langes Verlängerungskabel ein Problem?

SaSo

Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte für ein Gartenfest ein Verlängerungskabel (230V) vom Haus zum nahen Waldrand legen. Das sind etwas mehr als 100m. Gibt es irgendwelche sicherheitsbedenken die ich anstellen müsste? Dazu werde ich wohl einfach im Baumarkt ein Kabel ab Rolle kaufen und an beiden Enden einen Stecker ersp. Buchse montieren. Sollte ja eigentlich kein Problem sein? Alternativ könnte ich auch 4-5 Kabelrollen in Serie aufstellen.

danke für eure Tips

Grüsse SaSo

Hoi,

das mit den Kabeltrommeln würde ich lassen. Wir hatten mal eine ähnliche Aktion vor und hatten 4 Kabeltrommeln aneinandergereiht. Der Widerstand war so gross, dass die Kabel heiss wurden, obwohl die Trommeln komplett abgerollt waren. Und volle Stromstärke kam auch nicht mehr an, es lief gerade noch ein kleines Radio damit. Wir haben uns dann ein kleines Stromaggregat vom Bauunternehmen aus dem Dorf ausgeliehen...

Liebe Grüsse,

maxi

Hi Maxi

Danke für den Hinweis! Das klingt wirklich übel.... War's ein sehr dünner Kabelquerschnitt?

grüsse SaSo

Hallo SaSo

Das ist technisch kein Problem.

Ob Kabelrollen in Serie oder langes Kabel. Spannungsverlust hast du praktisch keinen wenn du den richtigen Querschnitt hast.

Zu beachten höchstens: Kaffeemaschine, Mega-Beleuchtung, DJ-Anlage nicht alles gleichzeitig laufen lassen./emoticons/default_ohmy.png sonst fliegt die Sicherung.

Hi Lunatics

Okay, dann hab ich jezt zwei völlig verschiedene Einschätzungen /emoticons/default_wink.png

Warum könnte denn Maxi's langes Kabel so heiss geworden sein wenn nicht wegen der länge? Überlast vielleicht?

grüsse SaSo

Hoi SaSo

Die Verlustspannung kann ausgerechnet werden.

In deinem Fall beträgt sie bei 100m Kabel an einem Stück, Strom 10 Ampere und Querschnitt 1.5mm2 ca. 20 Volt. Hast also noch 210 Volt anstatt 230 Volt am Ende deines Kabels. Die Geräte müssen Spannungsschwankungen von +/-10% von 230V locker stand halten.

Gründe für grossen Spannungsabfall liegen tatsächlich im grossen Widerstand.

-zu kleiner Querschnitt

-grosser Übergangswiderstand bei Steckern

-extrem lange Leitung

-Maximallast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi SaSo,

soweit ich mich erinnern kann waren das nicht gerade die billigsten Kabeltrommeln (mit 2,5er Kabel und Schutzschalter), vielleicht lag es auch am deutschen Stromnetz (die Aktion war damals in Deutschland, nicht in der Schweiz).

Liebe Grüsse,

maxi

Ein Gartenfest am Waldrand hat halt schon seine Tücken....

Man bedenke, wenn etwas vergessen wurde..diese Lauferei....

Trotzdem viel Spass:D

Danke für eure Antworten!

Ich werd das einfach mal versuchen. Es sind keine starken Verbraucher vorgesehen, also von dem her sollten wir nicht an die Grenzen stossen.

grüsse SaSo

Ein Gartenfest am Waldrand hat halt schon seine Tücken....

Man bedenke, wenn etwas vergessen wurde..diese Lauferei....

Trotzdem viel Spass:D
wenn dann der Waldrand noch in Deutschland liegt... /emoticons/default_wink.png

grüsse SaSo

wenn dann der Waldrand noch in Deutschland liegt... /emoticons/default_wink.png

grüsse SaSo
Hallo SaSo.. ja dann reicht Dein Kabel, vom Kt. Schwyz nicht aus.. mit den 100m.. und wenn Du gänzlich "drüben" feierst... dann denke daran zumindest die Stecker auch "dort" zu kaufen.... sonst passt was nicht...

Wobei man ja nun kaum noch Strom braucht.. Bier und Wein bleiben auch so schön kühl.. also brauchst Du schon mal keinen Kühlschrank zum Waldrand zu schleppen... trotzdem viel Spass auf der Party /emoticons/default_cool.png

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
Janin
Zurück
Oben Unten