Landwirtschaftsland

dalu

Mitglied
06. März 2008
2
0
0
wir haben zum Thema Landwirtschaftsland eine Frage. Unser Bauland, welches wir kaufen ist momentan noch nicht unterteilt, sondern zusammengestzt aus einem Teil von Bauland und Landwirtschaftsschutzzone. Das gesamte Land gehört einer Privatperson, welche nichts mit der Landwirtschaft zu tun hat. Da die Baulandparzelle nicht optimal liegt, haben wir mit dem Eigentümer vereinbart einen Teil (ca. 300m2) Landwirtschaftsland dazuzunehmen.

Nach Abklärungen beim Landwirtschaftsamt sagte man uns, dass dies nicht gehe, wegen dem Zerstückelungsverbot. Gemäss Gesetzt gibt es jedoch einen Artikel welcher besagt, dass zur Arrondierung, Landwirtschaftsland dazugenommen werden kann. Kennt sich jemand aus?

 
Wir hatten einen ähnlichen Fall... bei uns war es sogar so, dass das Land jemandem aus unserer Familie gehörte... unser Begehren wurde auch abgelehnt, eben wegen des Zerstückelungverbots! Komischerweise wurde das ganze bei unserem Nachbarn aber bewilligt... da wir aber das ganze nicht an eine "höhere Instanz" weiterziehen wollten, haben wir das ganze halt sein gelassen! :-(

 
Guten Morgen,

vielleicht könnte man beim betreffenden Grundbuchamt nachfragen, dort sollten sie es eigentlich wissen.

Einen schönen Tag, bud.

 
wir sind im Kanton Thurgau. Es sieht aber leider schwarz aus. Wir haben in den letzten Tagen nochmals mit dem Landwirtschaftsamt Kontakt aufgenommen => keine Chance. Mal sehen was wir machen, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mit pachten.

Key-bi, in welchem Kanton wohnt ihr?

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas