Landkauf/Werkvertrag mit Baumeister

viko

Mitglied
30. Mai 2008
98
0
0
Hallo zusammen,

Wir werden bald der Bauland Kaufvertrag und der Baumeister Werkvertrag bekommen/unterschreiben. Unsere Situation: Bauland mit Baumeister Verpflichtung, der Baumeister ist auch der Landbesitzer.

Wie kann ich sicher sein das der Baumeister seine Macht nicht ausnutzt? Kann ich das in der Werkvertrag irgendwie regeln? Oder ein andere Unternehmer beauftragen die Offerte zu kontrollieren. Oder ist das die Aufgabe von unsere Architekt?

Danke+Gruss

Viko

Da müsstet Ihr meines Erachtens irgendeine Formel in den Vertrag aufnehmen, bspw. dass die Kosten höchstens 5% über der günstigsten Vergleichsofferte sein dürfen.

Hallo

Ich gehe davon aus, dass der Werkvertrag bzw. die Baumeister-Offerte aufgrund eines Devis gerechnet und offeriert wird.

Ich würde dieses Baumeister-Devis noch 1-2 anderen Baumeistern zu Offerte vorlegen und sie für den entsprechenden Aufwand natürlich entschädigen.

Schlussendlich gibt natürlich den Landverkäufer den "Tarif" durch.

Gruss,

Hallo Viko

Die Projektpläne sind ja vorhanden, wie ich Deinen Angaben entnehme.

Ich würde empfehlen zu beschreiben, was genau die Leistungen des Baumeisters sind:

• Konstruktionen; Mauerwerk, Decken, Keller
  • Abdichtungen unter Terrain
  • Kanalisation, Sickerleitung
  • Werkleitungen ausserhalb Gebäude
  • Gerüst
  • etc.
Mittels eines präzisen Leistungsbeschriebes festhalten und als Pauschale fixieren.

Mit diesem Vorgehen bekommst Du eine Pauschale für die Arbeiten und gehst Diskussionen aus dem Weg.

Beste Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123