Land unter Gestaltungsplan

MKKM82

New member
09. Aug. 2013
3
0
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Grundstück gefunden welches uns eigentlich von der Lage, Preis und Grösse sehr gefällt. Das einzige was uns etwas skeptisch macht ist, dass es einem Gestaltungsplan unterliegt.

Einige haben mir davon abgeraten ein Grundstück welches unter einem Gestaltungsplan liegt zu kaufen, da für den Bau selbst aufwändige Bewilligungen zu erwarten sind und falls man später mal etwas um/anbauen möchte, dies fast nicht mehr möglich ist.

Hat jemand Erfahrungen damit?

 
Hallo

Ich kenne jemanden, der hat ebenfalls mit einem Gestaltungsplan gebaut. Er ist zu sehr zu frieden. Ein Gestaltungsplan kann auch was gutes haben. Man weiss genau wie man bauen darf und wie die anderen Häuser aussehen. Das kann dann eine super Überbaung geben. Die Überbauung muss einem natürlich gefallen. Hast du die Pläne gesehen? Gibt es eine Architekturverpflichtung?

 
Hi

Das Land auf welchem ich gerade mein Haus plane liegt ebenfalls unter einem Gestaltungsplan. Wie gesagt kann ein Gestaltungsplan Vor- sowie Nachteile haben.

Bei mir ist z.B. eine Baulinie gegenüber der Strasse eingetragen. So kann ich bis 4 Meter an die Strasse bauen. Unter Umständen hätte ich sonst den grossen Grenzabstand (8 Meter) einhalten müssen.

Vor dem Kauf ist es ganz klar deine Pflicht, dich mit dem Gestaltungsplan auseindaner zu setzen. Der Plan ist auf der Gemeinde erhältlich.

Gruss

Tom

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven