Lavendel schneiden

Clematis

New member
03. Apr. 2007
23
0
0
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Lavendel Ende August geschnitten werden sollte, habe aber keine Ahnung wie (gleich am Boden oder nur die Blütenrispen?)

Danke für guten Tipp!

Hallo Clematis

Ich schneide die Lavendel stets nach der Blüte, also etwa im August zurück. Und zwar etwas unterhalb der Blütenstängel, noch ein wenig ins Laub herein. In unserem Klima wird ein zu starker Rückschnitt im Spätsommer oft nicht sehr gut ertragen. Die Pflanze kann sogar kaputt gehen.

Erst im folgenden Frühling, etwa im April, wenn ich sehe, dass im alten Holz auch wieder kleine Triebe sichtbar sind und die Lavendelpflanze so richtig zu wachsen beginnt, nehme ich nochmals einen stärkeren Rückschnitt um 1/3 bis 1/2 vor. Es tut dann jeweils fast weh, die schönen Pflanzen zu traktieren. Auf die Dauer aber lohnt sich dass, die Pflanzen verjüngen sich dadurch immer wieder und bleiben während langer Jahre schon kompakt und buschig.

Liebe Grüsse

Christine

Ich habe drei riesige Lavendelbüsche und kann mich Christine nur anschliessen. Ich schneide sie auch erst im Frühling.

Schon alleine weil ihnen so der Schutz im Winter grösser ist.

Was die Blütenrispen angeht , so schneide ich sie den ganzen Sommer durch weg , da ich Kräuter für meinen Wintervorrat trockne .

Ein paar lasse ich für die Bienen und Schmetterlinge stehen /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_biggrin.png

/emoticons/default_tongue.png

Ganz herzlichen Dank für die kompetenten Antworten auf meine Frage. Ich freue mich schon auf das Resultat im nächsten Jahr.

Liebe Grüsse

Clematis

Letztes Jahr ist bei uns genau dies geschehen, dass der Lavendel eingegangen ist, wohl dessen aufgrund des falschen Zeitupunkt des Schenidens oder zuviel abgeschnitten (denke ich nun aufgrund eurer Beiträge). Aber nun doch noch eine kleine Frage dazu, ist denn euer Lavendel jetzt wo ihr ihn nur ein bisschen zurückschneidet auch vollweiss und kein Grün mehr an den Zweigen zu sehen? Sieht irgendwie so ausgetrocknet aus, obwohl die haben ja auch nicht gern viel Wasser. Kommt denn das Grün erst wieder im Frühling zurück?

Liebe Grüsse

Scouty

Hallo Scouty

Wenn ich im Spätsommer dem Lavendel die Blüten abschneide, so hat er immer noch Laub. Denn gerade das ist wichtig, dass er gut über den Winter kommt. Es kann sein dass du schon eine uralte Pflanze hast, die innen und im unteren Bereich schon total verholzt und kahl ist und deshalb wirklich nur noch ganz an den Spitzen etwas Laub hatte.

Ein bisschen Grün sollte also doch noch zu finden sein. Du kannst sonst auch bei einem dickeren Zweig mit einem scharfen Messer ganz wenig von der Rinde abschneiden. Darunter sollte es noch grün sein. Ansonsten ist dieser Bereich tot. Ob er dann noch aus einem lebenden anderen Teil wieder austreibt kann ich dir so nicht sagen.

Manchmal behagt dem Lavendel auch einfach der Standort nicht. Zu nass, zu kalt, zu wenig Sonne. In so einem Fall ist er auch empfindlich auf Pilzkrankheiten die ihm zusetzen und absterben lassen.

Liebe Grüsse

Christine

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112