Lavendel wird schwarz?

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo,

heut hab ich während zwei Regengüssen meine Stauden "besucht".

Dann konnte ich feststellen, dass der Lavendel von unten hoch völlig schwarz wird. Hat das mit der Kälte und dem vielen Wasser zu tun, oder ist das eventuell eine Krankheit? Alle Pflanzen wurden erst vor ca. 2 Wochen an unterschiedliche Standorte gesetzt und sind davon auch alle betroffen. Auch ein schon etwas älterer Lavendel im Kübel.

Hallo Trudi,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Eben hab ich den Lavendel nochmals beschaut. Es ist jetzt etwas abgetrocknet. Ich glaube, dass er ganz normal aussieht. Als die Pflanzen völlig nass waren, sahen die hellgrauen (von unten hoch) Blätter ganz schwarz aus. Die ganz jungen Pflanzen sahen natürlich schlimm aus, da sie wenige frische grüne Triebe haben. Jetzt sind die Pflanzen wieder trocken und sehen so (Foto) aus. Ich hab das erste mal Lavendel im Regen gesehen und war natürlich erschrocken. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Anhang anzeigen 3666

Anhänge

• post-18-1369220462,3573.jpg
    post-18-1369220462,3573.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 10
Hallo Inge

Dein Lavendel sieht gut aus. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm etwas fehlt oder dass er krank ist. Alles o.K.

Übrigens: Lavendel sieht ganz toll aus zu Rosen, z.B. Bonica (rosa), Heidetraum (pink), The Fairy (rosa), Schneeflocke (weiss), Schnettwittchen (weiss) und und und..... /emoticons/default_biggrin.png

Schöner Sonntag und Gruss

Trudi

Hallo Trudi,

hab mir zwar schon einiges angelesen, aber das sind Sachen, wo doch kein Mensch darüber schreibt. Deshalb bin ich froh, dass ich es hier mit kompetenten Leuten zu tun habe, welche sicher nicht genervt sind, mit solchen banalen Fragen belästigt zu werden. Sonst würdet ihr ja nicht moderieren. Also vielen Dank für eure Geduld und die prompten Antworten. Falls es euch mal zu viel wird lasst es mich bitte wissen.

Um meine Pflanzenkenntnisse aufzubessern hätte ich hier noch ein Bild. Was ist das? Das Pflänzchen wächst am Wiesenrand vereinzelt.

Anhang anzeigen 3667

Anhänge

• post-18-1369220462,3733.jpg
    post-18-1369220462,3733.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 10
Es ist Erdrauch (Fumaria officinalis). Ist ein Indikator für fruchtbare humushaltige Böden. Gehört zum Mohngewächsen, ist einjährig.

Als Heilpflanze wirkt sich günstig auf Gallenwegserkrankungen, krampflösend. Bestandteil von Teemischungen. Auch als Teil von Frühjahrskuren im Salat mit Nüssli und Löwenzahn.

Für mich ein hübsches ziehrliches Kräutlein, dass ich im Beet stehen lasse.

/emoticons/default_icon_wink.gif mirka

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu