Landpreis runterhandeln ?

H

Hausbauer07

Guest
Halllo zusammen

Wie war das bei Euch ? Konntet Ihr den Landpreis noch runterhandeln ?

Falls ja, wieviel % ca ?

Vielen Dank

Hausbauer

Nein, es gab nichts zu verhandeln. Es war die letzte (und gleichzeitig schönste /emoticons/default_biggrin.png ) Bauparzelle im Quartier und da hat man einfach schlechte Karten, wenn es ums Verhandeln geht. Wir waren die ersten, die sich auf die Annonce gemeldet haben, aber danach wurde die Verkäuferin mit Anfragen überschwemmt. Sie hätte das Land locker mehrfach verkaufen können...

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wie schon gesagt: Kommt drauf an. Wir konnten da noch etwas machen, aber auch nichts grandioses: von CHF 326.--/qm unverhandelt auf CHF 319.--/qm verhandelt.

Gebühren (Handänderungssteuer plus Notariatskosten) sind im angegebenen qm-Preis berücksichtigt.

Wir hatten Glück, von 390 auf 360/m2 runter gehandelt (immerhin 23mil) -aber es war irgendwie ein grosser Nervenkrieg für mich... da waren keine weiteren Interessierten, vielleicht wär er noch mehr runter gegangen, vielleicht aber auch nicht, denn so dringend wars ihm dann doch nicht mit dem Verkaufen...

Halllo zusammen

Wie war das bei Euch ? Konntet Ihr den Landpreis noch runterhandeln ?

Falls ja, wieviel % ca ?

Vielen Dank

Hausbauer
Landpreise sind kaum runter zu handeln. Besonders dort wo es wenig Bauland auf dem Markt gibt. Wir schauen schon seit einiger Zeit im Internet und in Zeitungen oder sogar anfragen auf Gemeindeamtern. Fazit: wenig Bauland, und wenn dann unter der Hand, zu sehr hohen Preisen.

Auf dem Land, weit Draussen, weit ab von der Stadt, im 300 Seelendorf, halbe Stunde Autofahrt zur Arbeit, im Winter schlechte Strassen, Benzinkosten, Abgeschiedenheit und zu aller letzt, keiner kommt zu besuch( ist einfach zu weit draussen) da kostet das Land noch wenig, was will man da noch handeln-kostet ja schon wenig.

Einige Landpreise bei uns in der Region:

Magden 800-1000Fr

Muttenz 1000Fr

Rheinfelden 1000-1200Fr.

Frenkendorf 1000Fr und mehr

Kaiseraugst 900Fr. und mehr

Möhlin 700-900Fr.

Auf dem Land, weit Draussen, weit ab von der Stadt, im 300 Seelendorf, halbe Stunde Autofahrt zur Arbeit, im Winter schlechte Strassen, Benzinkosten, Abgeschiedenheit und zu aller letzt, keiner kommt zu besuch( ist einfach zu weit draussen) da kostet das Land noch wenig, was will man da noch handeln-kostet ja schon wenig.
Grundsätzlich stimmt diese Aussage schon, das Spiel von Angebot und Nachfrage spielt auch beim Landkauf/-Verkauf. So ist es praktisch unmöglich, im Leimental (BL) überhaupt zu Parzellen zu kommen (v.a diejenigen mit Südhanglage) oder wenn, dann zu Mondpreisen.

Das Argument von wegen günstiges Land nicht verhandeln, kann ich so nicht stehen lassen. Erstens kommt's dann auf die gesamte Fläche an und zweitens spart jeder gerne ein paar Franken (seien es im 100er, 1000er, 10000er oder 100000er Bereich!). Also wenn möglich immer versuchen zu verhandeln!

Ausserdem passt mir der negativ-ironische Unterton betreffend "Land auf dem Land" nicht sonderlich. Jedem das seine! Ein anderer zieht das angesprochene 300-Seelendorf der lärmenden Autobahn und der verschachtelten, eingeschlossenen Bauweise vor.

Gruss, Dominik

@Dominik

Du sprichst mir aus dem Herzen /emoticons/default_biggrin.png. Könnte ich für den gleichen Preis in den erwähnten "Agglokäffern" wohnen, ich würd's nicht wollen.

Ausserdem passt mir der negativ-ironische Unterton betreffend "Land auf dem Land" nicht sonderlich. Jedem das seine! Ein anderer zieht das angesprochene 300-Seelendorf der lärmenden Autobahn und der verschachtelte, eingeschlossene Bauweise

Gruss, Dominik
@DominikHerzlichen Dank für die Unterstützung! Ich möchte mich hiermit öffentlich outen und zugeben, dass ich mich als Städter! (geboren und aufgewachsen im Herzen von Basel) freue, in ein 226 Seelendorf zu ziehen!/emoticons/default_biggrin.png Wo kann man als Normalsterblicher sonst noch 1100 m2 Bauland kaufen?

Zum Thema verhandeln:

Wenn man bei 1100 m2 den m2-Preis um CHF 10.00 runterhandeln kann, gibts für's gesparte Geld schon ZWEI Zentralstaubsauger! Wir haben es probiert, nicht wirklich aggressiv, da es noch zwei weitere Interessenten für das Grundstück hatte, und es hat sogar geklappt!

Na ja, ich würde auch mal zu handeln probieren. Wenn natürlich auf ein Angebot viele Nachfrager da sind...... dann klappt es wohl kaum mit dem Runterhandeln.

Landbesitzer verkaufen selten aus einer Not heraus. Gute Karten hat man auch, wenn z.B. das letzte Landstück noch überbaut werden soll (in einer vernünftigen Zeit) und keine anderen Nachfrager da sind.

Wir sind es hier in der Schweiz wenig gewohnt, über Preise zu verhandeln. Beim Landkauf kann das - wie andere Postings zeigen - aber durchaus lohnenswert sein.

Martin

Einige Landpreise bei uns in der Region:

Magden 800-1000Fr

Muttenz 1000Fr

Rheinfelden 1000-1200Fr.

Frenkendorf 1000Fr und mehr

Kaiseraugst 900Fr. und mehr

Möhlin 700-900Fr.
Mir gefällt der negativ-ironische und bisweilen besserwisserisch rüberkommende Stil in franzmoni's Posts auch nicht, denn schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was für IHN das Richtige ist. Ich bin in Muttenz/Birsfelden aufgewachsen und habe in Riehen gewohnt, aber ich wollte es nicht mehr, abgesehen vom abnormalen Preis des Bodens ziehen mich diese Orte auch nicht an. z.B. Kaiseraugst ist für mich = AKW und Liebrüti, also schon mal extrem negativ behaftet, so dass mich keine 100 Pferde dorthin bringen würden. Frenkendorf habe ich auch mal angesehen aber die Lärmbelastung durch H2, Zug und Autobahn kann man mit der Einflugschneise von Kloten vergleichen. Muttenz hat den quitschenden Güterbahnhof, Rheinfelden und Möhlin je nach Lage A3 und Zug. Magden? muss man das kennen, haben die ein ÖV?

Ich denke ihr merkt was ich sagen will, die Lage ist was sehr persönliches, abhängig von der Lebens und Arbeitssituation, als ich das alte Haus in Flüh vor 10 Jahren kaufte, dachte ich auch nicht im Leben daran dass ich nun mittlerweile im 8.Jahr in Zürich arbeite.

@all: franzmoni hat lediglich die negativen aspekte aus seiner/ihrer sicht kundgetan - kein grund gleich zu steinigen... :)

gruss

tosci

Naja, v.a auch am A... der Welt kann das Bauland etwas teurer werden, schliesslich spielt es ja auch noch eine Rolle, wieviel Land in der Gemeinde noch zu haben ist und eingezont ist. Vieles ist einfach Landwirtschaftszone.

Wir ziehen auch in ein kleines Dorf, wer weiss in 20 Jahren werden wir vielleicht mal froh sein, dort noch unsere Ruhe zu haben.

Wir konnten nichts mehr rausholen, war ziemlich eine der letzten Parzellen, dem Verkäufer war es egal, ob er sie behaltet oder nicht, von daher mussten wir zahlen, was gesagt wurde.

wir haben auch nicht gross verhandelt über den Grundstückpreis - nachträglich muss ich aber sagen, dass es oft halt doch nicht viele wirklich andere Interessenten gibt und es einfacher ist beim Land zu sparen als dann beim Haus. Wenn man beim Haus sparen will kann die Qualität schnell mal leiden, dies ist ja beim Land nicht möglich. /emoticons/default_smile.png

Wir haben den Preis auch nicht verhandelt, er war so gut dass wir leer schluckten, nachdachten was die Alternativen wäre und dann losrannten um die Finanzierung zusammenzubringen bevor uns noch einer zuvorkommt.

Nun beneiden uns alle um die schöne Lage und wir lächeln auf den Stockzähnen.

Wir haben den Preis auch nicht verhandelt, er war so gut dass wir leer schluckten, nachdachten was die Alternativen wäre und dann losrannten um die Finanzierung zusammenzubringen bevor uns noch einer zuvorkommt.

Nun beneiden uns alle um die schöne Lage und wir lächeln auf den Stockzähnen.
Na ja, wer hat schon ein integriertes Bergwerk..... /emoticons/default_biggrin.png:D

Martin

Was auch nicht zu vergessen ist: zwar sind die m2-Preise "auf dem Land" meist günstiger, dafür wird aber grösser parzelliert. Dies reduziert die Ersparnis oft bereits wieder. Dann wird etwas grösser gebaut, man hat ja Platz. Dann kommt hinzu, dass die kleinen Landgemeinden steuerlich meist nicht besonders günstig sind und auch die Anschlusskosten oft sehr hoch sind (ebenso Gebühren, etc.). Wer also meint, er könne am Schluss "auf dem Land" massiv billiger Wohnen als zentral, kann sich täuschen, aber die Lebensqualität...

Für mich war die Frage, ob Reiheneckhaus in der Agglo oder -wirklich - freistehendes EFH "am A... der Welt" auf jeden Fall schnell beantwortet.

Noch was zum eigentlichen Thema: Bei uns ging das Verhandeln noch recht gut. Ich denke, grundsätzlich können Erbengemeinschaften "gute" Verhandlungspartner sein, da einzelne möglichst schnell Geld sehen wollen. Noch ein Tip: ich weiss nicht, iwe's bei anderen Kantonen aussieht, aber in BL gibts auf der Kantonalen Homepage beim Amt für Statistik Zahlen über bezahlte Grundstückpreise je Gemeinde und Jahr. Bei kleineren Gemeinden sind da die üblichen Preise schnell einmal ausgerechnet. Damit hat man dann zumindest eine Ahnung, wo man mit den eigenen Preisvorstellungen liegt.

Ich sag selbst ja auch immer kurz vorm A... der Welt rechts abbiegen, da bauen wir.

Unsere Bekannten und so finden es auch wahnsinnig "ländlich".

Es wurde uns auch schon mehrfach gesagt, dass wir doch nur in dieses Dorf gebaut haben, weil es dort billig ist. Finde es schade, dass kleine Dörfer so abgewertet werden.

Letztens war ich aber mit einem Österreicher auf der Baustelle, als ich in das Dorf einfuhr, fing der an zu schwärmen: Traumhaft, das sei doch einfach traumhaft hier. Das hat er dann noch x-mal erwähnt, wie wunderbar er es dort finde.

Und ich find ja eigentlich auch schön, 2-3 Min. weg vom Haus laufen und mein Hund hat ganze Wiesenen zum rennen, 2km mit dem Rad und ich hab nen See zum Baden etc.

In unserem Dorf hat es fast keine Mehrfamilienhäuser.

Und ich find ja eigentlich auch schön, 2-3 Min. weg vom Haus laufen und mein Hund hat ganze Wiesenen zum rennen, 2km mit dem Rad und ich hab nen See zum Baden etc.
Genau meine Meinung. Wir sind auch auf dem Land obwohl... irgendwie trotzdem nicht am Popöchen der Welt. /emoticons/default_tongue.png Jedenfalls empfinde ich das nicht so. Mit dem Auto bin ich in 2 Minuten am Lago Maggiore, in 5 Minuten im Einkaufszentrum und in gut 10 Minuten in Locarno. Umgekehrt gibt es 2-3 Gehminuten vom zukünftigen Haus entfernt Wiesen und Felder en masse für Spaziergänge mit meiner Dackelhündin. Sogar eine Pferde-Ranch ist zu Fuss nur knapp 15 Minuten entfernt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Herznach und Ueken liegen 2Min. von der Autobahn A3 und 5 Min. zum Bahnhof Frick, da halten alle Schnellzüge die z.T. nicht mal in Rheinfelden/Möhlin geschweige denn Käffern wie Kaiseraugst/Muttenz /emoticons/default_wink.png halten. Es ist ländlich und wir kennen schon viele Leute im Dorf, trotzdem war das Bauen nicht billig, aber im Vergleich zu Muttenz haben wir nicht ein Sutter-Haus mit 120m2 WF, 250m2 Land und 1 EHP für den gleichen Preis. Nun sind es eben 1036m2 Land und 180m2 WF und 4 Garagenplätze plus 4 Abstellplätze davor.

Meine Güte bin ich froh in so einem Kaff zu wohnen /emoticons/default_tongue.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas