Landkauf: selber zu finanzieren oder kleine Hypothek?

martinwildi

Mitglied
02. Aug. 2011
4
0
0
Hallo zusammen.

Bisher habe ich mich hier im Forum nur "passiv" informiert, nun geht's auch bei uns langsam darum, Nägel mit Köpfen zu machen. Nun brauche ich ein paar gute Ratschläge / Meinungen von euch.

Folgende Situation:

Wir möchten ein Eigenheim (EFH) bauen. Nun haben wir einen Vorvertrag für ein Stück Land unterschrieben. Nun sind wir die Finanzierung am klären. Wir können das Land bis auf 30-40'000 Franken selber finanzieren. Nun stellt sich die Frage, ob wir versuchen sollen, das restliche Kapital irgendwie zusammen zu bringen, oder bereits jetzt bei einer Bank eine kleine Hypothek beantragen.

Um das Land selber zu finanzieren, müssten wir wohl bei Bekannten ein Darlehnen oder ähnliches aufnehmen, und wir müssten mit sehr intensiv darum bemühen. Und wir hätten das "schlechte Gefühl", bei jemandem Bekannten Schulden zu haben.

Eine Hypothek (wohl am besten eine kurzläufige variable) würden wir wohl relativ einfach erhalten, wir haben auch bereits eine Offerte von einer Bank (allerdings über die geplante Total-Summe Land & Haus). Der Nachteil wäre, dass wir dann für die Hypothek für das Haus, unter Umständen nochmals die Bank wechseln müssten. Wäre das ein grosser Aufwand, für die endgültige Hypothek nochmals die Bank zu wechseln?

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Vielen Dank.

Martin

 
Banken finanzieren Grundstücke in der Regel zu 50%, sofern innert der nächsten 2 Jahre ein Bauprojekt darauf realisiert wird. Wie ich das verstehe, sollte dies soweit gegelt sein.

Die Frage ist nun, ob nicht die Hälfte der Grundstückkosten finanziert werden sollten und dies zB. mit einer mittleren Laufzeit fest abgeschlossen werden soll. Ich finde, es macht weiterhin Sinn, die mehrere Hypotheken etwas zu staffeln. Damit gleicht man Zinssatzanpassungen etwas aus.

Verwandte und Bekannte möchten ihr Geld u.U. ebenfalls verzinst anlegen. Neben dem komischen Gefühl kostet dies i.d.R. also auch.

Viel Erfolg.

 
hallo,

keinesfalls würde ich Geld von Bekannten/Freunden/Familie leihen. Da ist schon manche Freundschaft zerbrochen.

Entweder den Aufwand des zusätzlichen Bankwechsels in Kauf nehmen oder aber jetzt bereits eine Bank suchen, die auch für die endgültige Finanzierung eine Zusage zu vernünftigen Konditionen macht.

gruss

 
Hallo zäme

Danke für eure Meinungen. Zum Glück konnten wir nun den Termin für den Grundstückskauf etwas verschieben, und der Architekt gibt Vollgas mit dem Vorprojekt. Somit sollten wir beides miteinander im August finanzieren können.

Grüsse,

Maritn

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77