Es ist ja schön und gut, wenn man "einfach mehr Eigenmittel einfliessen lassen kann". Viele, wenn nicht die meisten, werden das aber wohl nicht so einfach können, sondern haben bereits während der Planung abgeklärt, wieviel Eigenmittel maximal verfügbar sind.Hallo jfk
Willst Du Deine 2. Säule auszahlen lassen? Würde ich Dir nicht empfehlen. Die Bank wird Dir auch davon abraten. Die 2. Säule wird normalerweise als Sicherheit für die Zweithypothek verwendet. Ich werde auf eine Zweithypothek verzichten und mehr Eigenmittel einfliessen lassen... Dann reduzieren sich auch meine monatlichen Belastungen...
Gruss,
Serge-CH
Eigenmittel: kleines Beispiel mit vereinfachten Zahlen:"einfach mehr Eigenmittel einfliessen lassen kann"
Das ist nicht ganz richtig: man muss gar nichts wieder einzahlen..... wenn man trotz Vorsorgelücke "über die Runden" kommt - und die Bank kein Risiko sieht, sobald man das Rentenalter erreicht hat. Die 2. Hypothek muss man i.d.R. bis zum Rentenalter eh amortisieren.Hallo jfk
.. und bedenke, dass Du Bezüge irgendwann mal wieder einzahlen musst...
Gruss,
Serge
Darum wird der Vorbezug ja auch im Grundbuch eingetragen. Aber ob bei einem Verkauf dann noch - nach Abzug der Hypo-Schulden - so viel wie ursprünglich übrigbleibt, ist ein anderes Thema. Durch diesen Eintrag wird sichergestellt, dass bei einem Verkauf zuerst der Vorbezug "rückgängig" gemacht wird (allenfalls nur teilweise). In dem Punkt hast du natürlich Recht /emoticons/default_biggrin.pngHallo winner60
An anderer wichtiger Punkt ist, dass wenn Bezüge bezogen worden sind und das Haus irgendwann mal verkauft wird, dann musst Du wieder in die 2. Säule einzahlen. So hab ich es zumindest ziemlich klar gelesen... Müsste den Bericht wieder suchen... Bist Du damit einverstanden, Winner60?
Hoi john_w64Eigenmittel: kleines Beispiel mit vereinfachten Zahlen:
Landkauf: 200'000.-
Hausbau: 500'000.-
Für den Landkauf brauchst du 50% Eigenmittel - also 100'000.- - die musst du ja sowieso haben sonst bekommst du die Gesamtfinanzierung für das Haus nicht - die Bank will ja dass du am Schluss sicher 20% Eigenmittel drin hast in der Summe aus Land und Haus.