Landkauf verheiratet

fabiana27

Mitglied
30. Mai 2007
101
0
0
43
Nach bald 4 Jahren werde ich wohl wieder öfters hier im Forum sein, man finde hier wirklich sehr kompetente Antworten, super weiter so:)

Meine Frage an euch, ich habe ein tolles Grundstück gesehen, wo ich auch kaufen werde. Meine Frage nun zum Kaufvertrag; das Geld für den Landkauf bzw. für das ganze Projekt kommt von meiner Seite zu 100%, unterschreiben dann trotzdem beide den Vertrag oder was hätte das für Konsequenzen für mich/uns? Mein Mann und ich leben nach dem Motto dein Geld ist mein Geld und umgekehrt, daher haben wir auch nie etwas geregelt und es stimmt auch so für uns. Aber da man ja trotzdem nie weiss, was kommt im Leben, empfinde ich es als etwas komisch, wenn er auch unterschreibt bzw, möche ich realistischerweise anfangen, die Sachen zu regeln in Zukunft.

Wie ist das geregelt oder wie handhabt ihr das? Meistens kommt ja die Mehrheit vom Geld von einem Partner und nicht von Beiden gleichviel.

Wir (auch unverheiratet) haben beide je die Hälfte zum Preis beigesteuert. Wir haben aber da wir keine PK Gelder bezogen haben eine einfach Gesellschaft gegründet.

Grundsätzlich könnt Ihr das regeln, wie es euch passt. Im einen Fall unterliegt Ihr einfach den Regelungen Eures Güterstandes, im anderen Fall macht Ihr eigens einen notariellen Vertrag. Der ordentliche Güterstand heisst heute Errungenschaftsbeteiligung und lässt sich kurz so beschreiben: jeder behält sein Vermögen was er zu Beginn der Ehe hatte. Alles während der Ehe Erwirtschaftete (oder eben Errungene) wird auf beide Verteilt.

Beim Hausbau gibt es zweierlei Verträge. Die einen sind auf dem Grundbuch oder beim Notar zu unterzeichnen. Das ist der eigenliche Landkauf. Den kannst du auch nur auf dich ausstellen lassen, wenn du ihn alleine bezahst.

Bei der Bank kann es dann aber anders aussehen. Die wollen ja die bestmögliche Sicherheit haben und lassen gern die Hypothekarverträge von beiden Ehgegatten unterzeichnen. Zum einen ist das oft bedingt, weil nur beide miteinander genügend Einkommen haben, um die Hypozinsen zu tragen (Tragbarkeitsregelung = Zinsen, Amortisation, Nebenkosten nicht höher als ein Drittel des Einkommens) Es kann ja sein dass du zwar viel Vermögen, aber wenig Einkommen hast. Dann kann es sein, dass die Bank Euch beide zur Unterschrift bittet. Das bedeutet dann für dienen Mann, dass er für die Schuldgen mitunterzeichnet, aber im Grundbuch (wenn Du es so machst wie ganz oben beschriben... alleine kaufst) keine Rechte hat. Davon wäre ihm abzuraten, ohne genügende Sicherheiten die auch in Form eines Schuldbriefes (wenn nicht als Miteigentümer) auf dem GB gesichert werden könnten.

Beachten solltet Ihr auch, dass der Ehepartner im Fall des ordentlichen Güterstandes an der Wertgewinnung über die Jahre zu 50% Partizipiert. Wenn Ihr also das Haus in 10 Jahren Teurer verkaufen könnt, so wird er 50% von Gewinn erhalten (nach Steuern)... und das auch wenn er beim Kauf den Kaufvertrag nicht mitunterzeichnet hat.

Ich empfehle Euch, diese Situation ausführlich bei einem Amtsnotar zu diskutieren, da gibt es auch viele erbrechtiche Dinge die da zu berücksichtigen sind. Kaufen aber kannst du das Land ohne seine Mitunterzeichnung /emoticons/default_smile.png

Hallo

Wir haben auch zusammen unverheiratet gekauft. Vorher auch noch nie Gedanken darueber gemacht. Im Grundbuch Besitzanteil eingetragen 2/3unf 1/3 so wars bei uns und uns von einem Notar beraten lassen. Rate Euch dringend das zu tun, hätte nie gedacht dass es so viel zu bedenken gibt. Langer Rede kurzer Sinn, gemacht haben wir dann vor allem ein Testament.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel