Lautstärke Rasenmäher - was ist noch ok?

schanin

Mitglied
28. März 2011
69
1
0
Hallo zusammen

Wir sollten bald mal den Rasenmäher kaufen, um uns mal um den verwahrlosten Rasen zu kümmern.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob Elektro oder Benzinrasenmäher. Bekannte von uns haben sehr schlechte Erfahrungen mit Akku-Mähern gemacht (1 Akku reicht für max. 100-150m2) und daher kommt das nicht wirklich in Frage. Ein Elektromäher ist natürlich mühsam mit dem Kabel.

Daher dachten wir an einen Benzinmäher. Aaaaber: Soweit wir das mitbekommen haben, haben die meisten Nachbarn Elektromäher. Und so ein durchschnittlicher Benzinrasenmäher macht ja einen riiiesen Lärm. Gibt es da irgendwelche Vorschriften bezüglich Lärm? Wann sollte man / darf man mähen? Ist Abends 19:00-20:00 noch ok? Sonntags geht? Oder nur Samstag? Und ab wann? Ist ab 10:00 morgens schon ok oder nicht? Bin auf Eure Meinungen gespannt. Denn wir sind ja auch nicht gerade auf schlechte Nachbarbeziehungen aus. /emoticons/default_wink.png

Also an Sonn- und Feiertagen mähe ich den Rasen nie. Ansonsten halte ich mich ca. an diese Zeiten:

08.00-12.00

14.00-19.00

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob Elektro oder Benzinrasenmäher. Bekannte von uns haben sehr schlechte Erfahrungen mit Akku-Mähern gemacht (1 Akku reicht für max. 100-150m2) und daher kommt das nicht wirklich in Frage.
Bosch Rotak 43 LI (Modell 2011 mit den ergonomischen Griffen) inkl. zweitem Akku und das Problem ist behoben. /emoticons/default_ohmy.png

Gruss moudi

Danke für eure Antworten /emoticons/default_smile.png

Moudi, der Bosch Rotak 43 LI ist mit ca 500 CHF (jumbo.ch) doch eher am oberen Ende unseres Budgets... Hat der denn auch eine Mulchfunktion? Und: wie lärmig ist dieser Mäher?

Hoi Schanin

wenn du den Rotak 43 LI für 500chf bekommen kannst, nehme ich auch noch einen /emoticons/default_ohmy.png

Du meinst bestimmt den Rotak 34 LI (Modell 2010, mit den alten Griffen).

Der Rotak 43 LI kostet in der CH satte 1000chf /emoticons/default_sad.png

In DE bekommst du ihn im Angebot für die Hälfte /emoticons/default_ohmy.png

Gruss moudi

Hier meine Erfahrungen:

Akku:

Habe eine Bosch Akku Gras-/Strauchschere die gem. Werbung bis 50Min laufen sollte. Brauche sie seit rund 3 Jahren und kann sie mittlerweile trotz Lithium-Ionen Akku noch 5-10Min einsetzen. Danach ist der Akku leer!

Elektro:

Vertikutiere meinen Rasen 1-2 mal im Jahr mit einem Elektrogerät. Bin froh, dass ich das nur so wenige male machen muss. Das Kabelwirrwar ist nicht ganz ohne.

Benzin:

Mein Benzinmäher ist zwar laut und stinkt, hat sich jedoch bestens bewährt. Ist kräftig und wendig, ohne Kabelwirrwar.

Für mich kommt daher nur ein Benizinmäher in Frage...

...

Daher dachten wir an einen Benzinmäher. Aaaaber: Soweit wir das mitbekommen haben, haben die meisten Nachbarn Elektromäher. Und so ein durchschnittlicher Benzinrasenmäher macht ja einen riiiesen Lärm. Gibt es da irgendwelche Vorschriften bezüglich Lärm? Wann sollte man / darf man mähen? Ist Abends 19:00-20:00 noch ok? Sonntags geht? Oder nur Samstag? Und ab wann? Ist ab 10:00 morgens schon ok oder nicht? Bin auf Eure Meinungen gespannt. Denn wir sind ja auch nicht gerade auf schlechte Nachbarbeziehungen aus. /emoticons/default_wink.png
hallo,

ich versteh das Problem nicht, es kann sich ja kein vernünftiger Mensch über nen Benzinmäher beklagen, sofern man sich an die gesetzlichen Rahmenbedigungen hält. Die Mäher, die verkauft werden, sind auch zulässig.

Meist gibt es ein Reglement in der Gemeinde, die festlegt oder vorschlägt, wann solche Arbeiten gemacht werden dürfen oder sollen.

Sonn- feiertags geht sicher nicht, abends ist bei uns um 20:00 schluss, Samstags um 18:00.

Wenn man daneben noch etwas gesunden Menschenverstand walten lässt (man muss ja nicht grad Rasenmähen, wenn nebenan eine Gartenparty ist), dann sollte es auch mit nem Benziner keinen Ärger geben.

Gruss

HierMein Benzinmäher ist zwar laut und stinkt, hat sich jedoch bestens bewährt.
Mit Spezialbenzin ist ein Benzinmäher nur noch laut. Gut nicht ganz günstig, aber ein 5L Kanister reicht bei mir ca. 1 Saison

Ich würde auch zum Benziner tendieren. Die sind zwar schon laut. Es ist zu Bürozeiten gar kein Problem. Am Samstag würde ich sagen wäre es sicher bis um vier. Ich denke am Mittag sollte man auch nicht wirklich viel Lärm machen. Ich bin mir sicher dann hast du keine Probleme.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand