"Laufrichtung" Parkettboden

Sandman

Mitglied
16. Aug. 2011
7
0
0
Hallo zusammen

Wir haben uns für einen Nussbaum ami natur geölt entschieden. Jetzt überlegen wir uns, in welcher "Laufrichtung" die einzelnen Platten ausgelegt werden sollen . Wieso diese Frage? Im Wohnzimmer resp. den 4 anderen Schlaf-resp. Bürozimmer scheint es mir logisch, dass die Platten in Gehrichtung (also Richtung Fenster resp. Terrasse) ausgelegt werden. Nur beinhaltet unser Haus auch einen langen Gang. Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir die Plättli dort in Laufrichtung (und somit anderst als im Rest das Hauses) platzieren oder dann quer, damit alle im ganzen Haus in die gleiche Richtung schauen.

Wie würdet ihr Euch entscheiden und weshalb?

 
Also als Fausregel galt mal, dass man Parkett in Laufrichtung zum Licht - also der Fenster - verlegt.

Mein Bodenleger war allerdings der Meinung, dass man das nicht so absolut sehen muss, sondern sich fragen soll welche Wirkung man erziehlen will.

Will ich eher eine Breiten - oder eine Tiefenwirkung für den Raum.

Ich wusste für jeden raum wie ich ihn nutzen möchte und wie ich ihn in etwa möblieren möchte und habe auf Grund dieser Vorgaben die Laufrichtung von Bodenparkett und Deckentäfer gewählt ohne dabei die Lichtwirkung zu beachten und ich bin zufrieden damit.

Ich denke eine absolute Regel gibt es nicht.

P.S. und dann könnte man noch Feng Shui beachten :) da kommt dann noch das Verbot der X Verlegung dazu obwohl es da Lehrmeinungen gibt die besagen, dass mit einer X Verlegung das Qi gebremst werden könne, was allerdings sehr umstritten ist :)

 
Moin. Man kann Enrico,s Bodenleger nur zustimmen...wir haben sogar bei einem Kunden gemäß dem Lichteinfall diagonal verlegt - und es ist super geworden

 
Hallo Sandmann

Wir haben bei uns im Haus auch amerikanischen Nussbaum klassisch, oxidativ geölt verlegen lassen. Verlegerichtung laut Bodenleger sowohl als auch möglich. Nach diversen Versuchen haben wir uns wegen Tageslichtbruch für "Legerichtung" Fensterfläche Türe getroffen.

Ohne Tageslichtbruch würde es für mich keine Rolle spielen. Bei uns war es im Nachgang die beste Lösung. Auch unser Hausflur usw. (offener Wohnbereich) sieht grandios aus -> Zufall Entscheidung Wohnzimmer war auch für alle anderen Bereiche die tollste Lösung.

Treppe konnten wir daher ohne "Wasserfall-Optik" lösen. Der Boden ist zwar nicht ganz unempfindlich, da nicht ganz so hart, aber ich würde ihn wieder nehmen. Ein kleiner Hick ist da nicht so schlimm ...

Grüessli

gurke99

 
Hallo zusammen

Darf ich hier eine Zusatzfrage stellen? Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist bei den geölten Parketten? Gibt es überhaupt unterschiede, ich lese - wie auch beim Beitrag von gurke99 - immer wieder vom osidativ geölten Parkett. Ich kenne den Unterschied zwischen geölt und versiegelt aber gibt es beim geölten Parkett auch noch Unterschiede? Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

geordie3

 
Also, wir haben uns auch etwas "gegen den Trend" entschieden und die Laufrichtung letzte Woche quer zur Sonneneinstrahlung verlegt.

Passt perfekt - des weiteren haben wir auch einen schmalen Gang im OG: dort haben wir den Gang künstlich gestreckt, indem wir da längs gelegt haben!

DG.JPG

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew