung einzubauen, damit die Spannung auch bei 240V unter 230V bleibt und zusätzlich der tötende max. mögliche Einschaltstrom bei unter 20° - -15° von bis zu 3A bei unter 1,5A begrenzt wird (Kaltwiderstand 35W-Spot unter 130Ohm/20° unter 100Ohm bei Minusgraden).

Im Wohnzimmer , Küche(7Stck.), evt. Bad und Dusche hätte ich aus den genannten Gründen lieber GU10 ESL, damit die genannten Nachteile stark vermindert werden können.

Nur was ich bisher über diese Mega"geilen" und Megateuren Dinger gelesen habe, lässt einige Fragen offen ,die ich an den Megaman gestellt habe, aber wohlweislich nicht beantwortet wurden !! Dass die 7-Watt GU10 nicht mal die Hälfte einer 40W-Birne(matt) Leuchstärke produziert (nach Sonnenuntergang) könnte man mit einer 9Watt-ESL etwas verbessern, womit vielleicht knapp eine 35W-Halolampe ersetzt werden kann. Dazu kommen noch etliche Megawichtige unbeantwortete Fragen des Megaman´s, wie.z.B. den Megahitigen mathematischen Quantensprung von spezifizierter Stromaufnahme von 61mA was einfach mal 14VA o. W ergibt für eine 7Watt-ESL. usw.

Sofern jemand antwortet und auch interessiert ist an diesem grossen Supermegaman , dann werde ich die dem Superman gestellten und nicht beantworteten Fragen anschliessend Wort für Wort ins Forum zur Beantwortung stellen.

Bis dahin Halo.....an alle godi

@godi: ...was genau willst Du jetzt von uns hören? /emoticons/default_confused.png

-Welche Leuchtmittel setzt Du den genau ein?

-Was für Leuchtmittel vergleichst Du jetzt miteinander (Halogen/Glühbirne/Energiesparlampe)?

Möchte Dir gerne helfen, da Du Dich anscheinend doch sehr nervst... bitte gib' uns aber einfach die einzelnen Lampentypen an und welche Du wo und für was betreiben willst - dann versuch' ich mal zu helfen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Hallo Arcuos

fein,dass jemand schon antwortet, danke vorerst mal recht herzlich. Eigentlich suche ich noch eine bessere Lösung als schon beschrieben mit dem Halogenheizofen und Lebensdauer (wenn mögl. ohne Vorwiderstand) und den sehr teuren GU10-ESL, die teils schon nach 4Monaten den Geist aufgegeben.

Eigentlich habe ich alle Lampentypen genau spezifiziert, was ich bei den Vorgängerantworten eigentlich vermisst habe. Da wird nur von Sparlampen und Halogen gesprochen, ohne die Leistung, Typ HV oder NV (am besten zusammen mit Fassung, Kaltlicht oder Alureflektor). In meinem Fall bin ich jetzt mehr oder weniger an die GU 10 Typen gebunden, wo z.B. vermutlichst der Gigaman eigentlich konkurrenzlos ist und damit auf folgende Fragen nicht antworten muss die ich jetzt ins Forum stellen kann:

Megaman

Techn. Informationen

Wiedersprüchlicher/unklarer in Ihren Webseiten nicht spezifizierter Temepraturbereich der ESL

Sehr geehrte Herren

In Ihrem Glossar geben Sie für alle ESL einen Temperaturbereich bis minus 20°C an.

Der 7W Compact Refflektor MM80805 wird aber mit einem Bereich von 0°-40°C vom Verkäufer angegeben.

Für die 2.Generation der jetzt angebotenen 7-11W GU10 ESL ,welchen Einsatzbereich besonders im unteren Temperaturbereich wird zu 100% Funktionsfähigkeit gewährleistet ?????

Leider fehlen bei allen Lampen die meisten wichtigen techn. Angaben, um den Einsatz planen zu können. So richtig ein Ratespiel.

Z.B. auch Lichtstärke in Abhängigkeit der Einschaltzeit, usw.

Ich projektiere für die Halogen-Lampen im Vorraumbereich und Aussenbereich (35W) einen 17-W Vorwiderstand von 82 Ohm mit Sicherung einzubauen, damit der Einschaltstromstoss und Netzüberspannung vermindert wird. Können Ihre GU-10 ESL über einen solchen Vorwiderstand auch betrieben werden oder schwingt evt. die Elektronik und wird dadurch zerstört.

Dann wird z.B. für den 7 Watt Compact Reflektor eine Stromaufnahme von 61mA angegeben. Dies entsprich jedoch bei 230V einer Leistungsaufnahme von 14 VA/Watt und nicht 7W. Bitte um eine techn. Erklärung dieses mathematischen Quantensprunges, Danke im voraus. P.S. Der Blindstrom (kapaz.oder induktiv) wird auch bezahlt und muss angeliefert werden.

