Ich empfehle einfach mal jedem auszurechen was es ausmacht. Habe mal zum Spass Beispiele gerechnet - mit den Steuerprogrammen im PC ist das ja nicht so viel Aufwand. Je nach dem wie man rechnet und wie hoch die Hypothekarschuld und das Vermögen sind ergibt das schon mal 5'000.- mehr Steuern bei geichzeitig 7'000.- Einsparung bei der Hypo. Wenn man das Geld hat ist halt die grosse Frage was man macht anstatt amortisieren - braucht man das Geld um an der Börse zu spekulieren oder lässt man es auf eine Sparkonto bzw. kauft man Kassenobligationen.
Unter dem Strich bleibt wenn man amortisiert:
1. eventuell mehr Geld übrig
2. das Geld bekommt der Staat für den Ausbau der Infrastruktur anstelle der Banker zum verzocken.
Also rechnet es aus - je nach persönlicher Situation kann es schon sinnvoll sein weniger Hyposchuld zu haben.
hast Du auch den Kapitalzinsverlust berücksichtigt? Immerhin verliert man ja auch den Zins auf das Ersparte.
Ich habe das Spielchen vor einiger Zeit gemacht. Mit unserer momentanen Situation wären Steuern und Kapitalzinsverlust gleich hoch gewesen wie die Ersparnis an Hypozins.
Ich kann nicht verstehen, dass die meissten den Banken lieber Geld zum verjubeln geben, als die gleiche Summe dem Staat zur verfügung zu stellen.
Wir jedenfalls werden, auch wenn wir keinen finanziellen Gewinn davon haben unsere Hypothek Stück für Stück amortisieren, denn die Steuern auf das ausbezahlte 3a Geld sind progressiv.
Wir können bei unserer Festhypothek ausserordentlich Fr. 40000/Jahr zurückbezahlen. Ungestraft natürlich /emoticons/default_biggrin.png.
Aber nun zurück zum Thema:
Wir haben damals vor 2 1/2 Jahren den ersten teil auf 5 Jahre fixiert (2.75%) und Ende 2005 den zweiten Teil auf 10 Jahre (3.5%). Wir fühlen uns einfach wohler wenn wir genau wissen wie hoch die Belastung ist. Ausserdem haben wir mit 5% gerechnet und legen den Überschuss für schlechte Zeiten auf die Seite.
Natürlich wäre ich jetzt froh, ich müsste einen Teil neu abschliessen. Allerdings weiss man ja nicht was die nächsten 18 Monate noch passiert. Die Banken stecken mit Sicherheit auch in der sich abzeichnenden Kreditkartenkrise drin und das dürfte bedeuten, dass es mit der Wirtschaft nicht so schnell bergauf geht wie jetzt spekuliert wird. Wenn wir Glück haben werden die Zinsen auch im Juni 2010 noch tief sein, wir unsere Arbeitsplätze trotz der Wirtschaftskrise noch haben und so die 5 Jahreshypothek zu guten Bedingungen erneuern können.
Wenn nicht, naja daran mag ich gar nicht erst denken./emoticons/default_confused.png