Laufzeiten Hypotheken

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Hallo zusammen

Dieser Thread stammt aufgrund folgendes Beitrages: Entwicklung Zinsen

Mich würde Interessieren, welche Laufzeiten ihr für eure Hypotheken wählt resp. wieso ihr allenfalls einen Teil variabel lässt? Was sind eure Begründungen und Überlegungen?

Wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt für eine längerfristige fixierung?

Wir haben damals (vor 2 Jahren) den grösseren Teil unserer Hypothek auf 10 Jahre fixiert (3,45%). Der andere Teil ist bis jetzt variabel, bei den sinkenden Zinsen werden wir aber vermutlich auch diesen fixieren.

Hallo zusammen

Wir haben im Dez. 07 folgende Hypo's abgeschlossen:

4 Jahre fix zu 3.3%

7 Jahre fix zu 3.55%

variabel mit Mindestlaufdauer 2 Jahre

Unsere Überlegung war, dass wir das Risiko splitten:

- Das Risiko, die gesamte Hypo in einer Hochpreisphase erneuern zu müssen

- Mit der Variablen von erwartet besseren Konditionen profitieren zu können

Der Mix aus Variablen und Fixen ist das Zugeständnis an das Sicherheitsdenken ;-) resp. an die budgetierbarkeit der Zinsbelastung.

lg

Hallo

Bei Festhypotheken würde ich auch auf "ausserordentliche Rückzahlungen" achten. Falls Erbschaften, Lottogewinne, Erspartes, PK, etc. zur Reduktion der Hypothekenlast verwendet werden sollen, können Festhypotheken (je nach Vertrag) ein Hindernis sein. Wir werden deshalb - auch wenn die Zinssätze für Festhypos jetzt ziemlich attraktiv sind (und vielleicht noch attraktiver werden?) - einen Teil variabel (oder irgend ein ähnliches Produkt) belassen. Wir möchten die Gelegenheit haben, mehr oder weniger jederzeit einen Teil der Schulden abbauen zu können.

Dasselbe erreicht man vielleicht auch mit einem Mix aus Festhypotheken, die teilweise sehr kurz (z.B. 1-2 Jahre) und teilweise länger sind (5-10 Jahre). Da die Zinsen nun ziemlich günstig erscheinen, erwägen wir einen Sockel auf 8-10 Jahre zu fixieren, einen zweiten Teil auf vielleicht 5 Jahre und den Rest variabel-ähnlich abzuschliessen.

Gruss

natho

Was macht denn so eine ausserordentliche Rückzahlung für einen Sinn?

Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich das schön mit Zinsen anlegen (oder einen Blödsinn damit anstellen /emoticons/default_wink.png) und mir die Hypothekarschuld zur Steuersenkung schön behalten.

Und den "üblichen" Überschuss bezahlt man schön auf die 3. Säule ein und amortisiert so halt indirekt und auch mit Steuerabzug. Ist nicht so viel, aber ca. 70T in 10j pro Person ist doch auch ok.

Gruss,

Raphael

mir die Hypothekarschuld zur Steuersenkung schön behalten
Ich empfehle einfach mal jedem auszurechen was es ausmacht. Habe mal zum Spass Beispiele gerechnet - mit den Steuerprogrammen im PC ist das ja nicht so viel Aufwand. Je nach dem wie man rechnet und wie hoch die Hypothekarschuld und das Vermögen sind ergibt das schon mal 5'000.- mehr Steuern bei geichzeitig 7'000.- Einsparung bei der Hypo. Wenn man das Geld hat ist halt die grosse Frage was man macht anstatt amortisieren - braucht man das Geld um an der Börse zu spekulieren oder lässt man es auf eine Sparkonto bzw. kauft man Kassenobligationen.Unter dem Strich bleibt wenn man amortisiert:

1. eventuell mehr Geld übrig

2. das Geld bekommt der Staat für den Ausbau der Infrastruktur anstelle der Banker zum verzocken.

Also rechnet es aus - je nach persönlicher Situation kann es schon sinnvoll sein weniger Hyposchuld zu haben.

Sehe ich ähnlich wie Raphael. Wenn man unplanmässig zu sehr viel Geld kommt, muss man damit ja nicht sofort amortisieren. Wenn die Hypotheken etwas gestaffelt sind muss man dann halt 1 oder 2 Jahre warten, bis eine Festhypo abläuft.

Bin mir nicht sicher, aber hat man bei variablen Hypotheken nicht auch eine Mindestlaufzeit? Oder kann man diese von heute auf morgen künden?

Steuertechnisch macht es effektiv Sinn, verschiedene Varianten mal durchzurechnen. Vor allem die indirekte Amortisation bietet viele Vorteile...

Bin mir nicht sicher, aber hat man bei variablen Hypotheken nicht auch eine Mindestlaufzeit? Oder kann man diese von heute auf morgen künden?
3 Monate Kündigungsfrist, wobei gewisse Banken kleinere Beträge, bis ca. 20t, sofort annehmen.
In der jetzigen Situation würde ich alles variabel halten, eben gestern hat die BLKB und Coop Bank die Hypo-Zinssätze markant gesenkt.

Baselbieter Kantonalbank senkt Hypo-Zinsen - News Basel: Land - bazonline.ch

Ein Fix-Hypothek kann man jederzeit abschliessen, wer sie aber jetzt abschliesst kommt nicht mehr raus. Ich würde damit mit einem Abschluss bis etwa April zuwarten wenn man sieht wie sich die Zinssenkungen der SNB auf die diversen Zinssätze durchschlagen.

Beim früheren Haus hatten wir ebenfalls gestaffelte Laufzeiten, 2/3 und 5 Jahre, jetzt nur noch variabel da wir da eine spezielle Mitarbeiter-Vergünstigung haben die Fix-Hypotheken unattraktiv machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hausbesitzer

Die Banken haben zwischenzeitlich die Hypothekarschuldner als solide Geldanlage erkannt (die meisten) und belohnen dies mit dem tiefsten Hypozinsniveaux weltweit !!!

Wer jetzt nicht baut ist selber schuld (oder hat zu lange auf grossem Fuss gelebt).

Die die schon ein Haus ihr eigen nennen, machen sich Gedanken wie sie aus einer kleine "Belastung" eine noch kleinere machen können.

Ist das schweiztypisch ??

Andy

@john

Das ist genau das was ich eigentlich gemeint habe. Man muss eine Gesamtkostenrechnung und über Jahre hinaus machen und das Ganze betrachten. Hypo-Rückzahlungen machen aus meiner Sicht Sinn, denn auch der Zineszinseffekt darf nicht vernachlässigt werden! Wobei bei den tiefen Zinsen spielt natürlich dieser Effekt nicht so eine grosse Rolle.

@wellingtonia

Wer jetzt nicht baut ist selber schuld: Deshalb sind wir ja alle hier im Forum /emoticons/default_wink.png

Ich empfehle einfach mal jedem auszurechen was es ausmacht. Habe mal zum Spass Beispiele gerechnet - mit den Steuerprogrammen im PC ist das ja nicht so viel Aufwand. Je nach dem wie man rechnet und wie hoch die Hypothekarschuld und das Vermögen sind ergibt das schon mal 5'000.- mehr Steuern bei geichzeitig 7'000.- Einsparung bei der Hypo. Wenn man das Geld hat ist halt die grosse Frage was man macht anstatt amortisieren - braucht man das Geld um an der Börse zu spekulieren oder lässt man es auf eine Sparkonto bzw. kauft man Kassenobligationen.

Unter dem Strich bleibt wenn man amortisiert:

1. eventuell mehr Geld übrig

2. das Geld bekommt der Staat für den Ausbau der Infrastruktur anstelle der Banker zum verzocken.

Also rechnet es aus - je nach persönlicher Situation kann es schon sinnvoll sein weniger Hyposchuld zu haben.
hast Du auch den Kapitalzinsverlust berücksichtigt? Immerhin verliert man ja auch den Zins auf das Ersparte.

Ich habe das Spielchen vor einiger Zeit gemacht. Mit unserer momentanen Situation wären Steuern und Kapitalzinsverlust gleich hoch gewesen wie die Ersparnis an Hypozins.

Ich kann nicht verstehen, dass die meissten den Banken lieber Geld zum verjubeln geben, als die gleiche Summe dem Staat zur verfügung zu stellen.

Wir jedenfalls werden, auch wenn wir keinen finanziellen Gewinn davon haben unsere Hypothek Stück für Stück amortisieren, denn die Steuern auf das ausbezahlte 3a Geld sind progressiv.

Wir können bei unserer Festhypothek ausserordentlich Fr. 40000/Jahr zurückbezahlen. Ungestraft natürlich /emoticons/default_biggrin.png.

Aber nun zurück zum Thema:

Wir haben damals vor 2 1/2 Jahren den ersten teil auf 5 Jahre fixiert (2.75%) und Ende 2005 den zweiten Teil auf 10 Jahre (3.5%). Wir fühlen uns einfach wohler wenn wir genau wissen wie hoch die Belastung ist. Ausserdem haben wir mit 5% gerechnet und legen den Überschuss für schlechte Zeiten auf die Seite.

Natürlich wäre ich jetzt froh, ich müsste einen Teil neu abschliessen. Allerdings weiss man ja nicht was die nächsten 18 Monate noch passiert. Die Banken stecken mit Sicherheit auch in der sich abzeichnenden Kreditkartenkrise drin und das dürfte bedeuten, dass es mit der Wirtschaft nicht so schnell bergauf geht wie jetzt spekuliert wird. Wenn wir Glück haben werden die Zinsen auch im Juni 2010 noch tief sein, wir unsere Arbeitsplätze trotz der Wirtschaftskrise noch haben und so die 5 Jahreshypothek zu guten Bedingungen erneuern können.

Wenn nicht, naja daran mag ich gar nicht erst denken./emoticons/default_confused.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad