Land suche nach was????

nasche

Donator
20. Nov. 2006
3.484
3
38
Aarberg
Als wir unser Land suchten, musste es ein paar Kriterien erfüllen, wie oder was war Euch am wichtigsten.

1 Punkt: Eben (nicht Hanglage)

2.Punkt: Sehr WICHTIG, der Schulweg der Kinder.

3.Punkt: Mittag und Abendsonne bei Sitzplatz. Ich kann gut auf die

Morgensonne verzichten.

4.Punkt: Quartier mit Kindern, da es sonst einfach zu Probleme führen kann.

(Lärm ect).

5.Punkt: Einkaufsmöglichkeiten im Dorf.

Das war für uns vorallem einfach wichtig.

Was ich sehr schön fand an unserem Objekt ist das es an der Baulandgrenze liegt... klar die kann verschoben werden mit den Jahren, aber das dauert noch eine ganze weile..

Littel

@nasche

Perfekt. Könnte es nicht klarer definieren. Waren bei uns auch die wichtigsten Punkte (den Land- und Hauspreis nicht zu vergessen).

Ja, Preis war uns auch wichtig, aber dennoch, waren die anderen 5 Punkte Vorrangig!

Was nützt mir billiges Land, wenn ich vor mir dann ne Fabrikhalle hab, oder ein grosses Mehrfamilienhaus.

Wir wollten eigentlich auch keine Hanglage, aber es ist etwas schwierig eine Parzelle zu finden die eben ist und dann auch noch nicht Architekturpflichtig zu einem bezahlbaren Preis in der gewünschten Region. Deshalb haben wir uns dann doch entschlossen am Hnag zu bauen und bis jetzt sind wir zufrieden mit unserer Wahl. Wir haben wirklich super nette Nachbarn und fühlen uns jetzt schon wohl dirt obwohl wir noch gar nciht dort wohnen, das macht das Warten noch schlimmer.

Wir mussten halt Kompromisse eingehen, aber wir sind glücklich damit.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Unser Land haben wir per Zufall gefunden - wir waren mit den Inline Skates wie schon oft in Schänis unterwegs und sahen die Tafel dass da Land zu verkaufen war dass genau unsere Kriterien entsprach:

- Viel Abendsonne

- Nahe Dorfzentrum (Bahnhof, Läden, Schule alles in max. 5 Min zu Fuss erreichbar)

- Ebenes Gelände

- Ruhige Lage

- Günstig (wir hatten ein Budget von ca. 250-300/m2

- Nahe Natur (vom Haus sinds 100 m zum Wanderweg und die perfekte Inline Skating und Bike Strecke liegt praktisch vor dem Haus :)

- Gute Verkehrsanbindung nach Zürich und Liechtenstein für den Arbeitsweg (ca. 60 min).

- Kein "Stress" im Dorf

Da wir die meiste Freizeit in der Linthebene und den umliegenden Bergen verbringen war es naheliegend mal dorthin zu zügeln. So hatten wir diese Gelegenheit gepackt und gleich das Land reserviert. Ende März hatten wir dann den Kaufvertrag. Und schon gings los.

Etwas Wehmut kommt aber doch auf da wir jetzt am See wohnen und diesen nun gegen die Berge tauschen. In unserem Album gibts auch ein paar Fotos von unserer neuen Wohngemeinde im Linthgebiet. https://fotoalbum.web.de/alben/ralph.ricklin/Hausbau_in_Schaenis_SG/

Liebe Grüsse

Ralph

@Ralph: Ihr habt wirklich ein schönes Plätzchen ausgesucht. Auch das Haus, finde ich Wunderschön!!!!

Was bei mir auch war:

Ich wollte auch ne Bergsicht. Hätte zwar gerne die Berner Alpen gesehen, aber jetzt ist es der Jura.

Da wir ein bestimmtes Hausprojekt schon im Kopf hatten, konnten wir nur in die Ebene bauen und so war vor allem mal wichtig, dass das Land einigermassen eben war und in der Region um Wil SG herum (also ein gewisser Umkreis).

Zweitens keine Architektur- oder sonstwas-Verpflichtung,

drittens mussten wir mind. 650 qm haben, weil sonst das Haus gar nicht draufgepasst hätte,

viertens kam dann etwa der Preis,

dann war uns noch wichtig, dass man in Gehdistanz einen Laden hat und eine ÖV-Anbindung,

dann wollten wir eher nicht in ein typisches Wohnquartier und wir wollten auch nicht in irgendeinen "Komost" wo alles eng ist mit so engen Strässchen womöglich noch mega steil.

Und von der Sonne her sollte es dann auch mit unserem Haus passen.

Tja und dann war mir wichtig, dass ich mich irgendwie mit dem Dorf anfreunden kann, bei vielen war das gar nicht der Fall.

Viele Grundstücke waren mit Verpflichtungen belegt und wir haben dann angefangen die Gemeinden abzufragen.

Da wo wir jetzt bauen werden, wurden wir sehr freundlich informiert in der Gemeinde und einen Teil der Nachbarn kannten wir schon, bevor wir dann 100% sicher waren, dass wir das Land kaufen werden.

Fazit: Wir werden nun eher ein wenig abseits bauen, wir haben halt nicht mehr "um die Ecke" um auf die Autobahn zu kommen, aber die Parzelle liegt schön, wir haben auf dem Sitzplatz dann immer viel Sonne am Nachmittag/Abend, die Nachbarn kennen wir bereits fast alle.

Unsere Faktoren waren:

Lage (max. 30Min bis ins Zentrum von ZH mit dem Auto)

Keine Hanglage (oder nicht zu fest)

Preis

gute Besonnung

Infrastruktur des Ortes (Schulen, Einkaufsmöglichkeiten)

Grösse der Parzelle (mussten auch mind.600m2 haben)

Aber eine Anordnung nach Wichtigkeit kann ich fast nicht machen, da alle Punkte bei uns stimmen mussten. Gesucht haben wir aber schon explizit nach Punkt Nr.1

@nasche

Nun, der Jura ist auch sehr schön. Habe einige Verwandte und Bekannte in der Gegend. Denke, die Berge sind halt schön wenn sie nahe sind wenn es - wie jetzt, mal Nebel hat und man möchte in die Sonne. Und wenn man gerne wandert ist es doppelt so schön wenn man nicht zuerst x Kilometer mit dem Auto fahren muss sondern von zu Hause loslaufen kann.

LG Ralph

Ja, war Gestern schnell auf unserem Land. War wirklich schön, den Schneebedekten Jura zu sehen. Den hab ich bald Tag für Tag vor der Haustüre!!!!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911