Hallo,
ich finanziere gerade meine Wohnung, die im Januar 2013 fertig sein soll. die folgenden Zahlungen stehen an, und die Frage nach der "besten" Finzierung stellt sich somit....
Weitere Punkte zu beachten:
Was denkt Ihr?
ich finanziere gerade meine Wohnung, die im Januar 2013 fertig sein soll. die folgenden Zahlungen stehen an, und die Frage nach der "besten" Finzierung stellt sich somit....
- Ende November 2010: 230.000
- Oktober 2011: 163.000 CHF
- Juni 2012: 163.000 CHF
- Januar 2013: 131.000 CHF
Weitere Punkte zu beachten:
- Wohnung wird mit kantonalen Zuschuessen gekauft, kann erst nach 2023 mit Gewinn verkauft werden
- Familie mit zwei kleinen Kindern, eine gewisse Sicherheit bzgl der monatlichen Belastung muss also vorhanden sein
- Bei der urspruenglichen Tragbarkeitsplanung bin ich von einem Durchschnittszinsatz von 3.5% ausgegangen, bei dem die Gesamtbelastung genauso hoch ist wie der derzeitige Mietzins
- Finanzierung von 4% mir geringen Einschraenkungen moeglich, bei 4.5% sind die Einschraenkungen schon deutlicher. 5% mit starken Einschraenkungen zu finanzieren.
- Jetzige Tranche auf 15 Jahre (3.2%); lange Laufzeit kein Problem da Verkauf vor 2023 sowiso ausgeschlossen
- 2011 & 2012 Tranchen auch langfristig. Dauer haengt vom Zinssatz ab, der um die 3.5% liegen sollte (natuerlich schwer zu sagen, wie die Zinslage in 1-2 Jahren aussehen wird)
- 2013 Tranche also LIBOR mit Zinsdach. Recht geringes Risiko, da Betrag recht gering, erlaubt aber eine vorzeitige Rueckzahlung diese Betrages im Falle von Erbschaft etc.
Was denkt Ihr?