Landwirtschaft (privat)Kauf?

BTAJ

Mitglied
25. Nov. 2008
5
0
0
Da wir ein Haus in der engeren Auswahl haben das etwas mehr Land hat als von uns erhofft brauche ich noch weitere Auskünfte:

wie siehts im Kt SO aus mit privatem Landwirtschafts Kauf mit ca 9000m? (Landwirtschaftfsland)

Im Bundesgesetz steht nur das man "Selbstbewirtschafter" sein muss aber nicht genau was einem dazu bevollmächtig dies zu sein.

Wir möchten gerne die bestehenden Stallungen weiterhin für Pferdehaltung benutzen und zusätzlich eine kleine Herde Schafe halten. Die selbstverständlich selbst bewirtschaften, wir haben beide langjährige Tierhalter erfahrung und ein gemieteter Selbsversogerstall mit unseren Pferde machen also alles alleine inkl Landpflege ect. Sind wir den jetzt fähig Selbstbewirtschafter zu sein?

Kann ich das bei der Gemeinde nachfragen oder beim Kanton?

Es gibt so viel ich weiss so was das heisst "Bäuerliches Bodenrecht" oder so - da ist alles ganz anders als beim "normalen" Grundbesitz/Grunderwerb. Also äusserste Vorsicht und ganz genau abklären. Wahrscheinlich musst du erst mal Subventionen beantragen beim Bund um als "Selbstbewirtschafter" glaubwürdig zu sein.

Es gibt so viel ich weiss so was das heisst "Bäuerliches Bodenrecht"
Ja genau da habe ich die Erläuterung gefunden das man das Land selbst bewirtschaften muss.

"Selbstbewirtschafter ist wer den Landwirtschaftlichen Boden selbst bewirtschaftet oder das landwirtschaftliche Gewerbe persönlich leitet. Für die Selbstbewirtschaftung geeignet ist, wer die Fähigkeit besitzt, die nach den Landesüblichen Vorstellungen notwendig sind, um den Landwirtschaftlichen boden selbst zu bearbeiten und das landwirtschaftliche Gewerbe persönlich leiten kann."

Das ist jedoch sehr schwammig ausgedrückt da wir uns in der Lage sehen das Grundstück selber zu bewirtschaften, machen wir dies doch schon bei unserer jetztigen Mietliegenschaft. Zudem habe ich Berufserfahrung mit Landwirtschaft jedoch kein Abschluss.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123