Laubsauger für privaten Garten

bennibux

New member
09. Feb. 2011
6
0
0
Hallo!

Ich hatte mir für die Gartenpflege überlegt einen Laubsauger von AL-KO zu besorgen:

...der nächste Herbst kommt bestimmt und angesichts der vielenvielen Bäume (unser Grundstück grenzt an eine Waldfläche), könnte das praktisch sein oder?

Benutzt ihr so etwas auch? Sind die Dinger sehr laut, sodass sich die Nachbarn gestört fühlen könnten? Oder ist das eher was für eine riesige Fläche?

Danke und viele Grüsse,
sen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi sen

Die Dinger sind wirklich sehr laut /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Ich nutze das Laub meist zum Mulchen und als Winterschutz für sensible Pflänzchen. Einen Laubhaufen bleibt immer für die Igel liegen. Allerdings hält sich die Menge an Laub bei uns auch in Grenzen...

Grüsse

Pascale

Die Dinger sind so abartig laut, ich war selber sehr überrascht. Hab mir einen gekauft (er kann saugen und blasen), weil ich glaubte, mir damit das Herausklauben der Blätter aus meinem Steingarten sparen zu können...

Fazit:

- die Lautstärke ist unerträglich und im ganzen Quartier zu hören. Ich habe einen elektronischen Sauger und die sind ja noch leiser als die benzinbetriebenen. Ohne Pamir geht das gar nicht und man muss auch eine Schutzbrille tragen weil die Staubpartikel massiv heraumgeblasen werden. Dies ist auch beim Saugen der Fall, weil dazu der Fangsack etwas durchlässig sein muss, sonst funktioniert das nicht

- die Saugfunktion versagt, sobald das aufzusaugende Material nur etwas feucht ist

- mir scheint, es ist Gesundheitsgefährdung und Lärmbelästigung erster Güte

Machen die sauger auch so einen Höllen Lärm wie diese unsinnigen Laub Pustedinger mit denen manche Stadtverwalter die toten Blätter gassi führen lassen (sry, ein anderer Begriff erscheint mir nicht passend /emoticons/default_tongue.png )? oder sind die elektrisch betrieben?

Ich finde die Sauger/Bläser eher abartig.

Den einzigen positiven Aspekt, den ich sehe ist der, dass man Rasenflächen vom Laub befreien kann/sollte. Da reicht aber auch eine Rasentour mit Laubfangsack!

Ach so also doch elektrisch. Na ich selbst habe ja für die SAUGER noch Verständnis, aber die PUSTE Dinger sind einfach nur nutzlos. Und die haben meist einen Benzinmotor. Wenn der um 5-6 da durch das Viertel kommt.. x_X

Ich bin auch nicht ein Fan von Laubsaugern, aber um meinen Industriestaubsauger war ich schon mehrmals froh, konnte ich doch mit wenig Aufwand meinen Buchs vom Zünsler befreien und beim Entfernen des Rosenlaubes ist er auch sehr hlfreich. Mit dem Auffangsack des Laubsaugers würde ich nur zwischen den Rosenstöcken hängen bleiben. Auch wird mit einem Industriestaubsauger nicht eine Weinbergschnecke geschreddert, die ins Saugrohr gerät. /emoticons/default_biggrin.png

Es Grüessli Brigitt

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112