Langfristige Finanzierung - Eure Meinung....?

thomi

Mitglied
22. Nov. 2010
4
0
0
Hallo,

ich finanziere gerade meine Wohnung, die im Januar 2013 fertig sein soll. die folgenden Zahlungen stehen an, und die Frage nach der "besten" Finzierung stellt sich somit....

  • Ende November 2010: 230.000
  • Oktober 2011: 163.000 CHF
  • Juni 2012: 163.000 CHF
  • Januar 2013: 131.000 CHF
Bei der Fianzierung bin ich an die CS gebunden, kann erst nach Einzug zu einer anderen Bank wechseln.

Weitere Punkte zu beachten:

  • Wohnung wird mit kantonalen Zuschuessen gekauft, kann erst nach 2023 mit Gewinn verkauft werden
  • Familie mit zwei kleinen Kindern, eine gewisse Sicherheit bzgl der monatlichen Belastung muss also vorhanden sein
  • Bei der urspruenglichen Tragbarkeitsplanung bin ich von einem Durchschnittszinsatz von 3.5% ausgegangen, bei dem die Gesamtbelastung genauso hoch ist wie der derzeitige Mietzins
  • Finanzierung von 4% mir geringen Einschraenkungen moeglich, bei 4.5% sind die Einschraenkungen schon deutlicher. 5% mit starken Einschraenkungen zu finanzieren.
Meine Ueberlegung:

  • Jetzige Tranche auf 15 Jahre (3.2%); lange Laufzeit kein Problem da Verkauf vor 2023 sowiso ausgeschlossen
  • 2011 & 2012 Tranchen auch langfristig. Dauer haengt vom Zinssatz ab, der um die 3.5% liegen sollte (natuerlich schwer zu sagen, wie die Zinslage in 1-2 Jahren aussehen wird)
  • 2013 Tranche also LIBOR mit Zinsdach. Recht geringes Risiko, da Betrag recht gering, erlaubt aber eine vorzeitige Rueckzahlung diese Betrages im Falle von Erbschaft etc.
Desweiteren stellt sich die Frage, ob die jetzige Tranche schon jetzt festgelegt werden soll, oder ob man noch etwas warten sollte, um zu sehen, ob die Zinsen nochmals etwas tiefer gehen (15 Jahre gab es im August fuer 2.95%)

Was denkt Ihr?

 
Ich bin grundsätzlich gegen lange Bindungen (neuer Job, neue Frau /emoticons/default_cool.png) usw.). Bei euren Rahmenbedingungen und den historisch tiefen Zinsen würde ich möglichst viel auf 10 Jahre binden. Der Aufschlag für die weiteren 5 Jahre scheint mir etwas hoch zu sein. Aktuell würde ich nicht dreinschiessen sondern sorgfältig beobachten. Vor einem halben Jahr haben alle Bänkler erzählt, dass die Zinsen jetzt raufgehen. Resultat: sie gingen runter. Doch viel weiter runter können sie gar nicht mehr.

 
ich habe da mit Deiner Auflistung ein ganz anderes Problem: Du musst schon im November 2010 einen grossen TEil bezahlen aber einziehen tust du erst (voraussichtlich) im Januar 2013?

Ueber 2 Jahre Bauzeit - diese Kapitalbindung würde ich nie machen - da nützt dir auch der beste Zins nichts!

 
I'm with Kurt /emoticons/default_smile.png

wer sagt euch, dass der Bauträger überhaupt solange solvent ist ... Bezahlt wird nur gemäss Baufortschritt ... und selbst da kann man noch genug auf die Nase fallen.

 
Hast du denn die Finanzierungszusage der CS schon? Im Prinzip sollte ja bei der Tragbarkeitsberechnung von Anfang an mit 5%-Hypozins kalkuliert werden. Die Differenz zum tatsächlichen Zins würde ich auf die Seite legen bzw. amortisieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89