Hallo,
wir sind am Überlegen, was für eine Lampe für welches Zimmer. Gemäss EWZ sind Fluoreszenzlampen und Energiesparlampen die effizientesten Lösungen. Nur, wie weiss ich, welche Lampe, respektive wieviele Birnen es pro m2 braucht?
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Hallo Chluby,
in den eigenen "vier Wänden" will man ja nicht unbedingt einfach "nur Licht" - sondern schönes, heimeliges und wo's nötig ist gutes Arbeitslicht. /emoticons/default_wink.png
Pauschal kann man also nicht sagen, man brauche xx Watt pro m2. Viel wichtiger ist es nutzgerecht zu planen - soll heissen, dass für jede Anwendung und Stimmung das beste Licht ausgesucht werden soll!
Hier eine kleine Übersicht betreffend Leuchtmittel:
Glühlampen (Birnen mit Glühwendel):
Anwendung: sind nur noch selten in Gebrauch (z.B. bei eher älteren Nachtischlampen/Lüstern usw.)
Vorteil: Je nach Lampe ist es ev. die einzig einsetzbare Leuchtmittel z.B. in Lampen mit Lampenschirm (Kerzenform)
Nachteil: Meist hohe Wattage, viel Abwärme (also schlechte Effizienz), nur sehr warme Farbtemperaturen erhältlich, kurze Lebensdauer
Halogenlampe (Niedervolt & Netzspannung):
Anwendung: diese Leuchtmittel findet man heute fast überall
Vorteil: klein, effizient (im Vergl. zur Glühlampe), lässt sich im fast allen Applikationen einsetzen, warme bis mittlere Farbtemperatur erhältlich, relativ lange Lebensdauer, ergibt ein sehr schönes, angenehmes Licht
Nachteil: auch rel. viel Abwärme, darf mit den blossen Fingern beim Einsetzen nicht berührt werden
sog. Energiesparlampen (Flureszenzlampen):
Anwendung: man kann sie meist dort einsetzen, wo früher Glühlampen (Birnen) zum Einsatz kamen, überall dort wo lange Betriebszeiten nötig sind - z.B. Treppenhaus, Weglicht usw.
Vorteil: Sie benötigen ca. 3-4 mal weniger Strom als eine Glühlampe, lange Lebensdauer (aber nur wenn sie nicht dauernd ein-/ausgeschaltet wird!/emoticons/default_wink.png)
Nachteil: teuer, Vorschaltgerät nötig (dies sitzt dann z.B. in der Fassung oder bei schraubbaren E14/E27-Einsätzen im Lampensockel, unangenehmes Licht (auch das "warmweisse"!), sieht hässlich aus, macht nur dort Sinn wo lange Betriebszyklen sind (im Wohnzimmer käme ich NIE auf die Idee dort solche Lampen zu installieren!!!)
LED's:
Anwendung: fast in allen Bereichen lassen sich heute LED's einplanen (wichtig: es muss eingeplant werden - soll heissen keine sog. "LED-Ersatzbirli" einsetzen, sondern LED's mit geeignetem Steuergerät - was natürlich eine Vorplanung erfodert!)
Vorteil: Die effizienteste Art Licht zu produzieren! (man vergleiche: Glühlampe nutzt ca. 15% des Stroms für Licht, der Rest ist Abwärme / LED nutzt da bis zu 94% des Stroms!/emoticons/default_wink.png), nahezu findet sich für jede Applikation eine LED-Lösung, farbiges Licht ist auch kein Problem, Lebendauer einer korrekt betriebenen LED-Lösung: bis zu 100'000 Std! (entspricht etwa 10 Jahre Dauerbetrieb) /emoticons/default_wink.png
Nachteil: teuer, erfordert viel Planung
Metalldampflampen:
Sind auch sehr effizient... da im allg. aber nicht im Hausbau angewendet, lasse ich hier mal mein Komentar.../emoticons/default_biggrin.png
WICHTIG: Die ganze Diskussion betreffend "Energiesparlampen im Hausgebrauch" finde ich total übertrieben und total am Ziel vorbeigeschossen! Wenn man die Energiebilanz eines EFH ansieht, dann macht das elektrische Licht lediglich 2% aus!/emoticons/default_eek.png Wenn man hier also teure, unhübsche "Energiesparlampen" einsetzt, ist - in meinen Augen - der Sparwille am falschen Ort angesetzt!/emoticons/default_rolleyes.gif
Hoffe etwas "Licht" in die ganze Sache gebracht zu haben.
Grüssle