Landschaftsgärtnerinnen?

SA2007

New member
04. Sep. 2007
1
0
0
Hallo zusammen,

Für die Berufsschule arbeite ich im Moment an einer Arbeit: Berufliche Unterschiede zwischen Mann und Frau im Bereich Landschaftsgärtner/in. Ich gehe darin auf Unterschiede im Lohn ein, eventuelle Schwierigkeiten für eine Frau beim Finden einer Stelle, Vorurteile usw. Um das zu untersuchen, wollte ich mir noch einige andere Stimmen anhören. Falls es hier im Forum also einige Landschaftsgärtner/innen hat, könnt ihr gerne eure Meinung und Erfahrungen schreiben! Natürlich sind auch andere Berufsgruppen herzlich eingeladen, mitzudiskutieren /emoticons/default_icon_smile.gif Als Anregung hier einige Fragen, die ich mir im Zusammenhang mit meiner Arbeit gestellt habe:

Wie würden die Mitarbeiter in einem Betrieb auf eine Frau im Team reagieren?

Inwiefern würde sich das Betriebsklima ändern? Würde die Umgangssprache weniger rau werden, wäre das eher positiv oder negativ anzusehen?

Würde bei der Aufgabenverteilung darauf geachtet werden, dass Frauen die (körperlich) einfacheren Aufgaben erhalten?

Über viele interessante Antworten würde ich mich freuen! /emoticons/default_icon_smile.gif

Gruss

SA2007

ich kann mir denken, dass Steine heben und Karretten schieben, eher die Männerdomäne sein wird; Frauen denke ich, sich der Bepflanzung widmen. Sicher ist der Körperbau der jeweiligen Mitarbeiterin ausschlaggebend: Je robuster, desto härter wird sie angefasst! Umgangston: da haben wir Gärtner doch einen sooooo guten!? /emoticons/default_icon_wink.gif

Ach Bert /emoticons/default_sad.png typisch Mann /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Also Steine heben und Karetten schieben kann Mann von uns Frauen nicht verlangen! Ha!

Wieviele Steine ich herumschleppte und Karetten voll geladen herum stosse, soll mir ein Mann nachmachen. Dazu bin ich nicht mehr gerade ein 'spring chicken'! Gut, ich arbeite nur für mich selbst und muss mir auch keine Kaffeepausen aufzwingen. Leider ist das Steine herumfugen seit bald 40 Jahren und 3 Gärten zur Sucht geworden

Lys

typisch frau, lys

wollen auch karretten schieben /emoticons/default_laugh.png

ich meinte ja bei meiner antwort auch die landläufige ansicht /emoticons/default_icon_exclaim.gif

Natürlich Bert!

Konnte es einfach nicht lassen! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Lys

Hallo Bert,

Schnee auf 1500 m, 0 º C und alles weiss /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Was soll's, die Sonne scheint der Himmels ist blau, juhui! Peonien teilen kann man trotzdem noch /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Lys

Meine erste Ausbildung galt der Gärtnerin. Wir Frauen mussten genauso Kompost schaufeln und Karetten schieben wie die Männer. Die Gärtnerei lag an einem Hang. Der Kompost war zu unterst und die Beete und Treibkästen oben. Die vollen Karetten (und diese wurden gefüllt!) schoben wir den Hang hinauf.

In meinen beiden Gärten habe ich haufenweise Erde geschaufelt, Platten verlegt und Pfähle eingeschlagen.

Gartenarbeit ist Frauenarbeit /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Grüessli Trudi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42