Für Informationen wäre ich Ihnen dankbar, denn unswer GU hat 50 HV-Halogenlampen eingebaut und wir haben noch Deckenlampen mit E14 Spots. Die Nachbarn übrigens auch.

Für Informationen oder Übermittlung der entsprechenden richtigen techn. Datenblätter (die PDF´s aus Ihrer Webseite habe ich schon geladen), wäre ich dankbar und könnte alsdann definitiv planen, welche Halogen durch Megaman ersetzt werden kann.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich zum voraus und verbleibe in dringenster Erwartung der angefragten techn. Informationen.

Mit freundlichen Grüssen

Nun mal sehen, wer uns kompetente und verlässliche Informationen (vielleicht die verborgenen ausführlichen Datenblätter) zu diesen Fragen geben kann, damit wir entscheiden können, was sich für uns am besten eignet.

Danke schon im voraus dafür godi und Vreni

@Ibo: /emoticons/default_confused.png...ähm... Du zitierst den Threadsteller und gehst kaum auf seine Frage ein (welche ja wohl - zumindest teilweise - beantwortet wurde)? Dafür setzt Du einen Text ein, welcher aus einem "Schulbuch für Beleuchtungsplaner" stammen könnte... Dass dies ein guter Text ist, steht ausser Frage.../emoticons/default_rolleyes.gif

Doch wenden wir uns doch lieber Godi mit seinem "Mega-Problem" zu.../emoticons/default_biggrin.png

Hallo Godi,

Du hast natürlich Recht, dass Halogen-Leuchtmittel gewissermassen "einheizen" können...

Halogenlampen einfach mit "Leuchtstoff-Lämpli" ersetzen zu wollen finde ich pers. jedoch sehr gewagt und Du wirst mit dieser Art Leuchtmittel wohl kaum glücklich.

Als logische Alternative für Deine Downlights (um die geht es ja - oder?) würde ich eingentlich nur die Leuchtdiode (LED) sehen. Darüber habe ich aber hier im Forum schon einiges geschrieben und möchte hier nicht alles wiederholen../emoticons/default_smile.png

z.B. hier:

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-elektronisches-technische-geraete/1764-led-einbauspot.html

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-elektronisches-technische-geraete/1456-wieviel-lux-led.html

Eine gutes und momentan wohl das einzige brauchbare LED-System - als Ersatz für die Halogenspots - ist das von mir in diesem Thread (Post Nr. 8) beschriebene Osram-Produkt (siehe Datenblatt im Link). Dieses Leuchtmittel (COINlight-OSTAR) ist eine High-Output LED mit 12W Leistung und ersetzt spielend ein 35-50W Halogenleuchtmittel. Erhältlich auch in warmweiss und dies bei einer Grösse wie ein MR-16-Lämpli! Ein MR16-Downlighteinbauring mit den gleichen Abmessungen Deiner (schon bestehenden?) Löcher in der Decke ist problemlos erhältlich, wo das COINlight 'reinpasst.

Der Nachteil dabei ist, dass man es nur mit externem Betriebsgerät betreiben kann und der Anschaffungspreis liegt da auch deutlich höher als mit den Megamannen. Dafür gewinnst Du aber viel: 94%tige Effizienz, kaum Strahlungswärme, extrem lange Lebensdauer, Schaltzyklen sind für LED's kein Problem (die kann man auch als Stroboskop nutzen /emoticons/default_biggrin.png)... Wenn Du Platz in den Deckendosen/Decke hast, wäre dies sicherlich eine sehr gute Alternative!

Lass' hören, was die "Megamannen" zu ihren Produkten sagen - würde mich auch interessieren! (Ohne jetzt wertend über solch ein Produkt herzuziehen, muss ich hier doch festhalten, dass ich persönlich gar nicht viel von solchen "miniaturisierten Leuchtstoffröhren" halte!/emoticons/default_wink.png)

Grüssle & gut Licht!

...Im übrigens Osram ist nicht die einzige Hersteller auf dem Markt!
Hallo Ibo,

natürlich weiss ich das. Nur ist Osram Marktleader wenn es um LED's geht. Auch hat momentan nur Osram ein 12W-LED in MR16-Grösse... und nur dies habe ich geschrieben../emoticons/default_wink.png

In meiner Firma verkaufen wir nebst Osram auch Produkte von Philips, BLV und (wenn es nicht anders geht) auch von GE. Ich bin also nicht "osramfixiert" und arbeite auch nicht bei Osram!/emoticons/default_biggrin.png

Sei mir nicht böse, ich wollte Dir nicht "an den Karren fahren"! Mir kam es nur etwas seltsam vor, da dieser Thread seit etwa 1,5 Monaten "geschlafen" hat und nach dem Posting von Godi nun neu hervorgebracht wurde und Du nur auf das Anfangsposting geantwortet hast (ohne auf Godi einzugehen).

Aber wie Du sagst: Ansichtssache!/emoticons/default_wink.png

Beste Grüssle

Hallo Arcuos

Es scheint,dass hier jemand LED´s verkaufen will.

Erstens LED´s leuchten schön "hell" am Anfang,aber nach 1Jahr oder noch früher war das einmal.

Bei den genannten 12W-LED´s mit 93% Wirkungsgrad muss man sicher einen Kühler verwenden, der diese 12W so abführt, damit die Led bei max. 40°C verbleibt. D. h. Du kannst gleich am besten ein Alublech über die gesamte Wohnzimmerdecke montieren.

Sofern Osram die 50´000 Stunden mit mind. immer noch 80% der Anfangs-Lichtstärke dem Käufer nicht persönlich garantiert, würde ich diesen Aufwand (Löcher in der Decke vergrösseren und diese zusätzlich mit Alublech verschandeln nicht auf mich nehmen. Denn im Einbetonierkübel kriegst Du die 12 Watt nicht weg und Deine Lampe schmilzt dahin. Sowieso wo werden die restlichen 200VAC verbraten. Eine zusätzliche Elektronikeinheit ist sicher nicht so klein und könnte in der gleichen Einbetonierbüchse untergebracht werden und dann zusätzlich noch die 12Watt Heitung verkraften.

Ich habe mich in allen Foren über die LED-Beleuchtung informiert und diese ist gut für eine Disco aber nicht für Wohnräume.

Nun ich sehe, dass hier auch niemand das Problem GU10 Einbauleuchten (Einbaubüchsen Lochöffnungs-Durchmesser 68mm) betr. Lebensdauer, Leuchtstärke, Hitzeentwicklung richtig erprobt hat und muss mich wahrscheinlich selbst behelfen.

Denn auch in anderen DE- Foren gibt es keine besseren Erkenntnisse als dass HV-Halogen-Spots GU10 ein ungelöstes Problem der schon vorher erwähnten Unzulänglichkeiten bleibt.

Und momentan sieht es nicht so aus, das zum Supermegaman eine Konkurrenz besteht oder jemand Zugang zu den verheimlichten internen Spezifikationen hat.

Und ein neues Haus nochmals umbauen kommt auch nicht in Frage.

Viele Grüsse an das ganze Forum

godi

Hallo Ibo

eigentlich möchte ich nicht alles nochmals wiederholen, denn ich habe präzise beschrieben um welche Typen GU10 Megaman es geht, um die GU 10 HV-Halogens teilw. zu ersetzen.

Wo ich auch nicht mitdiskutieren will sind die gelobten Wäscheleinen im Wohnbereich. die gehören eher in einen Hühnerstall zur Erwärmung der Eier.

Es ist so eine Einbauleuchte, aber nicht die von Megaman mit dem billigen Spannring, jedoch ist darunter verm. das ESL-Leuchtmittel GU10 irgendwo zw. 7-11W ob erste oder zweite Generation kann man hier nicht sehen.

Von einer Diskobeleuchtung mit Power-LED´s mit riesen Kühlkörpern an der Decke halte ich auch nur für die Disko oder Privatclub geeignet.

Mit 93% Wirkungsgrad würde das ja mind. einer 200 Watt Glühlampe (Wirkungsgrad 5%) entsprechen. Da gehe ich doch glatt eine Wette zu Gunsten der alten Tungsten ein. Wenn jedoch dem Interessenten sugeriert wird er könne damit den Mond beleuchten so wird er das auch glauben und kaufen. Nach mir die Sintflut und wenn die Garantieansprüche kommen, dann verfahren gem. Wohler, dänn nachher isches na hohler.

Eigentlich könnte nur einer die Fragen beantworten, der Zugang zu den internen Dokumenten des Gigamans hat, denn jeder Verkäufer gibt nur den gleichen Senf weiter, der vom Megaman schon ins Netz gestellt wird. Ein einziger Händler korrigiert die Angaben des Gigamans im Vergleich zur Halogen

nach unten : 7W=30W, 9W=35W(40), 11W=40W(50), jedoch ob das mit der NV oder HV-Halogen verglichen wird kann in keinen der 200 Internetseiten herausgefunden werden .

Überall nur bla bla , denn diese Gurkenverkäufer haben schon längst rausgefunden, dass man 99,99% aller Käufer für dumm verkaufen kann und denen jeden Megashit auftischen kann.

Jedenfalls ist es so, dass hier im Forum noch niemand mit einer GU10 ESL Erfahrungen hat, geschweige vorher je davon gehört.

Über die Halogen habe ich mich ja genügend deutlich und unmissverständlich ausgedrückt.

So ich hoffe eigentlich, dass dieser Megagigelman und auch die anderen sogenannten Hersteller (Eichmann od. so ähnlich), die durch die Chinesen produzieren lassen diesmal mitbekommen und endlich mit nachvollziehbaren,überprüfbaren und garantierten Daten hier im Forum aufkreuzen würden.

Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben ,

grüsse godi

...Von einer Diskobeleuchtung mit Power-LED´s mit riesen Kühlkörpern an der Decke halte ich auch nur für die Disko oder Privatclub geeignet.
Naja, von "Discobeleuchtung" hat hier niemand gesprochen... "riesige Kühlkörper" benötigen wir auch nicht... aber Du weisst ja diesbezüglich alles und arbeitest damit.../emoticons/default_rolleyes.gif
...Mit 93% Wirkungsgrad würde das ja mind. einer 200 Watt Glühlampe (Wirkungsgrad 5%) entsprechen.
/emoticons/default_confused.png...sorry, Deine Rechnung kannn ich nicht nachvollziehen. Ein LED wandelt bis zu 93% der Leistung in nutzbares Licht - der Rest ist dann Abwärme (also massiv weniger als bei einem herkömmliches Leuchtmittel).
...Wenn jedoch dem Interessenten sugeriert wird er könne damit den Mond beleuchten so wird er das auch glauben und kaufen. Nach mir die Sintflut und wenn die Garantieansprüche kommen, dann verfahren gem. Wohler, dänn nachher isches na hohler....
Auch dies halte ich für sehr anmassend. Den "Mond zu beleuchten" u.Ä. habe ich nie behauptet und ich halte mich an meine gemachten Erfahrungen. Seit bald 20 Jahren bin ich im Bereich Licht tätig und lasse mir solche Aussagen nicht unterstellen (sofern Du mich meintest - oder?)!Betreffend Garantie bietet Osram eine erweiterte Systemgarantie von 3-5 Jahren an (System-Plus-Guarantee) und auch wir selbst haben noch nie einen Kunden "im Regen stehen lassen"!!!

Ich habe mich anfangs bemüht, für Dich eine Lösung für Dein "Megaman-Problem" zu finden...da Du ja anscheinend alles besser weisst, kommen mir schon gewisse Zweifel auf, wieso Du Dich überhaupt an das Forum wendest...?

Für Dich hoffe ich, dass die "Megamannen" Dir helfen können (und wollen) und Du trotzdem noch eine Lösung finden wirst. Ein Halogenspot durch eine ESL ersetzen zu wollen halte ich ja sowieso als sehr gewagt.../emoticons/default_rolleyes.gif

Grüssle

Hallo Ibo

Wo ich auch nicht mitdiskutieren will sind die gelobten Wäscheleinen im Wohnbereich. die gehören eher in einen Hühnerstall zur Erwärmung der Eier.
Du willst nicht mitduskutieren, meckerst aber trotzdem rum.

Wenn gewisse Leute Freude haben an solchen "Eierwärmern" dann lass ihnen die doch.

Deswegen musst du doch nicht beleidigend werden.

Mit deiner Art schaffst du dir hier wohl keine Freunde /emoticons/default_rolleyes.gif

Schade schade, ist man also auch schon vor so vielen Jahren mit dem Schnellzug durch die Kinderstube /emoticons/default_ohmy.png

Überall nur bla bla , denn diese Gurkenverkäufer haben schon längst rausgefunden, dass man 99,99% aller Käufer für dumm verkaufen kann und denen jeden Megashit auftischen kann.
...und darum hast Du Megaman's gekauft und willst damit Halogeneinbauspots ersetzen...? (man vergleiche: Halogenspots 10-60° / Megaman ESL: 118°)...naja../emoticons/default_rolleyes.gif)

@Godi,

Im Vorfeld: Du stellst Fragen aber gleich willst du, dass man sie dir nicht Beantwortet!! ich persönlich vermisse weder ein GU 10 Hochvolt Deckenbeleuchtung noch so ein fragwürdige Sparlampe. Ich würde schlechte gewissen haben, wenn ich die beide jemandem empfehlen würde. Wenn du bei deiner Lösungssuche enttäuscht bist soll dir nicht bedeuten, dass wir hier keine Ahnung von der Materie haben oder nicht mit reden können. ...

...ich glaube es macht Sinn, den Wohnbereich die Beleuchtung als Ganzes zu betrachten und sich mit den wesentlichen zu beschäftigen. Was nützt jemandem hobby messig die hoch komplizierten Fragen beantwortet zu haben, wenn die Leuchte nur 40 % Licht hergibt! Da sehe leider kein Sinn!
@ Ibo: Bravo - schöner hätte ich es auch nicht ausdrücken können! /emoticons/default_additional/118.gif

Grüssle

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu