Lautstärke von Husqvarna Automower 220 AC

Michael

Mitglied
13. Juli 2006
118
0
0
Hallo

Ich habe mir letztes Jahr einen Robomow im Hornbach in Deutschland gekauft. Eigentlich bin ich mit ihm zufrieden, aber er ist einfach viel zu laut. Er ist fast so laut wie ein kleiner Elektrorasenmäher. Da ich in einer Siedlung wohne, wo die Häuser recht nahe stehen.

Jetzt überlege ich mir einen Husqvarna zu kaufen. Diese sollen wesentlich leiser sein. Weiss jemand von euch, ob der Husqvarna Automower 220 AC in der Nacht laufen gelassen werden kann?

Gruss

Michael

Hoi Michael,

auf der Homepage unter häufigen Fragen findest Du die Lautstärkeangabe 62 dB. Das entspricht einem vorbeifahrenden Auto und könnte zu laut für die Nacht sein, zumindest wenn der Mäher dann seine Runden dreht. Aber vielleicht kannst Du bei Deiner Gemeinde anfragen, welche Lautstärke nachts erlaubt ist?

Liebe Grüsse,

maxi

Besten Dank, ich bin überrascht, dass der doch so laut ist. Denn an einer Messe hat mir eine Verkäuferin einmal gesagt, dass es so klingt als hätte man einen Igel im Garten der im Laub raschelt.

Ja ja, die Verkäufer auf den Messen...

Muss der Mäher denn unbedingt nachts laufen? Tagsüber fällt das in der eh höheren Umgebungslautstärke ja nicht so auf.

Liebe Grüsse,

maxi

Auf der Robomow Seite habe ich folgendes über mein aktueller Mäher gefunden:

What about noise?

With noise level as low as 65db in Eco mode, Robomow® will not disturb your neighbors.
Ok, in dem Fall wäre er ein bischen leiser, aber ob das für meine Nachbarn merklich besser ist?

Hallo Michael,

der Automower220AC ist sehr leise, die 62dB hören Sie schlicht nicht, die Aussage, dass der Automower so laut sein soll wie ein vorbeifahrendes Auto ist schlichtweg falsch, viele unserer Kunden lassen den Automower auch nachts fahren (z.B. wenn kleine Kinder tagsüber auf dem Rasen spielen). Das einzige was Sie bei dem Mäher hören ist, wie die Mähklingen die Rasenhalme abtrennen.

Kundenmeinungen: Maehroboter Automower von Husqvarna

Beste Grüße

Michael Häußler

Ich hab den Automower 220 und kann bestätigen, dass er problemlos nachts fahren kann. Er ist sehr, sehr leise und selbst die Warnsignale, die z.B. beim Einschalten der Messer kommen, sind absolut OK.

Ich wäre traurig, würde mein Nachbar sein Elektroschaf nur Nachts raus lassen... ich mag dieses Geräusch (ist dann auch das einzige was ich höre), wenn die Rasierklingenscharfen Messer dem Gras die Spitze stutzen...

liebs Grüessli, jomazi

Gardena R40Li, Baugleich mit Husqvarna 305 und sehr leise. (56dB)

Gruss moudi

Salü Michael

Der Husqvarna ist dank des Messertellers einfach im Vorteil. Die Geräuschentwicklung ist absolut minimal.

Zur Info nebenbei: Sollte jemand einen ACX 230 kaufen, muss er für wenig Kollisionen im Garten sorgen oder den Mäher mir reduzierter Geschwindigkeit betreiben. Bei unserem ist -nach 2 Jahren Fullspeedmodus- das Gehäuse gebrochen. Unsere Rasenfläche ist ca. 1'200 m2 gross und sieht aus wie ein Golfrasen. Er ist einfach perfekt dank dem Roboter.

Beschti Grüess

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand