Langzeit-Erfahrungen dunkle/Anthrazit-Küche?

Speedbird

New member
29. Sep. 2021
10
2
0
Hallo allerseits

Wir sind derzeit in der Planung einer offenen Küche für ein Neubau-EFH. Wir liebäugeln mit einer Küche mit Fronten in Anthrazit oder ähnlichem Farbton, da wir finden, dass dies zum geplanten Eichenparkett sehr passend und edel aussehen könnte. Wir sind aber noch nicht ganz sicher, ob wir den Mut dazu haben. Andere Farben gefallen uns nicht wirklich. Grautöne finden wir etwas trist. Die einzige Alternative wäre Weiss (z.B. mit dunkelroter Glas-Rückwand hinter den Ablagen), mit dem man wohl nichts falsch macht, aber das halt auch nicht so speziell ist. 

Daher die Frage an bestehende Besitzer einer Küche in Anthrazit- oder ähnlichen dunklen Farbtönen: Wie sehr seid ihr damit nach mehreren Jahren noch zufrieden? Unsere Angst ist, dass das zwar zu Beginn sowie in Ausstellungen und so super chic und stylish aussieht, es einem im Alltag dann aber doch irgendwann zu düster/dominant werden könnte. 

Den Thread hier habe ich gelesen. Da raten einige User zur Anthrazit-Variante. Interessanterweise hat der Ersteller dann aber doch noch auf Weiss gewechselt und zeigt sich ein paar Jahre später hochzufrieden damit:

So in etwa stellen wir uns das vor. Den Parkett (hinter Glas) nochmals in der Rückwand einzubringen, finden wir eine schöne Idee :)  (Bild: Emme Küchen)

Kueche-Schwarz-in-Luetzelflueh-8076-1024x683.jpg

Hier noch ein paar einfache Visualisierungen, wie das bei uns etwa aussehen würde. Wie man sieht, gibt es in der Küchenzeile selber keine Fenster, dafür an den umgebenden Wänden zwei Doppel-Glastüren sowie ein Fenster. 

0929_Küche.jpg

0928_Küche_Anthrazit4.jpg

0928_Küche_Anthrazit6.jpg

0928_Küche_Anthrazit5.jpg

Über Feedback würden wir uns sehr freuen. Vielen lieben Dank! 

Hallo

Wir haben eine Anthrazit Küche. Die Farbe passt uns ganz gut. Wir finden es auch nicht düster.

Ist aber sicher Geschmackssache. Ich selbst bin kein Fan von alles weiss.

Das einzige was ist, man sieht die Fingerabdrücke relativ gut.

Es ist aber auch eine Mietwohnung. Ich nehme an es ist nicht speziell beschichtet.

Mit einer Anti-Fingerprint Beschichtung hätte man das Problem wahrscheinlich nicht.

Für unseren Neubau haben wir uns übrigens für eine 2-farbige entschieden.

Ein weiches grün-türkis mit weissen Oberschränken.

Wir haben Grau/Anthrazit in der Küche, aber nicht glatt, sondern rau.

Am Anfang war das schon besonders. 

ABER: dann stehen da bald Ein Gewürzkarussell, hängen Topflappen, ein Topf mit Hebern und Kellen, am Kühlschrank hängen Kindebilder usw...wenn man darin lebt ändert sich das sehr. 

Wir haben sie jetzt ein Jahr und sind sehr zufrieden damit.

Hallo

wir haben auch anthrazite Elemente in der Küche und sind sehr glücklich mit der Entscheidung.

Achtung: Es gibt Riesen Unterschiede in der Qualität der Beschichtung. Bei den einen siehst du jeden Fingerabdruck wobei bei anderen nichts sichtbar ist. Unbedingt am Muster testen.

wir haben das Kochfeld an der Wand und nicht auf der Insel. Die Abläufe in der Küche sind viel besser. 
Als Rückwand haben wir abwaschbare Farbe. Kein Glas. Das sieht sehr edel aus da aus einem Guss und ist (zu unserem Erstaunen) sehr pflegeleicht und erst noch günstiger.

(Die Insel und die Rückwand haben Exakt die gleiche Farbe)

CD6C5520-2A50-459B-9488-671BFA86AAF4.jpeg

Hallo

wir haben auch anthrazite Elemente in der Küche und sind sehr glücklich mit der Entscheidung.

Achtung: Es gibt Riesen Unterschiede in der Qualität der Beschichtung. Bei den einen siehst du jeden Fingerabdruck wobei bei anderen nichts sichtbar ist. Unbedingt am Muster testen.

wir haben das Kochfeld an der Wand und nicht auf der Insel. Die Abläufe in der Küche sind viel besser. 
Als Rückwand haben wir abwaschbare Farbe. Kein Glas. Das sieht sehr edel aus da aus einem Guss und ist (zu unserem Erstaunen) sehr pflegeleicht und erst noch günstiger.

(Die Insel und die Rückwand haben Exakt die gleiche Farbe)

Wirklich eine gelungene Küche !

Meinst Du mit den anthraziten Fronten besserer Qualität solche mit Anti-Fingerprint resp. aus Fenix ?

Würde mich noch konkret interessieren, welches Produkt Ihr für die abwaschbare Farbe und die schönen eckigen Spots an der Decke verwendet habt. Vielen Dank.

Vielen herzlichen Dank für die interessanten Antworten sowie die Tipps, die helfen definitiv schon einmal sehr gut weiter! Wir würden daher definitiv schauen, dass es eine Front wird, welche einigermassen vor Fingerabdrücken geschützt ist. Und auch die Idee mit der abwaschbaren Farbe an der Rückwand werden wir definitiv genauer anschauen :)  

Würde mich noch konkret interessieren, welches Produkt Ihr für die abwaschbare Farbe und die schönen eckigen Spots an der Decke verwendet habt. Vielen Dank.
Ich kenne mich mit Farben nicht aus. Aber ich denke es ist das Produkt gem. Foto.

die Fassungen für die Spots sind aus Metall für 5.- von AliExpress. Habe ein Sortiment von diversen Fassungen bestellt und mich dann für das eine entschieden. Die Spot sind von Philips Hue Ambiance. So kann ich jede Lampe einzeln ansteuern. Da wir ca 200 Lampen im Haus verbaut haben, haben wir auch gleich auf Wandschalter verzichtet und das ganze Haus Smart konzipiert. Funktioniert einwandfrei! 
http://www.papipapo.ch/pannellum/pannellum.htm?panorama=GS__0081.JPG&autoLoad=true&autoRotate=-5

Gruss

045F1500-00BC-4E91-B50C-B75EB8490485.jpeg

Reaktionen: drn21
Unsere Küche sieht vom Aufbau ähnlich aus, wie diejenige, welche ihr gezeichnet habt. Nach 5 Jahren in einer Mietwohnung mit einer schwarzen Küche war für uns klar, dass wir auch in unserem Haus eine solche wollen. Wir haben uns für schwarze mdf Fronten entschieden, welche durch die kleine Mäscherung viel weniger heikel gegenüber ganz schwarzen Fronten ist. Getoppt haben wir das ganze mit einer Nero Assoluto Steinplatte (sattiniert) und einem schwarzen Waschbecken. Dank dem hellen Eichenparkett und dem pastel türkisen freistehenden Kühlschrank wirkt die Küche für meinen Geschmack überhaupt nicht düster. Klar sieht man auf den dunklen Fronten Fingerabdrücke ein wenig besser, als auf hellen. Es hält sich aber in Grenzen, wenn man nicht ein enormen Putzfimmel hat. Hierzu vielleich den Tip, wenig Pushöffner brauchen und dafür versteckte schwarze Griffschienen. Wenn du willst kann ich dir auch ein Foto anfügen. 

Unsere Küche sieht vom Aufbau ähnlich aus, wie diejenige, welche ihr gezeichnet habt. Nach 5 Jahren in einer Mietwohnung mit einer schwarzen Küche war für uns klar, dass wir auch in unserem Haus eine solche wollen. Wir haben uns für schwarze mdf Fronten entschieden, welche durch die kleine Mäscherung viel weniger heikel gegenüber ganz schwarzen Fronten ist. Getoppt haben wir das ganze mit einer Nero Assoluto Steinplatte (sattiniert) und einem schwarzen Waschbecken. Dank dem hellen Eichenparkett und dem pastel türkisen freistehenden Kühlschrank wirkt die Küche für meinen Geschmack überhaupt nicht düster. Klar sieht man auf den dunklen Fronten Fingerabdrücke ein wenig besser, als auf hellen. Es hält sich aber in Grenzen, wenn man nicht ein enormen Putzfimmel hat. Hierzu vielleich den Tip, wenig Pushöffner brauchen und dafür versteckte schwarze Griffschienen. Wenn du willst kann ich dir auch ein Foto anfügen. 

Vielen herzlichen Dank für deine Inputs. Das klingt wirklich sehr schön! Ein dunkles ("Stein"-)Waschbecken hätten wir für diesen Fall auch geplant, und mit versteckten Griffschienen möchten wir sowieso arbeiten. Sehr gerne würde ich mir noch ein Foto eurer Küche anschauen - vielen lieben Dank für deine Mühen!

Wir sind von Freunden noch auf die Idee gebracht worden, ob wir es statt mit einer freien Kochinsel stattdessen mit einer Küche in U-Form versuchen möchten. Dies würde das leicht beschränkte Platzangebot beim Esstisch etwas entschärfen. Wir finden zwar, dass die U-Küche etwas aufgeräumter aussieht und auch etwas klarer/schöner abgegrenzt ist. Dagegen befürchten wir etwas Platzverlust in den Küchenschränken (da nun zwei Ecken), und vielleicht ein etwas gedrängtes Arbeiten, wenn sich mehr als 2 Personen gleichzeitig innerhalb des "U" befinden. Falls jemand zu "U vs. Insel" noch Inputs oder Erfahrungen hat, sind wir auch dafür stets sehr empfänglich und freuen uns über Tipps!

Küche mit Kochinsel:

Küche_L.jpg

Küche in U-Form:

Küche_U.jpg

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit!

Speedbird 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mein (unqualifizierter) Kommentar:

Abstand Tisch zur Wand würde ich im Minimum auf 90cm gehen

Insel Tiefe auf Max 1Meter. (Dein Arm kommt nicht weiter nach hinten)

Abstand Insel Kuchenseitig kannst du bis auf 1M verkleinern (drehen aus dem Stand)

der Versatz zwischen Abwasch und Kochen ist gut, wenn zwei in der Küche arbeiten. 
achte darauf, dass die Laufwege zwischen Abwaschmaschine und Geschirrschrank kurz sind (aufräumen aus dem Stand) 

deine Insel hat hinten zum Tisch sicher auch noch Schränke (Abstand beachten).

Ich bin halt ein Fan von kochen an der Wand warum:

- Dampfabzug Abluft wenn immer möglich nach draussen minergie hin oder her die Feuchtigkeit soll raus.
- Man sagt, Tischabzug Systeme seien Bakterien schleudern. Kann ich mir gut vorstellen da die ganze Feuchtigkeit im Unterbau bleibt und die Abluft in den Raum geblasen wird. 
- der Wandabzug ist weniger anfällig für Seitenwind als eine freistehende Insel. 
Der Arbeitsablauf bei einer Spüle auf der Insel ist möglicherweise idealer. Wir essen an der Insel und müssen so mit dem dreckigen Geschirr nicht unnötig hin und her.

Bei BILD 1 gefällt mir der Versatz zwischen Insel und Küche nicht. Sieht aus wie Insel um jeden Preis.

Bei Bild 2 hast du Kollisionen zwischen Mülleimer und Schrank neben dem Kochfeld. 

Bild 2 wäre wohl mein Favorit

Gruss Dandan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Speedbird

Ich habe dir ein paar Fotos angehängt, damit du siehst wie eine schwarze Küche jenseits von Hochglanzprospekten aussieht, sondern im Familienalltag mit zwei kleinen Kindern. Wie du auf den Fotos erkennen kannst, haben wir auch nur eine "Halbinsel", was deiner U-Form näher kommt. Zwischen den zwei Bereichen liegt bei uns eine Distanz von 1.18m, was bei zwei Köchen problemlos funktioniert. Wobei zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei.

Zu den Beiträgen von haus-automation bin ich bei vielem auch einverstanden. Mir war es sehr wichtig, dass mein Abzug raus geht. Aus diesem Grund haben wir das Lavabo und die Abwaschmaschine bei der Halbinsel, dafür das Kochfeld an der Wand. Wo ich nicht ganz einverstanden bin, ist mit der Breite der Kochinsel. Falls man auf der einen Seite der Insel eine Sitzgelegenheit plant, macht es durchaus Sinn, wenn die Insel breiter als einen Meter ist. Auch beim Backen schätze ich es sehr, dass ich viel Platz für Backbleche habe. Bezüglich Ecken: Google einmal den Magic Corner. Wir haben diesen in einer Ecke und ich finde den Stauraum genial. Was aber sicherlich unschön an der U-Variante ist, ist die Überschneidung des Abfall mit dem Eckschrank.

Ein letzter Punkt, welcher ich bei der Küchenplanung essentiell finde, jedoch zu oft vergessen geht, ist die Arbeitshöhe. Bei Schreinerküchen ist die Abweichung zur Norm meistens preislich kaum relevant, jedoch ergonomisch viel Wert. Ich könnte mir auf jeden Fall nicht mehr vorstellen auf einer Normhöhe von 90cm zu kochen. 

So genug (unqualifiziert) geschwafelt, denn eigentlich ging bei dir ja um die Farbe und dessen Eindruck. Viel Spass bei der Planung.

IMG_2498.HEIC
IMG_2499.HEIC
IMG_2500.HEIC
IMG_2501.HEIC

Anhänge

• IMG_2498.HEIC
    1,5 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_2499.HEIC
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_2500.HEIC
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_2501.HEIC